Newscenter
Archiv |
Juni 2001
|
BVB: Hier noch ein ganz spezielles Bild!
BVB: Der Fahrplanwechsel ist vollzogen...
BVB: Bilder vom grossen Eröffnungsfest auf dem Centralbahnplatz.
BVB: Der Anhänger 1429 wirbt für die neue Ägyptensammlung des
Antikenmuseums. Daher ist er ocker-gelb und mit ägyptischen Zeichen und Figuren
besetzt. Zudem trägt er keine Dachreklame-Träger mehr. Derzeit verkehrt er
hinter dem Werbe-Motorwagenw 637 als "Voll-Werbezug" auf der Linie 2.
BVB: Bilder von den Perrontafeln am Centralbahnplatz.
BLT: Auf der Strecke Aeschenplatz - Aesch wurden neue
Haltestellenschilder montiert. Sie sind ähnlich wie bei den Bussen, jedoch sind
es Schilder mit rotem Hintergrund!
BLT: Heute wurde auf der Münchsteinerbrücke die neue Ampel ausgepackt
und auf Blinken gestellt.
BVB: Der 14er schildert schon seit einigen Tagen die Endstation
Messeplatz in rot aus.
BVB: Heute wurden Probefahrten mit Combino 301 vom Centralbahnplatz über
die neue Trambrücke zum Depot M-Park gemacht.
BLT: Entlang der Linie 11 wurden heute auf dem Hohheitsgebiet der BLT
die neuen Haltestellenschilder montiert. Sie entsprechen den neuen Schildern
bei den Bushaltestellen, nur dass sie in der Linienfarbe gehalten sind, beim
11er also rot. Dabei gibt es einige interessante Details zu beobachten. So wird
der Bahnhof als "Basel SBB" bezeichnet. Ansonsten werden nur die Haltestellen
mit wichtigen Umsteigebeziehungen angegeben. In Richtung Aesch steht dann in
Reinach Dorf und an der Vogesenstrassse aber plötzlich "Reinach-Süd - Aesch",
in Reinach-Süd "Arlesheimerstrasse - Aesch" und an dieser
"Herrenweg - Aesch".
BLT: Die Einsatzlinie E11 ist weiterhin weder auf den
Haltestellenschildern noch auf den Fahrplänen verzeichnet.
BLT: Auf den bereits montierten Schildern auf dem BVB-Gebiet wurde die Linie 11E
wieder entfernt. Allerdings wurde fast überall eine Zeile Platz ausgespart (ob
da noch was folgt?). Nur bei den Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse in
Richtung Aeschenplatz wurde der 15er zentriert aufgedruckt. (Vorbote einer
neuen Rundstreckenführung via Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal?). Die
farbigen Nummernaufkleber fehlen ebenfalls noch.
BLT: In den BLT-Trams wurde weiter die neuen Perlenschnüre angebracht.
Sie unterscheiden sich aber etwas von den städtischen. Die BLT-Nummern
erscheinen die Liniennummern in der entsprechenden Farbe, Klammern gibt es
keine und das Tramsymbol ist weiterhin der DüWag. Zudem heisst der Bahnhof im
Gegensatz zu den oben beschriebenen Schildern "Bahnhof SBB/SNCF".
BVB: Heute auf Linie 8 unterwegs: Be 4/6S mit Rollstuhlanhänger B4S.
BVB: Die falsche Haltestellentafel Aeschenplatz Linie "11E" statt "E11"
wurde zur Korrektur wieder entfernt.
VBZ: Je ein Bild von den neuen und umgebauten Fahrzeugen in Zürich
TCB: Ein paar Bilder von der Be 4/4-Abschiedsfahrt
BVB: Qualität auf Schienen...
BVB: Heute Abend fuhr MAN Zweiachserbus 327 auf der Linie 31. In der Perlenschnur
Satusgrund / Ansage Satusgrund / Haltestellenschild Sportzentrum Rankhof / in der
Haltestellenanzeige innen Sportzentrum Rankhof.
BVB: Alle Tafeln der Linie 14 von Zeughaus bis Aeschenplatz neu in hellgrün. 14er
fährt nun bis Dreirosenbrücke. Der grosse Unterstand bei der Haltestelle St. Jabob
Richtung Stadt wird renoviert. Nun wird das Metall in hellgrün gestrichen.
BVB: Die Halterstellentafeln Satusgrund (L31) wurden ausgetauscht. Neu
Sportzentrum Rankhof. Perlenschnur und Ansage sind noch alt.
BVB: Tour de Suisse-Spektakel zwischen ca. 16:00 und 17:00 Uhr in Basel mit einigen
Verzögerungen auf dem Tram- und Busnetz.
BLT: Die Haltestelle "Peter Merian" hat mittlerweile Glasscheiben als Windfang
erhalten. Die Trambrücke darf, laut einem Schildli, mit maximal 60 km/h befahren
werden.
BVB: Die Taxizentrale besitzt nun einen Iveco Midibus in BVB hellgrün.
BVB: Die 6 bestellten Normalbusse MAN sind da. Nr. 827 wurde gesichtet
BVB: Combino 308 ist im Linieneinsatz.
BVB: Ein paar Bilder von meiner kleinen Bus-Tour.
BVB: Die Haltestelle "Satusgrund" der Linie 31 wird in "Sportzentrum Rankhof"
umbenannt, wie dem neuen Linienplan zu entnehmen ist.
BVB: Um ca. 16:25 kommt mir die Komposition Be 4/6 650 + B4 1427 als Linie 20 (!)
geschildert in der Postkurve in Richtung Barfi entgegen.
BVB: In den Trams und Bussen findet man jetzt Werbeplakate für die neue Airline-
Buslinie, die Verknüpfung der Linien 1 und 14 und über die neue Buslinie 30.
BVB/BLT: Dass die Zusammenarbeit manchmal ein bisschen harzt, kann man an den
neuen Haltestellentafeln auf Stadtgebiet entlang der Strecke Aeschenplatz/Dreispitz
entdecken: Seit ein paar Jahren führt die BLT eine Linie "E11". Dies wird hoffentlich
auch noch länger so sein. Auf den neuen Haltestellentafeln, für die meines Wissens die
BVB zuständig ist, heisst die Linie "11E". Ich hoffe, dass man diesen "Ausrutscher"
möglichst noch vor dem Fahrplanwechsel der BVB beseitigt. Danke!
BLT: Auf den Fahrplanwechsel haben die BLT für das überarbeitete Buskonzept vier
neue 2-türige Citaro O530 Nr. 91 - 94 in Betrieb genommen. Diese Busse verkehren ab
Fahrplanwechsel auf den Linien 60 und 63.
BVB: Ebenfalls hat die BVB anfangs Juni 2001 die bestellten sechs Solobusse
MAN NL313/A21 Nr. 823 - 828 in Betrieb genommen, welche für die Liniennetzerweiterung per
Ende Juni 2001 vorgesehen sind.
BVB: Die sechs bestellten Gelenkbusse MAN NG353/A23 Nr. 783 bis 788 werden Ende
September 2001 erwartet.
BVB: Am 04.05.2001 wurde der O305G Nr. 710 ausser Betrieb genommen. Nach einem
Unfallschaden wurden dem Fahrzeug gewisse Teile zur Ersatzteilgewinnung entfernt. Abbruch
via Heiniger Bützberg im Herbst.
BVB: Die Linie 50 der BVB wird bekanntlich ab 30. Juni 2001 als neue Express-Linie
mit Zuschlag geführt, welche durch den Postautodienst Nordwestschweiz betrieben wird. Für
diesen Einsatz hat Postauto NWCH drei bis vier neue 2-türige Citaro O530 bestellt, welche
in silbergrauer Lackierung verkehren werden. Als Hauptsponsor gilt die Crossair.
BVB: Da die BVB Erfahrung im Betrieb mit Gasbussen hat, hat die LBA Liechtenstein
Bus Anstalt die BVB beauftragt, die technische Inbetriebnahme des Gasteils der von ihnen
bei MAN bestellten Gasbusse vorzunehmen. So werden in Basel bis Ende August die zur
Lieferung vorgesehenen 19 zitronengelben Busse geprüft. Es sind dies 14 2-türige 12m-Busse
MAN NÜ313CNG/2T/MX, 4 3-türige und 3-achsige 15m-Busse MAN NÜ313CNG/3T/MX und 1 3-türiger
Gelenkbus MAN NG353CNG/3T/MX.
BVB: Zwischen Aeschenplatz und "Joggeli" wurden zum Teil schon neue Hst.-Schilder
montiert, inklusiver Aufschrift "Messeplatz-Dreirosenbrücke"!
BLT: Erster gelber BVB Düwag bei der BLT in Oberwil eingetroffen. Fahrzeug-Nummer
neu 141. Im Depot HM werden verschiedene Anpassungen an den BLT Standard vorgenommen. Es
folgen noch 5 weitere Düwag sowie 7 B4 Anhänger.
BLT: Die BLT Buslinien haben neue Haltestellentafeln bekommen. Grösse etwa wie
rechteckige Verkehrsschilder. Grundfabe ist gelb. Zum Mast hin senkrecht verdreht der
Haltestellenname. Auf der Fläche die Liniennummer und den Streckenverlauf.
BLT: Da die BLT den Fahrplanwechsel schon am 10.06.01 vollzog, sind nun im Basel
breits neue Fahrpläne montiert mit der Linienführung via Bahnhof SBB, Peter Merian.
BVB: Die Combino haben teilweise bereits neue "Perlschnüre" mit den Haltestellen
im inneren bekommen. Änderungen sind, das dass Tramsymbol nun ein Combino und nicht mehr
ein Düwag ist. Ferner sind nun Umsteigegeziehungen, welche es nicht an allen Tagen oder
zu allen Zeiten gibt, in Klmmern dargestellt. Zum Beispiel auf der Linie 6 an der
Haltestelle Messeplatz (1) 2 14 da der 1er nur noch Zeitweise via Wettsteinbrücke an den
Messeplatz kommt.
BVB: Am Bahnhof SBB wurden die Bereiche unter den Perrondächern BVB nun mit
weissem Teerbelag neu geteert.
BLT: Ein paar Bilder von der neuen Linie 60 und Überraschung.
BLT: Ein paar Bilder von der ehemaligen BTB-Halle in Oberwil.
BLT: Der B4 1305 wurde zu einem Werbeanhänger "umdekoriert" (Ich glaube es ist
eine ähnliche Werbung wie beim neuen BVB-Werbeanhänger).
BVB: Auf der Linie 15/16 verkehrt neuerdings eine "moderne" 4-Achser Komposition:
Be 4/4 493 + B4N 1487.
BVB: Zur Zeit noch fahrfähig bzw. in Betrieb sind nach diversen Ausfällen wie
z.B. Bremsgestängebruch nur noch folgende Vierachser: 427, 434, 444, 449, 450, 451, 452
und 456.
BVB/BLT: Ausser den 20 DüWag soll auch noch der Rest der Klotzgebremsten Anhänger
B4 1401 - 1415 (evtl. exkl. 1405, dafür 1424 luftgebremst) sowie die restlichen B3 ex. BVB
bei der BLT nach Belgrad gehen (total ca. 15 Stk.). Evtl. gehen auch die ex. BVB,
ex. SVB Anhänger nach Belgrad. Die BLT erhät dafür von der BVB entsprechen eine Anzahl
B4 luftgebremst (B4 1416 - 1423). Der Muster-DüWag soll in gelb-rot bei der BLT sein.
BVB: AuAn der Messe wurden an den provisorischen Masten bereits Ausleger montiert.
Die Rosentalstrasse ist gesprerrt. Die Linie 33 verbringt den EA auf der Hst. der
L36+55 Ri CPL/STJ. Dann fährt sie via Schwarzwaldallee - Riehenstrasse - Mattenstrasse.
Provisorische Hst. Gewerbeschule inder Mattenstrasse. Auf der Endhst. der L33 wird zur
Zeit eine neue Betonplattte gegossen. Auch wird der Anschluss vom Streckengleis ins
Schlaufengleis der Schlaufe Bad. Bhf über die Rosentalstrasse gelegt.
BVB: Laut 20min ist zur Zeit Linksabbigen für Auto von der Viduktstrasse auf die
Margarethenbrücke bei der Markthalle verboten, weil Gleisarbeiten auf der Kreuzung
durchgeführt werden. Dauer 2 Wochen.
BVB: Am 05.06.01 ereignete sich bei der Hauptpostkurve ein schwerer Unfall. Ein
Velofahrer brachte fuhr eine Fussgängerin an und brachte sie zu Fall. Daraufhin wurden
beide von einem Richtung Barfüsserplatz fahrenden Vierachsertram angefahren, dessen
Wagenführer die Situation zu spät erkannte. Fussgängerin und Velofahrer wurden schwer
verletzt.
TPL: Ende Juni 2001 wird der Trolleybus-Betrieb in Lugano eingestellt.
BVB: Heute stand um 19:15 Uhr ein VanHool Bus der Taxizentrale auf dem
Wettsteinplatz mit Warnblinkern quer vor der Einmündung der Wettsteinallee und wurde von
einem spezialisierten Pratteler LKW-Abschleppdienst zum abschleppen bereit gemacht.
BLT: Die Nebenhalle des ehemaligen BTB-Depots in Oberwil ist heute Nachmittag
abgebrannt. Die Rauchsäule war Kilometerweit zu sehen!
BVB: Combino 306 steht ausgerüstet im Depot Wiesenplatz.
BVB: Neuer Werbeanhänger B4 1430 wirbt für Geschäfte und Hotels rund um den
Bahnhof SBB, Grundfarbe weiss. Er verkehrt zur Zeit auf der Linie 2.
BVB: Auch Combino 305 ist wie 304 nun auf dem 6er unterwegs. Beide ohne
ÖKK-Werbung.
BVB: Combino 304 fährt auf Linie 6. Programmierung geändert auf "Riehen Grenze"
statt "Riehen Grz." |
|
[TOP] [START] | ||
© Tramforum Basel
|