Newscenter
Archiv

August 2001


  • 31.08.01
  • BLT: Der B4 1316 (ex BVB B4 1416) ist auf dem BLT-Netz unterwegs!
    (R.Grünenberger)

  • 26.08.01
  • BVB: Newsticker und Fotos vom 18.07.01: BLT Be 2/3 4 unterwegs: Die Fotos zeigen den betriebsfähigen und normalerweise im Depot Ruchfeld stationierten Xe 2/3 113 ex Be 2/3 1 auf der Reise zu RJ Bahntechnik Biel/Bienne wo der Xe 2/3 111 ex Be 2/3 4 wieder aufgebaut wird!! Möglicherweise dient der Xe 113 als Baumuster.
    (W.Liechti)

  • 26.08.01
  • BVB: Bilder-Neuigkeiten rund um das Drämmli. Zu sehen ist auch ein Bild von den Kratzspuren am Combino.
    (H.Ziegler)
    [FOTOS]

  • 23.08.01
  • BVB: Kollisions-Attaken auf Combinos. Nr. 303 + 311 mit massiven Kratzspuren seit Dienstag unterwegs. Heute Donnerstag DüWag-DT auf Linie 6 unterwegs.
    (J.Schoene)

    BVB: Die Front vorne rechts des Combino 311 ist bei einem Unfall heute (23. August 2001) oder gestern arg in Mitleidenschaft genommen worden - es zeigen sich nicht nur deutliche Kratzspuren am Lack, sondern auch ein Loch (!) ist erkennbar.
    (M.Rist)

    BVB: Weitere Kritik muss sich die BVB zudem von Seiten der Bewohner des Hirzbrunnen-Quartiers und des Gebietes um die Flughafenstrasse gefallen lassen. Während im Kleinbasel die Abtrennung der Linie 2 im Spähtverkehr (nur noch bis Badischer Bahnhof) bemängelt wird, müssen die Fahrgäste der Linie 30 nach dessen Einstellung am Abend zu Fuss vom Wasenboden laufen, da die Linie 50 die Haltestellen ab dem Kannenfeldplatz bis zu Airport nicht mehr bedient. Zudem ist festzustellen, dass die Linie 50 am Tag selten gut benützt wird. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Zuschlag von CHF 3.00 bewährt oder nicht gar kontraproduktiv ist. Jedoch ist den BVB zu Gute zu halten, dass in vielen anderen Städten der Welt Expresslinien zum lokalen Flughafen zuschlagspflichtig sind, und das meist teurer...
    (M.Rist)

    BVB/BLT: Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt schlägt dem Grossen Rat einen Kredit von rund CHF 3 Mio. vor, zur Errichtung eines Veloweges vom Bahnhof zum Aeschenplatz sowie zum Ausbau der Haltestellen Aeschenplatz der Linien 8, 10 und 11 in beide Richtungen. Damit sollen die Inseln erweitert werden und die provisorische Doppelhaltestelle in Richtung Bahnhof SBB ausgebaut werden.
    (M.Rist)

    BLT: Ambitiöse Pläne werden derzeit im Kanton Basel-Land betreffend der besseren Erschliessung des Gebietes "Grüssen" in Pratteln geschmiedet. Von einer besseren Anbindung des boomenden Areals mit den bestehenden Buslinien 70, 80 und 83 bis zu einer Verlängerung der Tramlinie 14 werden verschiede Projekte diskutiert.
    (M.Rist)

    SBB: Am 7. September wird die SBB Haltestelle St. Jakob eröffnet. Zu diesem Zweck verkehrt ein Pendelzug im 30 Minutentakt auf der Strecke St. Jakob - Muttenz bis nach Ende des gleichzeitig stattfindenden Eröffnungsfestes.
    (M.Rist)

  • 20.08.01
  • BVB: Die ersten Bilder aus Belgrad.
    (M.Häfliger)
    [FOTOS]

    BVB: Während des "Fescht vo Basel" vom 17. bis 19. August 2001 wurde der gesamte Verkehr auf der Mittleren Brücke eingestellt. Daher ergaben sich für die BVB folgende Umleitungen:

  • 1/14: Färhrt ab Bahnhof SBB via Schützenhaus - Dreirosenbrücke - Messeplatz nach Bad. Bahnhof und zurück
  • 6: Fährt ab Schifflände via. St. Johann - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Claraplatz nach Riehen Grenze und zurück
  • 8: Fährt ab Schifflände via. St. Johann - Voltaplatz - Dreirosenbrücke nach Kleinhüningen und zurück
  • 14: Fährt ab Pratteln nur bis zur Schifflände und zurück
  • 15: Fährt ab Bankverein via Barfüsserplatz nur bis Schifflände und zurück
  • 34: Fährt ab Claraplatz nach Habermatten und ab Schifflände nach Bottmingen und jeweils zurück (keine durchgehende Verbindung über die Mittlere Brücke)
  • 36/38: Wenden beim Fischmarktbrunnen an der Schifflände
  • E: Fährt ab Kleinhüningen via Dreirosenbrücke - Brombacherstrasse - Messeplatz - Claraplatz - Kleinhüningen (nur in diese Richtung und nur Freitag / Samstag bis Ladenschluss)
  • 17: Fährt ab Schifflände via. St. Johann - Voltaplatz - Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz und zurück
  • Unmut lösten die BVB und die BLT während den Nachtstunden vom Freitag auf Samstag resp. Samstag/Sonntag aus, da alle Linie wie üblich nur alle 15 Minuten (letzte Kurse auf den Hauptlinien bis 03.00 Uhr ab Innenstadt) verkehrten und die grossen Menschenmengen nicht zu fassen vermochten. Besonders prekär war die Situation vor und nach dem Feuerwerk und Lichtspektakel, als die Linien einerseits in der St. Johanns-Vorstadt stecken blieben und auch trotz Einsatz einiger Einsatzkurse unzählige Besucher stehen lassen musste. Speziell waren die Linien 10 und 11 betroffen. Die Unmutsäusserungen waren gross. Vergleiche mit dem "Züri-Fescht" sind erlaubt, wo die VBZ ihre Linien auch in der Nacht in einem 7,5 Minuten-Takt fahren liessen.

    Während des grossen Festumzuges (und diesmal darf man auch in Basel von einem "Umzug" reden...) wurden die Linie wie folgt umgeleitet:

  • 1/14: Fährt ab Bahnhof SBB via Schützenhaus - Dreirosenbrücke - Messeplatz nach Bad. Bahnhof und zurück
  • 2: Verkehrt zwischen 14.30 Uhr nur zwischen Bahnhof SBB - Binningen Kronenplatz. Es verkehren keine öffentlichen Verkehrsmittel über die Wettsteinbrücke (!)
  • 6: Fährt ab Schifflände via. St. Johann - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Brombacherstrasse - Messeplatz nach Riehen Grenze und zurück
  • 8: Fährt ab Schifflände via. St. Johann - Voltaplatz - Dreirosenbrücke nach Kleinhüningen und zurück
  • 14: Fährt ab Pratteln nur bis zur Schifflände und zurück
  • 15: Fährt ab Bankverein via Barfüsserplatz nur bis Schifflände und zurück
  • 31/34: Beide Linien Fahren nur bis Wettsteinplatz und nicht bis Claraplatz
  • 34: Fährt ab Claraplatz nach Habermatten und ab Schifflände nach Bottmingen und jeweils zurück (keine durchgehende Verbindung über die Mittlere Brücke)
  • 36/38 Wenden beim Fischmarktbrunnen an der Schifflände
  • 55: Verkehrt von 13.15 Uhr nur bis und ab Badischer Bahnhof

  • (M.Rist)

  • 19.08.01
  • TCB: Bilder vom Stadtfest, Teil 2
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 18.08.01
  • BVB: Bilder vom Stadtfest, Teil 1
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 17.08.01
  • BVB: Das Tram in Huningue ist wieder da!
    (B.Zwiller)
    [FOTOS]

    BVB: Am nnerstag, den 16. August, blieb der Combino 310 wegen eines Softwareschadens in der Falknerstrasse stehen. Die Nichtinformation der BVB verursachte einigen Ärger, der durch die Basler Zeitung zu einem Rundumschlag gegen alles im Zusammenhang mit den BVB ausgenutzt worden ist.
    (M.Rist)

  • 14.08.01
  • BVB/BLT: Seit Schulbeginn, Montag, den 13. August 2001 fahren die Fahrzeuge der BVB und der BLT im Zeichen der Verkehrssicherheit auch am Tag mit Licht.
    (M.Rist)

  • 12.08.01
  • BVB: Aktuelle Bilder von den Basler Drämmli.
    (H.Ziegler)
    [FOTOS]

    TCB: "E hampfle Bilder" von der TCB-SoMoFahrt
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 11.08.01
  • BVB: Aktuelle Bilder von den Basler Drämmli.
    (H.Ziegler)
    [FOTOS]

    BVB: Am Freitag, den 10. August wurden die ersten 5 DüWag (4 der ersten Serie 605, 610, ... sowie ein Ersatzteilspender der zweiten Serie 632), sowie die in Basel verbliebenen B4 der ersten Serie auf einen Zug in Richtung Belgrad transportiert. Vorgängig wurden die DüWag am Dienstag Abend nach Pratteln ohne Stromabnehmer im Schlepp gezogen. Die Zugmaschinen wurden sodann als Einsatzkurse für den Fussballmatch Basel - Aston Villa eingesetzt. Bis kommenden April sollen alle vorgesehenen 22 DüWag sowie 20 Anhänger in Belgrad sein. Dort werden sie auf der "grünen" Linie 3 eingesetzt. In den letzten Sommerferien-Wochen sind im Gegenzug die Wagen 141 (ex. BVB 641); 1317 und 1319 (ex. BVB 1417 / 1419) bei den BLT zum Einsatz gekommen.
    (M.Rist)

  • 10.08.01
  • BVB: Letzter Tag "Verlad Drämmli nach Belgrad"
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 09.08.01
  • BVB: Heute folgten:1401, 1405, 1407 ,1409-13, 1415, BLT 1335, 1337 sowie die bei den BLT seit Ende 1999 abgestellten SVB 341-343 ex BVB 1402, 1403, 1406. Drei DüWag wurden in der letzten Nacht in Pratteln als Gruss aus der Schweiz noch tüchtig versprayt! Alle Wagen werdenden am 10. August mit einem Extrazug nach Buchs SG spediert.
    (W.Liechti)

  • 08.08.01
  • BVB: Zweiter Tag "Verlad Drämmli nach Belgrad"
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Heute wurden folgende Wagen in Pratteln verladen: 605, 610, 621, 630 und 632.
    (W.Liechti)

  • 07.08.01
  • BVB: Erster Tag "Verlad Drämmli nach Belgrad"
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: AW 1317 und 1319 auf der Linie 17 im Einsatz.
    (M.Rist)

    BVB: Heute war der Combino 311 als Dienstfahrt unterwegs.
    (P.Meili)

    BVB/BLT: Auf dem offenen Gleisfeld des Depot Dreispitz stehen folgende Wagen für den Transport nach Belgrad bereit (abgemeldet, Signet entfernt, Motorwagen mit Lampe am Bug): DüWag 605, 610, 621; Anhänger 1401, 1405 (Nummer ebenfalls entfernt), 1407, 1411. Ausserdem stehen auf dem Depot Ruchfeld die drei ex-STB-ex.-BVB-Anhänger ebenfalls bereit.
    (P.Meili)

  • 06.08.01
  • BLT: Auf dem Areal des BLT-Depots Ruchfeld standen heute folgende B4: 343 (ex BVB Nr. ??); 342 (ex BVB Nr. 1403); 341 (ex BVB Nr. 1402). Sie sind alle im BVB grün, sind jedoch an Gewissen Stellen teilweise mit SVB grün übermalt.
    (D.Bautis)

  • 04.08.01
  • BVB: Aktuelles von den Basler Drämmli...
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 01.08.01
  • TCB: Wir haben es geschafft! Wir waren in Strasbourg!!!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Für Verwirrung hat die Verlängerung der Linie 1/14 auch als Linie 2 in den ersten vier Sommerferienwochen (bis am 30. Juli) geführt. Den BVB wurde von verschiedener Seite vorgeworfen, dass die Fahrgäste nicht ausreichend über die Änderung informiert worden seien. Durch die gleichzeitige Umstellung verschiedener Linien und der "Fusion" der Linien 1 und 14 zu einer Linie war die Verwirrung mit der gleichzeitigen Verlängerung als Linie 2 auf dem Abschnitt Bahnhof SBB - Wettsteinplatz - Eglisee - (Riehen Dorf) nicht unwesentlich. Auf dem Abschnitt SBB - Binningen Kronenplatz verkehrten wie in den vergangenen zwei Jahren auch schon Busse.
    (M.Rist)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel