Newscenter
Newsticker

September 2001


  • 27.09.01
  • BVB: Heute wieder einmal, wie schon des öfteren in letzter Zeit, fuhr auf den Kleinbuslinien 35/45 in Riehen ein dunkelroter Renault Master mit dem Magnetschild "Ersatzbus Linie 35/45". Ist die Verfügbarkeit der 6 Kleinbusse etwa ungenügend?
    (S.Wehrli)

    BVB: Heute morgen war die Buslinie 36 wegen einem Brand am Morgartenring umgeleitet. Vom Neubad aus fuhren die Busse via St. Galler Ring zur Rigistrasse. Die Haltestelle General Guisan-Str. wurde nicht bedient. In der Gegenrichtung fuhren die Busse von der Rigistrasse via Wielandplatz zur Haltestelle Holee. Die Haltestellen General Guisan-Str. und Neubad wurden nicht bedient. (Durchsage der Leitstelle in Hochdeutsch!)
    (S.Wehrli)

  • 23.09.01
  • BVB: Am Freitag, den 21. September ist wiederum ein Zug der Linie 15 entgleist. Es handelt sich innert 3 Wchen um die dritte Entgleisung an der selben Stelle in der Wolfschlucht. Die Strecke wurde für Fahrleitungs- und Schienenarbeiten bis Betriebsschluss unterbrochen. Die Linien 16 und 15 verkehrten nur bis Jakobsberg. Ersatzbusse verkehrten stattdessen zu den nicht bedienten Stationen.
    (M.Rist)

  • 22.09.01
  • BVB: Erlebnis Innenstadt! Die BVB und der Tramclub beteiligen sich mit einem Oldtimer-Rundkurs an den Aktivitäten.
    (M.Ehmann)

  • 21.09.01
  • BVB: Und es entgleischte schon wieder ein 15er in der Wolfschlucht (Morgen oder Mittagszeit).
    (D.Bautis)

  • 17.09.01
  • BVB: Am 16.9.01 habe ich im Jenaz GR (Prättigau) den Steyr-Kleinbus Nr. 233 in einem Hinterhof gefunden. Er wurde zu einem fahrbaren TV-Studio umgebaut und scheint noch fahrtüchtig zu sein. Die BVB-Zeichen sind entfernt und durch Firmenschriften ersetzt worden. Die Frau des Besitzers hat mir bestätigt, dass es sich um ein ex-BVB Fahrzeug handle, das sie vor etwa 10 Jahren in Basel als Occasion gekauft hätten. Damals habe das Fahrzeug noch das Basler-Wappen mit den Drachen getragen.
    (H.Ziegler)
    [FOTOS]

  • 15.09.01
  • BVB: Nachdem am 2.9. schon ein Kurs der linie 15 in der Wolfsschlucht entgleist war, geschah dasselbe am Mittwoch den 5. September mit dem Wagen 665. Die Strecke wurde für Ausbesserungsarbeiten bis Donnerstag Betriebsbeginn unterbrochen und analog Sonntag mit Bussen betrieben.
    (M.Rist)

    BVB: Mittlerweile sind auch die Wagen 313 und 314 auf der Linie 6 im Linieneinsatz.
    (M.Rist)

    BVB: 3.Interreg-Programm

    Im Rahmen der Diskussionen im 3. Interreg-Programm sind die Ausführungen zur trinationalen Verkehrsplanung besonders interessant. So legte der Bericht dar, dass dieser Plan u. a. auch eine neue Eisenbahnverbindung zwischen Weil am Rhein und St-Louis enthält. Damit lassen sich das deutsche und das französische Eisenbahnnetz in der Agglomeration Basel miteinander verknüpfen. Zur Zeit gibt es in der Agglomeration nur eine einzige Eisenbahnbrücke über den Rhein - jene in Basel. Eine zweite Eisenbahnbrücke auf der Höhe von Weil am Rhein/Haltingen schaffte ganz neue Möglichkeiten für die Regio-S-Bahn und für den Eisenbahn-Fernverkehr. Man kann sich vorstellen, die deutsche Hafenbahn zu benutzen und auf französischer Seite eine Neubaustrecke bis St-Louis zur Linie Basel-Mulhouse zu bauen.

    Aufgenommen im trinationalen Verkehrsplan sind auch das Hauptanliegen der Nordwestschweiz, der Wisenbergtunnel, und für die Strecke Basel- Freiburg der Katzenbergtunnel. Zudem auch der Bahnanschluss für den EuroAirport «für die Regio-S-Bahn, eventuell auch für den Fernverkehr».

    Und auch Tramlinienverlängerungen sind enthalten:
    der 8er bis Allschwil, der 3er bis St-Louis-Bahnhof, der 8er bis Weil am Rhein und der 11er bis St-Louis. Für den Dreier ist auf der Schweizer Seite eine Verlängerung von Birsfelden nach Pratteln, evtl. sogar bis nach Augst vorgesehen.
    (M.Rist)

  • 09.09.01
  • TCB: Der Tramclub betrieb anlässlich des Dorffestes in Riehen eine Oldtimertramlinie. Ein voller Erfolg!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 07.09.01
  • BLT: Der B4 1318 ex BVB B4 1418 ist unterwegs...
    (R.Grünenberger)

  • 05.09.01
  • BVB: Erneut ist heute ein 15er bei der Wolfsschlucht entgleist! Unterbruch bis mindestens Donnerstag Morgen.
    (D.Bautis)

  • 03.09.01
  • BVB: Irgend ein Spassvogel mit Sinn für das Spezielle hat die im Eglisee noch verbliebenen Baracken mit originellen Liniennummern versehen. Besonders ins Auge sticht der Be 4/4 434, der vorne mit der Liniennummer 23 und "Barfüsserplatz" beschildert ist. Vor fast 90 Jahren hat es tatsächlich für kurze Zeit eine Linie 23 gegeben (Leimgrubenweg-Aeschenplatz-Barfüsserplatz-Spalentor), Baracken sind allerdings unter dieser Liniennummer nie gefahren.
    (H.Ziegler)

    BVB: Ergänzung zum Eintrag im Newsticker:
    Nach der erfolgreichen Aufgleisung fuhr der Motorwagen mit eigener Kraft zur Haltestelle "Lerchenstrasse" hoch. Von dort gings in langsamer Fahrt weiter über das Bruderholz hinunter in die Werkstätte Klybeck, begleitet von einem Fahrzeug der BVB-Betriebsaufsicht.
    (H.Ziegler)

  • 02.09.01
  • BVB: Aktuelle Bilder rund um das Basler-Drämmli.
    (H.Ziegler)
    [FOTOS]

    BVB: Der DüWag Be 4/6 648 entgleiste um ca. 12:00 Uhr aus unerklärlichen Gründen in der berüchtigten Wolfschlucht-Kurve. Leider kam das Newsticker-Team zu spät und der Wagen war schon eingegleist und aus eigener Kraft weitergefahren.
    (M.Ehmann/R.Grünenberger)
    [FOTOS]

    BVB: Und es werde doch...
    Am Samstag habe ich auf dem Bahnhofplatz zwei Metallpfosten gesichtet. Kommt nun doch noch ein Dach über die Haltestelle der Linie 1 Rtg Dreirosenbrücke? Was lange währt, wird endlich gut (oder ein Provisorium ist immer eine Vorstufe zum Definitiven).

    Ich hoffe, dass die Haltestelle Aeschenplatz Rtg Bahnhof SBB wieder in den alten Zustand zurückversetzt wird wie vor der Einführung der Linien 10 und 11. Oder sind wir "Tramfahrgäste" neu einem Fitnessparcours unterlegen? Hält er hier oder dort, wer weiss es? Weder die Tramfahrgäste noch die Wagenführer wissen es. Denn wer kann um die Ecke blicken. Also bitte, zurück zum vorherigen Zustand.
    (R.Amsler)

    BVB: Die Combino 313 + 314 sind da und standen am 01.09.01 im Wiesenplatz
    (S.Wehrli)

    BVB: Am Eidgenössischen Jodlerfest trat der Jodlerclub BVB mit dem auf einen LKW geladenen Sommeranhänger 1077 auf.
    (S.Wehrli)

  • 01.09.01
  • BVB: Aktuelle Bilder rund um das Basler-Drämmli.
    (H.Ziegler)
    [FOTOS]



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel