Newscenter
Archiv

Januar 2001


  • 20.01.01
  • BVB: Erste Bilder vom Linieneinsatz des Combinos Be 6/8 301 auf der Linie 8!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Nachtrag zur Museumsnacht:
    Die Shuttle-Linien wurden mit Gasbussen, Riehemer Kleinbussen oder Fremdgefährten betrieben.
    (M.Ehmann)

  • 19.01.01
  • BVB: Für die heutige Museumsnacht wurden 4 Shuttle-Linien eingerichtet. Sie verkehren alle 15 Minuten zwischen 18:00 und 02:00 Uhr. Details im Plan.
    (S.Wehrli)
    [PLAN]

    BVB: Heute war der Combino-Be 6/8 301 kursmässig (das heisst, mit Fahrgästen!!!!) auf der Linie 8 unterwegs.
    (D.Madörin)

  • 10.01.01
  • BVB: Gerade lass ich das Neuste im Newsticker und habe Ihnen eine Ergänzung zum Eintrag von Herrn S.Wehrli vom 01.01.2001: Die Linie 8 verkehrte Kleinhüningen - Dreirosenbrücke - Messeplatz - Rosental Schlaufe - Wettsteinplatz - Bankverein - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Neuweilerstrasse - und auf dem selben Weg wieder retour. Leider weiss ich nicht ober der 8er via Brombacherstrasse oder vie Bläsiring verkehrte, vermute jedoch zweiteres.
    (D.Bautis)

  • 09.01.01
  • BVB: BaZ. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) erbrachten 1999 eine "Fahrleistung" vom 19'601'818 "Wagenkilometer" (minus 3,2 Prozent gegenüber 1998) - dies geschah auf einer "Betriebslänge" von etwas mehr als 115 Kilometern. Hier ist eine Steigerung zu verzeichnen: Schiene und Busspur machten im Jahr früher "erst" etwa 106 Kilometer aus.
    (M.Ehmann)

  • 06.01.01
  • BVB: Auf der Linie 14 verkehrt folgende Komposition:

    Be 4/4 473 + B4S 1481 + Be 4/4 475
    (M.Ehmann)

    BVB: Wegen einem Zungenbruch am Aeschenplatz an einer der Weichen 10 oder 88 (Verzweigung 3/14, 15 und 1/8 vom Bankverein herkommend) gab es heute eine grössere Betriebsstörung. Von ca. 14 bis 15 Uhr mussten alle Linien (1, 3, 8, 10, 11, 14, 15) über den Bahnhof SBB verkehren, d.h. z.B. die Linien 3, 10, 11, 14 und 15 verkehrten vom Bankverein her über die Haltestelle der Linien 1 und 8 zum Bahnhof SBB. Dort wendeten sie und fuhren zurück zum Aeschenplatz. Danach ging es über das "Fasnachtsgleis" zur regulären Haltestelle. Die Betriebsaufsicht der BVB war kurz darauf vor Ort wo ein Mann eingesetzt werden musste, welcher die Weiche von Hand stellen musste. Somit konnte man bei der defekten Weiche wieder geradeuas und nach rechts fahren. Die Ablenkung nach Links war jedoch weiterhin defekt. Das hatte zur Folge, dass die Linien 10 und 11 über das Geleise der Linie 15 verkehren konnten und deshalb vor dem Polizeiposten hielten. Um ca.15:30 war die Störung provisorisch behoben, so dass alle Kurse wieder normal verkehren konnten. Jedoch durfte die Weiche nur im Schritttempo befahren werden, da diese notdürftig repariert wurde.
    (S.Schnider)

  • 03.01.01
  • BVB: Der erwähnte 3-Wagen der Dante Schuggi-Kursfahrten fuhr nicht nur am 22.12.00 sondern, laut Auskunft des Wirtes M. Cuomo, auch am 01. + 08.12.00 in dieser Form. Nur am 15.12.00 war keine Schuggi-Fahrt, nicht mangels Nachfrage sonder mangels des Restaurant Storchen. Da immer der Dezember der nachfragestärkste Monat ist, sollten im 2001 wenn möglich alle 4 Freitagsschuggifahrten im Dezember mit dem 3-Wagen Zug 450 + 371 + 702 gefahren werden.
    (S.Wehrli/M.Cuomo)

  • 02.01.01
  • BVB: Bis mitte Dezember fuhren Dieselbusse auf der Linie 33, da durch die Bauarbeiten beim Badisch Bahnhof (Neue Wendeschleife) es gar nicht möglich war mit Trolleys zu fahren. Zur Zeit deckt der Bestand der Trolleybusse gerade eben den Auslauf der Linie 31 + 33. Das heisst kein einziger darf kaputt sein oder in Revision sein.... In den offiziellen Stellungnahmen der BVB wird betont, man wolle am Trolleybus festhalten. Da aber zur Zeit der Preis für Trolley im Verhältnis zu Dieselbusse so hoch sei, und die neuen Auto-Busse nicht "dreckiger" als Trolley seien und nicht lauter (darüber kann man geteilter Meinung sein) bräuchtes es den politischen Willen und das entsprechende Mehr an Geld um Trolleybusse zu bestellen. Immerhin wurde darauf verzichtet, die Fahrleitung der Linie 34 abzubauen. Man hofft, das bis zu dem Zeitpunkt da Ersatzbeschaffungen nötig sind, die technische und preisliche Entwicklung bei Duobussen (Trolley/Diesel-Hybride) soweit gediehen ist, das man danzumal die Linie 34 wenigstens teilweise wieder mit Trolley betreiben kann. Man wird sehen, wie die technischen und poltischen Rahenbedingungen dann aussehen...
    (S.Wehrli)

  • 01.01.01
  • BVB: Da am 31.12.2000 vor Mitternacht für die Tram kein durchkommen durch die Innerstadt (Marktplatz) war, wurden die Kurse umgeleitet:

  • Linie 1: Nicht bekannt evtl. wenden am Bahnhof SBB
  • Linie 6: Riehen Grenze - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein - Theater - Allschwil
  • Linie 8: Nicht bekannt evtl. via Dreirosenbrücke - Ring - Bahnhof SBB - Aeschenplatz
  • Linie 11: Aesch - Bankverein - Wettsteinbrücke - Messeplatz - Claraplatz - Schifflände - St. Louis Grenze
  • Linie 14: Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein - Pratteln
  • Linie 16: Nicht bekannt evtl. wenden am Bahnhof SBB
  • Linie 2,3,10 sowie die Buslinien waren nicht betroffen.
    (S.Wehrli)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel