Newscenter
Archiv |
August 2001
|
BLT: Der B4 1316 (ex BVB B4 1416) ist auf dem BLT-Netz unterwegs!
BVB: Newsticker und Fotos vom 18.07.01: BLT Be 2/3 4 unterwegs: Die Fotos
zeigen den betriebsfähigen und normalerweise im Depot Ruchfeld stationierten
Xe 2/3 113 ex Be 2/3 1 auf der Reise zu RJ Bahntechnik Biel/Bienne wo der
Xe 2/3 111 ex Be 2/3 4 wieder aufgebaut wird!! Möglicherweise dient der
Xe 113 als Baumuster.
BVB: Bilder-Neuigkeiten rund um das Drämmli. Zu sehen ist auch ein Bild von
den Kratzspuren am Combino.
BVB: Kollisions-Attaken auf Combinos. Nr. 303 + 311 mit massiven
Kratzspuren seit Dienstag unterwegs. Heute Donnerstag DüWag-DT auf Linie 6
unterwegs.
BVB: Die Front vorne rechts des Combino 311 ist bei einem Unfall heute
(23. August 2001) oder gestern arg in Mitleidenschaft genommen worden - es zeigen
sich nicht nur deutliche Kratzspuren am Lack, sondern auch ein Loch (!) ist
erkennbar.
BVB: Weitere Kritik muss sich die BVB zudem von Seiten der Bewohner des
Hirzbrunnen-Quartiers und des Gebietes um die Flughafenstrasse gefallen lassen.
Während im Kleinbasel die Abtrennung der Linie 2 im Spähtverkehr (nur noch bis
Badischer Bahnhof) bemängelt wird, müssen die Fahrgäste der Linie 30 nach dessen
Einstellung am Abend zu Fuss vom Wasenboden laufen, da die Linie 50 die
Haltestellen ab dem Kannenfeldplatz bis zu Airport nicht mehr bedient. Zudem ist
festzustellen, dass die Linie 50 am Tag selten gut benützt wird. Es bleibt
abzuwarten, ob sich der Zuschlag von CHF 3.00 bewährt oder nicht gar
kontraproduktiv ist. Jedoch ist den BVB zu Gute zu halten, dass in vielen anderen
Städten der Welt Expresslinien zum lokalen Flughafen zuschlagspflichtig sind, und
das meist teurer...
BVB/BLT: Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt schlägt dem Grossen Rat
einen Kredit von rund CHF 3 Mio. vor, zur Errichtung eines Veloweges vom Bahnhof
zum Aeschenplatz sowie zum Ausbau der Haltestellen Aeschenplatz der Linien 8, 10
und 11 in beide Richtungen. Damit sollen die Inseln erweitert werden und die
provisorische Doppelhaltestelle in Richtung Bahnhof SBB ausgebaut werden.
BLT: Ambitiöse Pläne werden derzeit im Kanton Basel-Land betreffend der
besseren Erschliessung des Gebietes "Grüssen" in Pratteln geschmiedet. Von einer
besseren Anbindung des boomenden Areals mit den bestehenden Buslinien 70, 80 und
83 bis zu einer Verlängerung der Tramlinie 14 werden verschiede Projekte
diskutiert.
SBB: Am 7. September wird die SBB Haltestelle St. Jakob eröffnet. Zu diesem
Zweck verkehrt ein Pendelzug im 30 Minutentakt auf der Strecke St. Jakob - Muttenz
bis nach Ende des gleichzeitig stattfindenden Eröffnungsfestes.
BVB: Die ersten Bilder aus Belgrad. BVB: Während des "Fescht vo Basel" vom 17. bis 19. August 2001 wurde der gesamte Verkehr auf der Mittleren Brücke eingestellt. Daher ergaben sich für die BVB folgende Umleitungen:
Unmut lösten die BVB und die BLT während den Nachtstunden vom Freitag auf Samstag resp. Samstag/Sonntag aus, da alle Linie wie üblich nur alle 15 Minuten (letzte Kurse auf den Hauptlinien bis 03.00 Uhr ab Innenstadt) verkehrten und die grossen Menschenmengen nicht zu fassen vermochten. Besonders prekär war die Situation vor und nach dem Feuerwerk und Lichtspektakel, als die Linien einerseits in der St. Johanns-Vorstadt stecken blieben und auch trotz Einsatz einiger Einsatzkurse unzählige Besucher stehen lassen musste. Speziell waren die Linien 10 und 11 betroffen. Die Unmutsäusserungen waren gross. Vergleiche mit dem "Züri-Fescht" sind erlaubt, wo die VBZ ihre Linien auch in der Nacht in einem 7,5 Minuten-Takt fahren liessen. Während des grossen Festumzuges (und diesmal darf man auch in Basel von einem "Umzug" reden...) wurden die Linie wie folgt umgeleitet:
(M.Rist)
TCB: Bilder vom Stadtfest, Teil 2
BVB: Bilder vom Stadtfest, Teil 1
BVB: Das Tram in Huningue ist wieder da!
BVB: Am nnerstag, den 16. August, blieb der Combino 310 wegen eines
Softwareschadens in der Falknerstrasse stehen. Die Nichtinformation der BVB
verursachte einigen Ärger, der durch die Basler Zeitung zu einem Rundumschlag
gegen alles im Zusammenhang mit den BVB ausgenutzt worden ist.
BVB/BLT: Seit Schulbeginn, Montag, den 13. August 2001 fahren die Fahrzeuge
der BVB und der BLT im Zeichen der Verkehrssicherheit auch am Tag mit Licht.
BVB: Aktuelle Bilder von den Basler Drämmli.
TCB: "E hampfle Bilder" von der TCB-SoMoFahrt
BVB: Aktuelle Bilder von den Basler Drämmli.
BVB: Am Freitag, den 10. August wurden die ersten 5 DüWag (4 der ersten
Serie 605, 610, ... sowie ein Ersatzteilspender der zweiten Serie 632), sowie die
in Basel verbliebenen B4 der ersten Serie auf einen Zug in Richtung Belgrad
transportiert. Vorgängig wurden die DüWag am Dienstag Abend nach Pratteln ohne
Stromabnehmer im Schlepp gezogen. Die Zugmaschinen wurden sodann als Einsatzkurse
für den Fussballmatch Basel - Aston Villa eingesetzt. Bis kommenden April sollen
alle vorgesehenen 22 DüWag sowie 20 Anhänger in Belgrad sein. Dort werden sie auf
der "grünen" Linie 3 eingesetzt. In den letzten Sommerferien-Wochen sind im
Gegenzug die Wagen 141 (ex. BVB 641); 1317 und 1319 (ex. BVB 1417 / 1419) bei den
BLT zum Einsatz gekommen.
BVB: Letzter Tag "Verlad Drämmli nach Belgrad"
BVB: Heute folgten:1401, 1405, 1407 ,1409-13, 1415, BLT 1335, 1337 sowie
die bei den BLT seit Ende 1999 abgestellten SVB 341-343 ex BVB 1402, 1403, 1406.
Drei DüWag wurden in der letzten Nacht in Pratteln als Gruss aus der Schweiz noch
tüchtig versprayt! Alle Wagen werdenden am 10. August mit einem Extrazug nach
Buchs SG spediert.
BVB: Zweiter Tag "Verlad Drämmli nach Belgrad"
BVB: Heute wurden folgende Wagen in Pratteln verladen: 605, 610, 621, 630
und 632.
BVB: Erster Tag "Verlad Drämmli nach Belgrad"
BLT: AW 1317 und 1319 auf der Linie 17 im Einsatz.
BVB: Heute war der Combino 311 als Dienstfahrt unterwegs.
BVB/BLT: Auf dem offenen Gleisfeld des Depot Dreispitz stehen folgende
Wagen für den Transport nach Belgrad bereit (abgemeldet, Signet entfernt,
Motorwagen mit Lampe am Bug): DüWag 605, 610, 621; Anhänger 1401, 1405 (Nummer
ebenfalls entfernt), 1407, 1411. Ausserdem stehen auf dem Depot Ruchfeld die drei
ex-STB-ex.-BVB-Anhänger ebenfalls bereit.
BLT: Auf dem Areal des BLT-Depots Ruchfeld standen heute folgende B4:
343 (ex BVB Nr. ??); 342 (ex BVB Nr. 1403); 341 (ex BVB Nr. 1402). Sie sind alle
im BVB grün, sind jedoch an Gewissen Stellen teilweise mit SVB grün übermalt.
BVB: Aktuelles von den Basler Drämmli...
TCB: Wir haben es geschafft! Wir waren in Strasbourg!!!
BVB: Für Verwirrung hat die Verlängerung der Linie 1/14 auch als Linie 2 in
den ersten vier Sommerferienwochen (bis am 30. Juli) geführt. Den BVB wurde von
verschiedener Seite vorgeworfen, dass die Fahrgäste nicht ausreichend über die
Änderung informiert worden seien. Durch die gleichzeitige Umstellung verschiedener
Linien und der "Fusion" der Linien 1 und 14 zu einer Linie war die Verwirrung mit
der gleichzeitigen Verlängerung als Linie 2 auf dem Abschnitt Bahnhof SBB -
Wettsteinplatz - Eglisee - (Riehen Dorf) nicht unwesentlich. Auf dem Abschnitt
SBB - Binningen Kronenplatz verkehrten wie in den vergangenen zwei Jahren auch
schon Busse. |
|
[TOP] [START] | ||
© Tramforum Basel
|