Newscenter
Archiv

August 2000


  • 25.08.00
  • BVB: Verlad der Trolleybusse 913, 915, 917, 918, ? im Bahnhof SBB Wolf. Antransport im Schlepp des Rüstwagens, anschliessend mit Hilfsantrieb Selbstverlad auf DB Laadks (kurzgekuppelte Zweiachser mit tiefer Ladefläche). Reiseziel unbekannt.
    (W.Liechti/M.Ehmann)

    BVB: Am Erdbeergraben parkiert: VANHOOL Citybus der Taxizentrale in neuem BVB-Grün inkl.Logo.
    (W.Liechti)

    BVB: An der Haltestelle Rauracher wurden die neuen Haltestellentafeln angebracht. Die Line 34 ist noch abgedeckt. Auf der Haltestelle Richtung Habermatten fehlt aber die Linie 31. Sichtbar sind die Linien 35 Habermatten), 39 (Ciba), 45 (Habermatten). Abgedeckt ist die Linie 34 (Claraplatz - Schützenhaus - Bottmingen). Ging bei der Neubemalung der Tafel die Linie 31 verloren?
    (S.Wehrli)

    BVB: Ebenfalls wurden die Tafeln an der Rheingasse erneuert und noch provisorisch mit einem weissen Streifen verdeckt...
    (R.Grünenberger)

  • 25.08.00
  • BLT: In der kommenden Woche ist der dritte Zürcher Anhänger (BLT Nummer 1302) fertiggestellt und kommt in den Liniendienst auf der Linie 17.
    (M.Rist)

    BLT: Die B 1304 (ex BVB 1404) und B 1305 (ex BVB 1408) werden ihre Schaumpolstersitze bald verlieren. Sie sollen durch ausgebaute Sitze der B3 Ah ersetzt werden.
    (M.Rist)

    BVB: Vor Zwei Tagen wurde die Ausfahrt SBB in Richtung Markthalle durch die neuen Geleise ersetzt, so dass die Kurse der Linien 1, 2 und 8 nun auf dem äussersten Geleise halten. Der Innenraum ist nun frei für die Arbeiten an den Geleisen 2, 3, 4 und 5.
    (M.Rist)

  • 24.08.00
  • BVB: Wie andere sicherlich auch festgestellt haben, darf man auf der Linie 6 wieder einmal einen kursmässigen DüWag-Zug (618 + 626) bewundern.
    Zudem ist auf der Linie 3 der Zug 671 + 473 unterwegs.
    (M.Rist)

    BVB: Eingangs Biel, von Richtung Grenchen her, sind weiter bei der dortigen Garage (Garage du Jura) verschiedene BVB-Diesel und Trollybusse zu sehen. Neben einem Unterflurbus der VBL u.a.mindestens drei Gelenkbusse (Mercedes), der FBW 84, sowie mind. 2 FBW Trolley.
    (M.Rist)

    BVB: Betriebsstörung 1
    Um ca. 8:00 hat ein Trolleybus der Linie 31 vermutlich mit dem Bügel nach der provisorischen Haltestelle Otto Wenk Richtung Friedhof Hörnli bei der Kurve in die Hörnliallee die Fahleitung beschädigt. Ein Teil der Pendellaufhängung der Fahrleitung wurde abgerissen. Der Trolleybus wurde, vermutlich wegen leerem Schwungradspeicher vom Rüstfahrzeug abgeschleppt. Die Fahrleitungsequipe war mit ihrem Turmwagen im Einsatz. Ein Aufsichtsbeamter regelte den, wegem dem Turmwagen einspurigen Verkehr bei der Einmündung.
    (S.Wehrli)

    BVB: Betriebsstörung 2
    Um 8:30 wurde durchgegeben, das wegen einer Betriebsstörung bei der Haltestelle Rheingasse die Linien wie folgt umgeleitet werden:

  • Linie 6: Riehen Grenze - Messeplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - Theater - Allschwil
  • Line 8: Kleinhüningen - Dreirosenbrücke - St. Johann Tor - Schifflände - Neuweilerstrasse
  • Line 14: Messeplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - Pratteln
  • Line 17 Wiesenplatz - Dreirosenbrücke - St. Johann Tor - Schifflände - Ettingen

  • (S.Wehrli)

    BVB: Laut Riehener Zeitung vom 18.08.00 finden Gespräche statt, eine Buslinie von Grenzach an den Wettsteinplatz und/oder Claraplatz zu führen. Das wäre aber erst auf Fahrplanwechsel 2002 möglich. Als kurzfristige Lösung wird vorgeschlagen, ab Fahrplanwechsel 2001 eine Linie von Grenzach via Zoll Grenzacherstrasse zum Friedhof Hörnli zu führen, wo die Fahrgäste auf die Linie 31 umsteigen könnten.
    (S.Wehrli)

  • 23.08.00
  • BVB: Seit 22.08.00 fahren trotz Baustelle Otto Wenk Platz wieder Trolleybusse auf der Line 31. Die Trolleybusse bügeln an der provisorischen Haltestelle Otto Wenk Platz automatisch ab und fahren mit Schwungradspeicher bis zur Haltestelle Friedhof am Hörnli. Auf der dortigen stadtseitigen Haltestelle wurden Haltewinkel markiert und ein Einbügeltrichter montiert. So können die Chafffeure ohne auszusteigen wieder einbügeln.
    (S.Wehrli)

    BVB: In der Nacht 22/23. August wurde der nächste Schritt am der Baustelle Centralbahnplatz vollzogen. Nun halten auch die Trams in Richtung Markthalle auf den neuen äussersten Kehrgleis vor dem Hotel Euler / Centralbahnapotheke. Bei der Neubaustrecke der Linie 10/11 wurde bei der S-Kurve am Ende der Centralbahnstrasse/Einmündung der Strecke unter der Post Basel 2 mit dem Gleisverlegen begonnen. Die Gleise liegen bei der Unterfahrung des Postreiters im Schotter. Sie wurden bis jetzt noch nicht mit den auf Beetonfundament verlegten Gleisen in der Centralbahnstrasse verschweisst. In der Centralbahnstrasse hängen die Fahrleitung-Querträgerdrähte inklusive Trenner bis vor dem McDonald. Im weiteren Verlauf kann man die Mauerhaken sehen. Auf der Trambrücke liegen die Geleise seitlich auf dem Betontrog zum Einbau bereit.
    (S.Wehrli)

  • 22.08.00
  • BVB: Der Logo-lose Anhänger B4S 1473 verkehrt immer noch (!) ohne Logo.
    (M.Ehmann)

  • 20.08.00
  • TCB: Heute fand die traditionelle Sontagmorgen Plausch- und Fotofahrt statt.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 14.08.00
  • BVB: Seit dem 7.08.00 fährt die Linie 31 (wieder einmal) nur mit Autobussen. Grund ist die Erneuerung der Betonplatte in der Haltestelle Otto Wenk Platz Richtung Stadt welche ein weites Ausholen beim Abbiegen vom Kohlistieg in die Hörnliallee nötig macht. Die Haltestelle wurde provisorisch in den Kolistieg vorverlegt. Anschliessend ist auch die Betonplatte der Hst. Ri. Habermatten zur Erneuerung vorgesehen.
    (S.Wehrli)

    BLT: Am Samstag 12.08.00 fuhr der 11er wieder durchgehend von Aesche nach St. Louis Grenze. Aus diesem Anlass wurden die Trams vorne wieder mal mit Tafeln über der Liniennummer geschmückt mit verschiedenen Aussagen. Mindestens zwei verschiedene wurden beobachtet. z.B Ändlich chasch wieder hocke bliebe vo Aesch nach St. Louis Gränze.
    (S.Wehrli)

    BVB: Am Samstag 12.08.00 wurde die Kleinbusline 45 zwischen Otto Wenk Platz und Wasserstelzen von 16:00 Uhr bis Betriebsschluss um 18:00 Uhr durch eine Paralellstrasse umgeleitet, Grund war ein Strassenfest.
    (S.Wehrli)

    BVB: Irren ist menschlich. Sonntagnacht fuhr ein Autobus der Linie 31 vom Rosengartenweg Richtung Peter Rot-Strasse statt Hoffmann-La Roche. Als der Buschaffeur den Irrtum bemerkte, fuhr er ohne Halt via Wettsteinallee zum Tingulymuseum und dort auf seine Linie, er hatte einen Augenblick gemeint, er sei ein 34er.... Ein Fahrgast, der an der richtigen Haltestelle beim Tinguelymuseum stand, konnte leider trotz mehrmaligen Hupen nicht auf den falschfahrenden Bus gelockt werden... er war ja nicht der letzte 31er in dieser Nacht.
    (S.Wehrli)

  • 13.08.00
  • BVB: Betreffend Pendelzüge

  • Foto PZ Linie 3 mit 176+1321+162 (ab Dep.D.) Fasnacht 2.3.66
  • Foto PZ Linie 6 mit 200+........ Allschwiler Fasnacht 2o.2.66
  • Gemäss Urs Weber ist noch ein anderer Mega-Pendelzug aktenkundig: 1934! Sängerfest in Aesch mit Ce 2/2+3C3+Ce 2/2* (inkl.Prototypen und Ce 4/4 (Schuggi).
    (W.Liechti)

  • 06.08.00
  • TCB/BVB: Heute wurder das 100jährige Bestehen der Tramlinie ins Gundeli ausgiebig gefeiert. Mit einem Stand am Tellplatz und der obligaten Oldtimer-Linie war der TCB präsent. Ausserdem organisierte die IG Gundeli einen Festbetrieb im Gundelicasino. Sogar das TeleBasel war präsent! Es verkehrten die Kompositionen Be 2/2 190 + B2 1077 (Sommerwagen) und Be 2/2 199 + B3 1303 im 20 Minuten-Takt auf der Ringlinie Tellplatz - Wolfschlucht - Bruderholz - Jakobsberg - Tellplatz - IWB - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Heiliggeistkirche - Tellplatz.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Heute gab es noch einen schwereren Unfall auf dem Neuweilerplatz, als ein Tram der Linie 8 ein Fahrzeug hinten rammte, wobei sich dieses überschlug und demoliert zum stehen kam. Die Strecke war rund 90 Minuten unterbrochen. Auch die Linien 36 und 37 mussten bei der Totalsperrung des Platzes umgeleitet werden.
    (M.Rist)

  • 05.08.00
  • BVB: Im Moment kann man etliche Kuriositäten auf der Linie 3 beobachten. Unter anderem verkehrt dort wohl der erste und einzige B4S (Nr. 1473) ohne BVB-Logo!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: An der zukünftigen Haltestelle beim Bahnhof Ost tut sich was...
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 02.08.00
  • BVB: Nachtrag zum 08./09.07.

    Im Einsatz als Kleinbus 1 Stk. BVB VW mit BVB Chauffeur und 1-2 Busse von "Pneuhaus Carreisen Zeller".

    Gleisbogen Schützenhaus Linie 8 Richtung SBB wurde vom 28.6. bis 12.7. ausgewechselt (Combino).

    Hst Maulbeerstrasse L33 heiss neu Schönaustrasse. L55 soll neu in diesem Bereich (Nach Bad. Bhf Ri G99) eine gleichnamige Hst. bekommen.

    Am 15.07.00 standen folgende Trolleybusse im Wiesenplatz zum Abtransport bereit 915, 917, 918, 919 Alle Fzg. ohne IBIS und Haltestellen-Innenanzeige, teilweise noch mit Seitenroutenschild und alle mit Brose.

    Linie 55 (BVB Fzg.) bekommt Haltestellenanzeige und Ansage aber ohne Ansage Umsteigebeziehungen.
    (S.Wehrli)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel