Newscenter
Archiv

Oktober 2000


  • 31.10.00
  • BVB: Eine weitere Kuriosität auf BVB-Gleisen: Der B4 1424 hat auf der türlosen Seite das neue BVB-Signet (Typ "Lothar" oder "Eierdätsch"). Komischerweise besitzt er auf der Türseite das alte Signet (Typ "Pleitegeier" oder "Eidenbenz"). Wers nicht glaubt, der ist selber schuld!
    (M.Ehmann)

    BVB: Mittlerweile haben vermutlich alle noch im Einsatz stehenden Fahrzeuge (sowohl Bus als auch Tram) im Innenraum "Kistli" für die Zeitung "20 Minuten" erhalten. Schade ist, dass meistens drum herum ein Papier-Schlachtfeld herrscht...
    (M.Ehmann)

  • 29.10.00
  • BVB: Linie 16: Um ca. 20.00 Uhr verhängt sich auf der Strassenkreuzung am Jakobsberg der Stromabnehmer des bergwärts fahrenden Be 4/4 452 in der Fahrleitung und bleibt auf der Kreuzung stehen. Der sofort aufgebotene Fahrleitungsdienst der BVB befreit und bindet den Stromabnehmer hinunter. Mit Vorspann- und Schiebedienst durch je ein Be 4/6 Düwag 2. Serie durchfährt das zuvor zurückgezogene Gespann die Jakobsbergschlaufe - Gundeldingerstrasse - Heiliggeistkirche - Münchensteinerstrasse zum Depot Dreispitz. Dauer bis ca. 21.30 Uhr. Umleitung der Linie 16 vom Tellplatz via Wolfschlucht zum Bruderholz und als Linie 15 via Jakobsberg - Aeschenplatz zur Messe. Ab 20.30 Uhr tauchten plötzlich einige Solo-Düwageinsatzkurse auf der Linie 15/16 auf.

    Die roten Halterungen in den MAN-Bussen (Foto Matthias Ehmann) sind für die neuen Gratiszeitungen "20 minuten", in denen die BVB 2-4 Seiten Infos und Berichte liefern darf.
    (H-R.Hartmann)

  • 25.10.00
  • BVB: Das "Ding" im Bus,"übrigens auch in den Gasbussen und evtl. in anderen Fahrzeugen sind Halterungen für Spenderboxen der Gratiszeitung "20 Minuten" (siehe letzte BVB Facts)

    Auf der Euro-Airport Besichtigungslinie war als Zubringer auch ein Gasbus mit dem "Ding" im Einsatz.
    (S.Wehrli)

  • 21.10.00
  • BVB: Heute war Tag der offenen Tür in der KVA Basel. Es verkehrte eine Sonderlinie zwischen Kannenfeldplatz - Im Wasenboden - KVA. Es kamen verschiedene Postautos und auch der MAN-Bus Nr. 751 zum Einsatz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 20.10.00
  • BVB: Neue Logos an Fahrzeugen in Sicht: Be 4/4 485; Anhänger 1418, 1442, 1466, 1479, 1480, 1490; Gasbus 801-806, 810; Trolleybus 924
    (M.Ehmann)

  • 15.10.00
  • BVB: Nun hat auch der Gasbus Nr. 802 auch sein neues Logo erhalten.
    (M.Ehmann)

  • 13.10.00
  • BVB: Mittlerweile haben folgende Fahrzeuge das neue BVB-Logo erhalten: Motorwagen Be 4/4 470 und 488(?); Anhänger B4 1417, 1424, 1425, 1427, 1429, 1435, 1455, 1472, 1477; Trolleybus 929
    (M.Ehmann/R.Grünenberger)

  • 10.10.00
  • BVB: Boodesuuri 929 trägt auch das Lotharsignet.
    (S.Wehrli)

  • 09.10.00
  • BLT: Der Trambetrieb auf der Linie 10 ist zwischen Arlesheim und Dornach in der Woche vom 13. bis 18. November 2000 eingestellt (Vermutlich Busersatz). In der Zeit wird in der Hirslandkurve zur Lärmminderung ein 250 Meter langes Mangan-Band auf die Gleise geschweisst. Ebenso werden in Dornach neue Schlaufengleise gelegt.
    (S.Wehrli)

  • 03.10.00
  • BVB: Die Eierdätsche sind auf dem Vormarsch. Heute habe ich mit dem neuen Logo gesichtet: Be 4/4 470 auf Linie 3, B4 1427 auf Linie 2, B4 1435 auf Linie 15/16 und B4 1442 auf Linie 8.
    (E.Birkenmaier)

  • 02.10.00
  • BVB: Zur Zeit wird am Brausebad der Gleisbogen von Allschwil Richtung SBB ausgewechselt. Grund ist der zu geringe Gleismitteabstand zum Nachbargleis für Combinozüge. Nun sind im Fahrplan 6er-Züge publiziert, welche vom Morgartenring via SBB zur Messe und weiter nach Riehen fahren. Diese fahren nun via Heuwaage. Damit die Fahrgäste trotzdem die publizierten Kurse direkt zum Bahnhof SBB haben, wurde folgendes ausgedacht. 2 Solozweiachser ersetzen die Kurse. Die Zweiachser fahren vom Wiesenplatz via Dreirosenbrücke und Brausebad zum Morgartenring als Dienstfahrt. Von dort aus geht es mit Fahrgästen zum Brausebad. Dort biegt der Zweiachser über das Verbindungsgleis Richtung Burgfelderplatz ab. Der Zugbegleiter, welcher auch dabei ist, damit vorne und hinten Fahrgäste zusteigen können, stellt dann dort die Weiche, damit aus der Verbindungskurve ins falsche Gleis gefahren werden kann. Nach einem Fahrrichtungswechsel geht es normal weiter via SBB und Wettsteinbrücke zur Messe. Die nötigen Zugbegleiterdienste werden vom Tramclub gestellt.
    (S.Wehrli)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel