Newscenter
Archiv

Juni 2001


  • 30.06.01
  • BVB: Hier noch ein ganz spezielles Bild!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Der Fahrplanwechsel ist vollzogen...
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 29.06.01
  • BVB: Bilder vom grossen Eröffnungsfest auf dem Centralbahnplatz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Der Anhänger 1429 wirbt für die neue Ägyptensammlung des Antikenmuseums. Daher ist er ocker-gelb und mit ägyptischen Zeichen und Figuren besetzt. Zudem trägt er keine Dachreklame-Träger mehr. Derzeit verkehrt er hinter dem Werbe-Motorwagenw 637 als "Voll-Werbezug" auf der Linie 2.
    (M.Rist)

  • 27.06.01
  • BVB: Bilder von den Perrontafeln am Centralbahnplatz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: Auf der Strecke Aeschenplatz - Aesch wurden neue Haltestellenschilder montiert. Sie sind ähnlich wie bei den Bussen, jedoch sind es Schilder mit rotem Hintergrund!
    (D.Bautis)

    BLT: Heute wurde auf der Münchsteinerbrücke die neue Ampel ausgepackt und auf Blinken gestellt.
    (P.Meili)

    BVB: Der 14er schildert schon seit einigen Tagen die Endstation Messeplatz in rot aus.
    (P.Meili)

  • 26.06.01
  • BVB: Heute wurden Probefahrten mit Combino 301 vom Centralbahnplatz über die neue Trambrücke zum Depot M-Park gemacht.
    (E.Ugazio)

    BLT: Entlang der Linie 11 wurden heute auf dem Hohheitsgebiet der BLT die neuen Haltestellenschilder montiert. Sie entsprechen den neuen Schildern bei den Bushaltestellen, nur dass sie in der Linienfarbe gehalten sind, beim 11er also rot. Dabei gibt es einige interessante Details zu beobachten. So wird der Bahnhof als "Basel SBB" bezeichnet. Ansonsten werden nur die Haltestellen mit wichtigen Umsteigebeziehungen angegeben. In Richtung Aesch steht dann in Reinach Dorf und an der Vogesenstrassse aber plötzlich "Reinach-Süd - Aesch", in Reinach-Süd "Arlesheimerstrasse - Aesch" und an dieser "Herrenweg - Aesch".
    (P.Meili)

    BLT: Die Einsatzlinie E11 ist weiterhin weder auf den Haltestellenschildern noch auf den Fahrplänen verzeichnet.
    (P.Meili)

    BLT: Auf den bereits montierten Schildern auf dem BVB-Gebiet wurde die Linie 11E wieder entfernt. Allerdings wurde fast überall eine Zeile Platz ausgespart (ob da noch was folgt?). Nur bei den Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse in Richtung Aeschenplatz wurde der 15er zentriert aufgedruckt. (Vorbote einer neuen Rundstreckenführung via Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal?). Die farbigen Nummernaufkleber fehlen ebenfalls noch.
    (P.Meili)

    BLT: In den BLT-Trams wurde weiter die neuen Perlenschnüre angebracht. Sie unterscheiden sich aber etwas von den städtischen. Die BLT-Nummern erscheinen die Liniennummern in der entsprechenden Farbe, Klammern gibt es keine und das Tramsymbol ist weiterhin der DüWag. Zudem heisst der Bahnhof im Gegensatz zu den oben beschriebenen Schildern "Bahnhof SBB/SNCF".
    (P.Meili)

  • 25.06.01
  • BVB: Heute auf Linie 8 unterwegs: Be 4/6S mit Rollstuhlanhänger B4S.
    (M.Berger/C.Berger/D.Bautis)

    BVB: Die falsche Haltestellentafel Aeschenplatz Linie "11E" statt "E11" wurde zur Korrektur wieder entfernt.
    (M.Berger/C.Berger)

    VBZ: Je ein Bild von den neuen und umgebauten Fahrzeugen in Zürich
    (D.Bautis)
    [FOTOS]

  • 24.06.01
  • TCB: Ein paar Bilder von der Be 4/4-Abschiedsfahrt
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Qualität auf Schienen...
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 23.06.01
  • BVB: Heute Abend fuhr MAN Zweiachserbus 327 auf der Linie 31. In der Perlenschnur Satusgrund / Ansage Satusgrund / Haltestellenschild Sportzentrum Rankhof / in der Haltestellenanzeige innen Sportzentrum Rankhof.
    (S.Wehrli)

  • 22.06.01
  • BVB: Alle Tafeln der Linie 14 von Zeughaus bis Aeschenplatz neu in hellgrün. 14er fährt nun bis Dreirosenbrücke. Der grosse Unterstand bei der Haltestelle St. Jabob Richtung Stadt wird renoviert. Nun wird das Metall in hellgrün gestrichen.
    (S.Wehrli)

    BVB: Die Halterstellentafeln Satusgrund (L31) wurden ausgetauscht. Neu Sportzentrum Rankhof. Perlenschnur und Ansage sind noch alt.
    (S.Wehrli)

  • 20.06.01
  • BVB: Tour de Suisse-Spektakel zwischen ca. 16:00 und 17:00 Uhr in Basel mit einigen Verzögerungen auf dem Tram- und Busnetz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: Die Haltestelle "Peter Merian" hat mittlerweile Glasscheiben als Windfang erhalten. Die Trambrücke darf, laut einem Schildli, mit maximal 60 km/h befahren werden.
    (M.Ehmann)

  • 19.06.01
  • BVB: Die Taxizentrale besitzt nun einen Iveco Midibus in BVB hellgrün.
    (S.Wehrli)

    BVB: Die 6 bestellten Normalbusse MAN sind da. Nr. 827 wurde gesichtet
    (SWehrli/M.Rist)

    BVB: Combino 308 ist im Linieneinsatz.
    (S.Wehrli)

  • 17.06.01
  • BVB: Ein paar Bilder von meiner kleinen Bus-Tour.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Die Haltestelle "Satusgrund" der Linie 31 wird in "Sportzentrum Rankhof" umbenannt, wie dem neuen Linienplan zu entnehmen ist.
    (?)

  • 16.06.01
  • BVB: Um ca. 16:25 kommt mir die Komposition Be 4/6 650 + B4 1427 als Linie 20 (!) geschildert in der Postkurve in Richtung Barfi entgegen.
    (M.Ehmann)

    BVB: In den Trams und Bussen findet man jetzt Werbeplakate für die neue Airline- Buslinie, die Verknüpfung der Linien 1 und 14 und über die neue Buslinie 30.
    (M.Ehmann)

    BVB/BLT: Dass die Zusammenarbeit manchmal ein bisschen harzt, kann man an den neuen Haltestellentafeln auf Stadtgebiet entlang der Strecke Aeschenplatz/Dreispitz entdecken: Seit ein paar Jahren führt die BLT eine Linie "E11". Dies wird hoffentlich auch noch länger so sein. Auf den neuen Haltestellentafeln, für die meines Wissens die BVB zuständig ist, heisst die Linie "11E". Ich hoffe, dass man diesen "Ausrutscher" möglichst noch vor dem Fahrplanwechsel der BVB beseitigt. Danke!
    (M.Berger)

  • 15.06.01
  • BLT: Auf den Fahrplanwechsel haben die BLT für das überarbeitete Buskonzept vier neue 2-türige Citaro O530 Nr. 91 - 94 in Betrieb genommen. Diese Busse verkehren ab Fahrplanwechsel auf den Linien 60 und 63.
    (E.Birkenmaier)

    BVB: Ebenfalls hat die BVB anfangs Juni 2001 die bestellten sechs Solobusse MAN NL313/A21 Nr. 823 - 828 in Betrieb genommen, welche für die Liniennetzerweiterung per Ende Juni 2001 vorgesehen sind.
    (E.Birkenmaier)

    BVB: Die sechs bestellten Gelenkbusse MAN NG353/A23 Nr. 783 bis 788 werden Ende September 2001 erwartet.
    (E.Birkenmaier)

    BVB: Am 04.05.2001 wurde der O305G Nr. 710 ausser Betrieb genommen. Nach einem Unfallschaden wurden dem Fahrzeug gewisse Teile zur Ersatzteilgewinnung entfernt. Abbruch via Heiniger Bützberg im Herbst.
    (E.Birkenmaier)

    BVB: Die Linie 50 der BVB wird bekanntlich ab 30. Juni 2001 als neue Express-Linie mit Zuschlag geführt, welche durch den Postautodienst Nordwestschweiz betrieben wird. Für diesen Einsatz hat Postauto NWCH drei bis vier neue 2-türige Citaro O530 bestellt, welche in silbergrauer Lackierung verkehren werden. Als Hauptsponsor gilt die Crossair.
    (E.Birkenmaier)

    BVB: Da die BVB Erfahrung im Betrieb mit Gasbussen hat, hat die LBA Liechtenstein Bus Anstalt die BVB beauftragt, die technische Inbetriebnahme des Gasteils der von ihnen bei MAN bestellten Gasbusse vorzunehmen. So werden in Basel bis Ende August die zur Lieferung vorgesehenen 19 zitronengelben Busse geprüft. Es sind dies 14 2-türige 12m-Busse MAN NÜ313CNG/2T/MX, 4 3-türige und 3-achsige 15m-Busse MAN NÜ313CNG/3T/MX und 1 3-türiger Gelenkbus MAN NG353CNG/3T/MX.
    (E.Birkenmaier)

  • 14.06.01
  • BVB: Zwischen Aeschenplatz und "Joggeli" wurden zum Teil schon neue Hst.-Schilder montiert, inklusiver Aufschrift "Messeplatz-Dreirosenbrücke"!
    (D.Bautis)

    BLT: Erster gelber BVB Düwag bei der BLT in Oberwil eingetroffen. Fahrzeug-Nummer neu 141. Im Depot HM werden verschiedene Anpassungen an den BLT Standard vorgenommen. Es folgen noch 5 weitere Düwag sowie 7 B4 Anhänger.
    (?)

  • 11.06.01
  • BLT: Die BLT Buslinien haben neue Haltestellentafeln bekommen. Grösse etwa wie rechteckige Verkehrsschilder. Grundfabe ist gelb. Zum Mast hin senkrecht verdreht der Haltestellenname. Auf der Fläche die Liniennummer und den Streckenverlauf.
    (S.Wehrli)

    BLT: Da die BLT den Fahrplanwechsel schon am 10.06.01 vollzog, sind nun im Basel breits neue Fahrpläne montiert mit der Linienführung via Bahnhof SBB, Peter Merian.
    (S.Wehrli)

    BVB: Die Combino haben teilweise bereits neue "Perlschnüre" mit den Haltestellen im inneren bekommen. Änderungen sind, das dass Tramsymbol nun ein Combino und nicht mehr ein Düwag ist. Ferner sind nun Umsteigegeziehungen, welche es nicht an allen Tagen oder zu allen Zeiten gibt, in Klmmern dargestellt. Zum Beispiel auf der Linie 6 an der Haltestelle Messeplatz (1) 2 14 da der 1er nur noch Zeitweise via Wettsteinbrücke an den Messeplatz kommt.
    (S.Wehrli)

    BVB: Am Bahnhof SBB wurden die Bereiche unter den Perrondächern BVB nun mit weissem Teerbelag neu geteert.
    (S.Wehrli)

  • 10.06.01
  • BLT: Ein paar Bilder von der neuen Linie 60 und Überraschung.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 07.06.01
  • BLT: Ein paar Bilder von der ehemaligen BTB-Halle in Oberwil.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: Der B4 1305 wurde zu einem Werbeanhänger "umdekoriert" (Ich glaube es ist eine ähnliche Werbung wie beim neuen BVB-Werbeanhänger).
    (M.Ehmann)

    BVB: Auf der Linie 15/16 verkehrt neuerdings eine "moderne" 4-Achser Komposition: Be 4/4 493 + B4N 1487.
    (M.Ehmann)

  • 06.06.01
  • BVB: Zur Zeit noch fahrfähig bzw. in Betrieb sind nach diversen Ausfällen wie z.B. Bremsgestängebruch nur noch folgende Vierachser: 427, 434, 444, 449, 450, 451, 452 und 456.
    (S.Wehrli)

    BVB/BLT: Ausser den 20 DüWag soll auch noch der Rest der Klotzgebremsten Anhänger B4 1401 - 1415 (evtl. exkl. 1405, dafür 1424 luftgebremst) sowie die restlichen B3 ex. BVB bei der BLT nach Belgrad gehen (total ca. 15 Stk.). Evtl. gehen auch die ex. BVB, ex. SVB Anhänger nach Belgrad. Die BLT erhät dafür von der BVB entsprechen eine Anzahl B4 luftgebremst (B4 1416 - 1423). Der Muster-DüWag soll in gelb-rot bei der BLT sein.
    (S.Wehrli)

    BVB: AuAn der Messe wurden an den provisorischen Masten bereits Ausleger montiert. Die Rosentalstrasse ist gesprerrt. Die Linie 33 verbringt den EA auf der Hst. der L36+55 Ri CPL/STJ. Dann fährt sie via Schwarzwaldallee - Riehenstrasse - Mattenstrasse. Provisorische Hst. Gewerbeschule inder Mattenstrasse. Auf der Endhst. der L33 wird zur Zeit eine neue Betonplattte gegossen. Auch wird der Anschluss vom Streckengleis ins Schlaufengleis der Schlaufe Bad. Bhf über die Rosentalstrasse gelegt.
    (S.Wehrli)

    BVB: Laut 20min ist zur Zeit Linksabbigen für Auto von der Viduktstrasse auf die Margarethenbrücke bei der Markthalle verboten, weil Gleisarbeiten auf der Kreuzung durchgeführt werden. Dauer 2 Wochen.
    (S.Wehrli)

    BVB: Am 05.06.01 ereignete sich bei der Hauptpostkurve ein schwerer Unfall. Ein Velofahrer brachte fuhr eine Fussgängerin an und brachte sie zu Fall. Daraufhin wurden beide von einem Richtung Barfüsserplatz fahrenden Vierachsertram angefahren, dessen Wagenführer die Situation zu spät erkannte. Fussgängerin und Velofahrer wurden schwer verletzt.
    (S.Wehrli)

    TPL: Ende Juni 2001 wird der Trolleybus-Betrieb in Lugano eingestellt.
    (A.Messerli)

    BVB: Heute stand um 19:15 Uhr ein VanHool Bus der Taxizentrale auf dem Wettsteinplatz mit Warnblinkern quer vor der Einmündung der Wettsteinallee und wurde von einem spezialisierten Pratteler LKW-Abschleppdienst zum abschleppen bereit gemacht.
    (S.Wehrli)

  • 04.06.01
  • BLT: Die Nebenhalle des ehemaligen BTB-Depots in Oberwil ist heute Nachmittag abgebrannt. Die Rauchsäule war Kilometerweit zu sehen!
    (M.Ehmann)

    BVB: Combino 306 steht ausgerüstet im Depot Wiesenplatz.
    (S.Wehrli)

  • 02.06.01
  • BVB: Neuer Werbeanhänger B4 1430 wirbt für Geschäfte und Hotels rund um den Bahnhof SBB, Grundfarbe weiss. Er verkehrt zur Zeit auf der Linie 2.
    (S.Wehrli)

    BVB: Auch Combino 305 ist wie 304 nun auf dem 6er unterwegs. Beide ohne ÖKK-Werbung.
    (S.Wehrli)

  • 01.06.01
  • BVB: Combino 304 fährt auf Linie 6. Programmierung geändert auf "Riehen Grenze" statt "Riehen Grz."
    (S.Wehrli)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel