Newscenter
Archiv

Dezember 2000


  • 30.12.00
  • BVB/BLT/AAGL: Extra Postautos nach Silvester:

  • 02:30 Laufen - Röschenz - Kleinlützel
  • 02:30 Laufen - Zwingen -Brislach - Breitenbach - Büsserach - Erschwil - Fehren - Meltingen - Zullwil - Nuningen
  • 03:30 Laufen - Wahlen - Erschwil - Büsserach - Breitenbach - Fehren - Meltingen - Zullwil - Nuningen
  • 01:45 Gelterkinden - Rickenbach - Buus - Maisprach - Mageden - Rheinfelden
  • 02:18 Rheinfelden - Möhlin - Zeiningen - Zuzgen - Hellikon - Wegstetten - Hemmiken - Ormalingen - Gelterkinden
  • 03:00 SAMMELKURS nach Ormalingen, Hemmiken, Rothenfluh, Anwil, Kienberg, Tecknau, Wenslingen, Oltingen, Zeglingen, Kilchberg, Rünenberg
  • Pauschalbetrag pro Fahrt CHF 4.00
    (S.Wehrli)

  • 30.12.00
  • BVB: Neues von den Baustellen am Badischen Bahnhof und am Messeplatz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Am Freitag 22.12.00 war anscheinend der Andrang zur Dante Schuggi Essen-Fahrt besonders gross. es fuhrt der Ce 4/4 400 + C371 + C3702. Ob und wie die Route angepasst wurde (Ohne Bruderholz) ist nicht bekannt.
    (S.Wehrli)

    BVB: Auch zwischen Weihnacht und Neujahr fanden Extrafahrten statt: Am 26.12.00 mir der Komposition Ce 2/2 163 + C371 + C331 ein 90er Geburtstag und am 29.12.00 mit der Komposition Be 2/2 199 + B3 1303 + B2 1193 eine Hochzeit sowie mit der Ce 2/2 163 solo eine Plauschfahrt.
    (S.Wehrli)

    BVB: Der Combino 301 hat als erstes BVB Fahrzeug keine Stecktafel als Kursnummer sondern eine elektronische Anzeige in der Frontscheibe.
    (S.Wehrli)

    BVB: An Sylvester 2000 fährt erstmals die Linie 34 von Bottmingen bis Riehen/Bettingerstrasse als Spätkurs um ca. 1.00/2.00 und 3.00 Uhr. Somit bekomt Riehen erstmals 2 Spätlinien.
    (S.Wehrli)

  • 21.12.00
  • VBZ: Am vergangenen Sonntag 17.12. war der VBZ-Bus 618 in Basel zu sehen (Extrafahrt einer Gesellschaft)
    (M.Rist)

    BLT: Heute morgen während des Stossverkehrs kam es infolge eines Fahrleitungsbruches auf der Höhe Gartenstadt zu einem längeren Unterbruch auf der Linie 11. Die Trams verkehrten nur noch bis Surbaum, resp. Dreispitz, wobei zwischen Aesch und Surbaum nur noch drei (!)Tramkompositionen verkehrten, eine davon war erst noch ein Be 4/8 solo. Zwischen Surbaum und Dreispitz verkehrte ein Busersatz. Er wurde vorwiegend von BVB-Fahrzeugen betrieben (alte Mercedes Gelenkbusse, neuerer Mercedes Gelenkbus 722, Gasbusse) sowie von einem BLT-Mercedes Bus.
    (P.Meili)

  • 18.12.00
  • SBB: Heute um 15:51 Uhr fuhr eine ganz Kuriose Komposition als "RX" in Richtung Zürich HB: RBe 540 + B NPZ + A NPZ + B NPZ + B NPZ + A NPZ + B NPZ + RBe 540 + B EW II + B EW II + Bt Dosto!
    (M.Ehmann)

    BVB: In der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.12., nach Mitternacht) verkehrte der Combino Nr. 301, anscheindend als Probefahrt, in der Innenstadt.
    (T.Kauer)

    BVB: Trotz sonntäglichem Einkaufsstress kann man während des Sonntagverkaufs auf der Linie 15/16 solo DüWag-Kompositionen beobachten.
    (M.Rist)

  • 17.12.00
  • BVB: Anlässlich des Sonntagsverkaufs verkehren Kurse der Linie 16 vereinzelt bis Jakobsberg.
    (M.Ehmann)

  • 15.12.00
  • BVB: Der Be 2/2 190 ist dieses Jahr als Weihnachtstram unterwegs.
    (M.Ehmann)

  • 14.12.00
  • BVB: An den Tramhaltestellen auf dem Centralbahnplatz wurden provisorische Dächer angebracht. Grund: Die Trams verkehren ab dem 18. Dezember auf den neuen Geleisen zwei, drei und fünf über den Bahnhofplatz und erst im Frühjahr 2001 können die definitiven Überdachungen angebracht werden. Das Baudepartement möchte mit dem Provisorium den Komfort für Trambenützer erhöhen. (Aus: 20 Minuten)
    (S.Schnider)

    SBB: Die SBB wollen Ihre 500 Intercity-Wagen komplett erneuern. Das traditionelle Grün hat ausgedient. Künftig werden die Wagen hauptsächlich weiss sein. Der Bereich um die Fenster ist schwarz, Zugspitze und -ende sind in Rot gehalten. Bei der Auswahl der Farben orientierten sich die SBB an der chinesischen Lehre von Feng Shui. (Aus: Baslerstab)
    (S. Schnider)
    [FOTOS]

  • 12.12.00
  • BVB: Der B3 1331 steht seit Samstag-Abend im Hof des Depots Dreispitz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Das vierschienengleis bei der Bauwerkstatt des Depots Dreispitz wird momentan saniert. Werden die restlichen Combinos doch per Bahn angeliefert?
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Sichtung vom 10.12.00:
    Ein MAN-Bus fährt in Richtung Rankstrasse mit dem Ziel: Tramersatz Linie14. Was war wohl geschehen?
    (M.Ehmann)

  • 11.12.00
  • BVB: Zwei neue Bilder über die Anlieferung des ersten Combinos Nr. 301 im Depot Wiesenplatz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 09.12.00
  • TCB: Die diesjährige Santiklausenfahrt führte uns mit der Komposition Be 4/6 DüWag + B3 1331 zu einem vorzüglichen Nachtessen. Natürlich kam auch noch der Santiklaus, welcher ausgewählte Mitglieder des TCB lobte und tadelte.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Der B4S 1466 ist der erste Anhänger ohne ÖKK-Werbung an den Niederflureinstiegen.
    (M.Rist)

  • 07.12.00
  • BVB: Heute wurde der erste Combino in Basel angeliefert! Er trägt die Nummer 301. Bis im Frühjahr 2001 wird er für Test- und Instruktionsfahrten eingesetzt.
    (M.Rist)

    BVB: Bei 2 Be 4/6S (Hängebauchschweinchen) sind Lenkstangenbrüche aufgetreten. Darum werden alle Fahrzeuge bei ADTranZ in Pratteln einer "Notrevision" unterzogen. Dies erklärt auch die vermehrten Einsätze von Trams des Typs DüWag auf einzelnen Linien.
    (S.Schnider)

    BLT: Zwischen den Stationen Ruchfeld und Surbaum ereignete sich heute um ca. 16:00 Uhr ein Unfall, bei dem ein Tram der Linie 11 ein Auto rammte. Die Trams der Linie 11 wendeten vorzeitig am Dreispitz (Depot Ruchfeld). Für die unterbrochene Strecke wurde kurzfristig ein Busersatz eingerichtet. Eingesetzt wurden Gasbusse der BVB und Citaro der BLT.
    (M.Ehmann)

  • 06.12.00
  • BVB: Bei einer nächtlichen Dienstfahrt konnte man eine Dreifachtraktion DüWag beobachten. Die Komposition war aus folgenden Fahrzeugen gebildet: Be 4/6 604 + 615 + 606
    (M.Rist)

  • 05.12.00
  • BVB: Heute entgleiste um die Mittagszeit der sogenannte "Schüler-Express" der Linie 5/15 am Voltaplatz. Er befand sich auf dem Weg vom Depot Wiesenplatz via Dreirosenbrücke nach der St. Johanns-Vorstadt. Auf der Verbindunskurve am Voltaplatz ereignete sich dann der Zwischenfall.
    (M.Rist)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel