Newscenter
Archiv

Juli 2000


  • 30.07.00
  • BLT: Aktuelle Bilder vom sonntäglichen Umleitungstrubel der Linie 11.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 27.07.00
  • BVB: Be 4/6S 671 steht ausfahrbereit beim ADtranz Gelände auf dem Anschlussgleis zu Linie 14.
    (S.Wehrli)

  • 24.07.00
  • BVB: Ich war diesen Wochenende in Pilsting. Dort ist die Firma Neoplan ansässig. Ich habe dort Ihren Bus Nr. 926 gesehen.
    (F.Pittet)

  • 18.07.00
  • BLT: Be 4/6 103 beim ADtranz Anschlussgleis in Pratteln gesehen. (Revision?)
    (S.Wehrli)

  • 17.07.00
  • BVB: Die Kutsenits-VW City III T4 TDI Nr. 851 bis 854 sind abgeliefert. Die Busse Nr. 855 und 856 sollen demnächst folgen. Die Busse 853 und 854 sind nicht in der gewünschten BVB-Farbgebung abgeliefert worden. Deshalb werden sie vor ihrem Einsatz noch umgespritzt. Alle Kleinbusse werden auf auf den Buslinien 45 und 35 eingesetzt, aber auch auf Extralinien wie am Wochenende vom 8./9. Juli 2000 auf der Linie 36E zwischen Bad. Bahnhof und Breite, als die Kreuzung bei der Solitude (Kleinbasel) neu geteert werden musste und die Schwarzwaldbrücke für den Verkehr gesperrt wurde. Die Gelenkbusse mussten deshalb zwischen Bad. Bahnhof und Breite die Autobahn A2 benutzen.

    Auf der Tramersatzlinie 2 werden wegen Bauarbeiten in Binningen während den Sommerschulferien zwischen Bahnhof SBB und Binningen vier bis sechs Normalbusse der Typen MB O 405N/2 CNG M447hG und MAN NL313/A21 D2866LUH22 eingesetzt.

    Beim Fahrplanwechsel 2001 soll die Flughafenlinie aufgewertet werden, sofern die Finanzierung klappt. Als Linie 50 wird eine Express-Linie eingerichtet, welche vom Bahnhof SBB über den Kannenfeldplatz zum Flughafen fährt. Diese Linie verzeichnet dann nur einen Zwischenhalt und wird weiterhin durch die Postauto NWCH betrieben. Als Feinverteiler wird eine neue Linie 30 oder 51 eingeführt, welche vom Bahnhof SBB über den Heuwaage-Viadukt, vorbei an den Universitäts-Gebäuden, zum Kannfeldplatz gelangt und wieder weiter zum Flughafen führt. Der Betrieb würde durch die BVB erfolgen.

    Alle FBW-Autobusse und FBW-Trolleygelenkbusse sind inzwischen ausrangiert worden. Wegen finanziellen Schwierigkeiten mit dem Abtransport der letzten Gelenktrolleys sind in der Garage Rank die Busse 913 und 916 abgestellt, im Wiesenplatz die Buss 915, 917, 918 und 919.

    Ebenfalls sind die meisten MB 0305G Gelenkbusse ausrangiert und an die BTR Biel weiterverkauft worden. 11 Busse bilden für die nächsten zwei bis drei Jahre den Reservepool. Es sind dies die Busse 702, 703, 704, 709, 710, 713, 717, 718, 719, 720 und 721.
    (E.Birkenmeier)

    BLT: Für den Ersatz älterer Busse und den Ausbau des Busliniennetzes im unteren Baselbiet im nächsten Jahr haben die BLT weitere fünf Citaro-Busse bestellt. Der Bus Nr. 87 wurde bereits abgeliefert, die nächsten sollen gegen Ende Jahr oder anfangs 2001 abgeliefert werden.

    Auf der Tramlinie 11 werden während den Sommerschulferien verschiedene bauliche Massnahmen durchgeführt. Deshalb wird die Linie 11 zwischen Dreispitz und Aesch nicht mehr durch die Trams bedient. Während den Werktagen verkehrt eine Busersatzlinie 11A zwischen Münchenstein Neue Welt und Münchenstein Heiligholz mit drei Normalbussen der BLT. Auf der Linie 11 zwischen Münchenstein Dorf und Aesch werden sechs bis sieben Gelenkbusse eingesetzt. Die BLT hat deshalb verschiedene Gelenkbusse anmieten müssen. Aus versicherungstechnischen Gründen mussten die ausserkantonalen Fahrzeuge im Kanton Baselland neu eingelöst werden.

    An Sonn- und Feiertagen wird die Linie 11 von Aesch bis Basel Dreispitz durchgehend mit drei bis vier Normalbussen der BLT betrieben. Dazu werden die Busse mit den Matrix-Anzeigen verwendet, vorwiegend die MB O405 Nrn. 61 bis 66 und die MB O530 Nrn. 81 bis 87.

    Durch den Einsatz dieser Extra-Buslinien gelangte die Busorganisation der BLT trotz Zumietung fremder Buschauffeure an die Grenzen ihrer organisatorischen und physischen Einsatzmöglichkeiten. Zudem musste ein Teil der eigenen Busse während dieser Phase im freien abgestellt werden.

    Der Scania/FHS N112CLS/56AA DS110 Nr. 32 wird nur noch für die Nachtbus-Linie F eingesetzt.
    (E.Birkenmeier)

    AAGL: Auf der Buslinie 70 wurde anfangs Juli 2000 während den Abendspitzen ein Normalbus Scania/R&J N113CLB DSC1104 unter dem Kennzeichen BL7081 eingesetzt, ex VBD Verkehrsbetrieb der Landschaft Davos.
    (E.Birkenmeier)

    WB: Vom 17. Juli bis 4. August 2000 werden auf der Waldenburgerbahn ebenfalls die Geleise erneuert und der Bahnbetrieb gänzlich eingestellt. Die AAGL führt eine Bahnersatzlinie mit eigenen Bussen sowie mit dem MB/Hess O405G Nr. 17 (SO20572) der BOGG Olten.
    (E.Birkenmeier)

  • 11.07.00
  • BVB: Die Trolleybusse Nr. 911 bis 920 sind laut EA nach Bulgarien verkauft worden.
    (M.Ehmann)

    BVB: Der MAN-Bus Nr. 821 trägt das Wappen von Allschwil, der Bus Nr. 822 das vom Bachgraben.
    (M.Ehmann)

    BVB: Aktuelle Bilder von der Baustelle in Binningen.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Aktuelle Bilder von den Neuigkeiten der Linie 38.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: Aktuelle Bilder von der Baustelle im Ruchfeld.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Aktuelles Bild von der ex-Weiche des Vorfeldes des Depots Wolfgottesacker (M Parc).
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 09.07.00
  • BVB: Wie ich dem Interview von Pius Marrer im Radio Basilisk entnehmen durfte und wie es nun mit Ausnahme der Linie 1 in der Stadt ersichtlich ist, haben die BVB die gewohnten Fahrpläne an den Haltestellen aufgehängt.
    (M.Rist)

    BVB: An diesem Wochenende wurde die Kreuzung Grenzacherstrasse / Schwarzwaldstrasse mit einem neuen Teerbelag ausgestattet. Die Buslinie 36 verkehrte ohne Halt von Bad. Bahnhof zur Breite. Kleinbusse der BVB (u.a. Bus 852) versahen den Ersatzdienst.
    (M.Rist)

    BVB: Zur Umstellung auf den Sommerfahrplan am vergangenen Montag wurden auch zwei neue Bushaltestellen in Basel in Betrieb genommen:
    - Linie 38: Station Ensisheimerstrasse (zwischen Blotzheimerstrasse und Felix-Platter-Spital)
    - Linie 55: Station Schönaustrasse (nach der Station Bad. Bahnhof)
    (M.Rist)

    BVB: Und wieder hat sich einiges am Bahnhof SBB getan. Die Arbeiter waren während diesem Wochenende fleissig.
    (M.Rist)

  • 04.07.00
  • BVB: Wie wohl viele in dieser Stadt bin auch ich über den neuesten Streich der BVB etwas erbost. Die neuen Haltestellenfahrpläne sind wie in den 60er Jahren nur mit Lupe und Taschenrechner bezwingbar.

    Vorbei die Zeit, wo man auf einem Blick den nächsten Kurs ab Haltestelle x finden konnte. Vorbei die klare und übersichtliche Darstellung an den Haltestellen.

    Ich meine, dass dies die einschneidenste Verschlechterung punkto Kundenservice bei den BVB seit vielen Jahren ist. Wenn die Kurse nur alle 7,5 / 10 oder 15 Minuten kommen, so sollen sie wenigstens an den Haltestellen ersichtlich sein. Mit dem Sommerfahrplan ist dem nicht mehr so.

    Und wer sich im Internet den Fahrplan herunterladen will, der ist doppelt frustriert. Auch hier lässt sich nur der neue Plan herunterladen. UND der Winterfahrplan ab 9.9.2000 ist im selben Format, will heissen, die BVB meinen es ernst mit dem Kundenservice-Abbau.
    (M.Rist)

    BVB: Die BVB hat einen Rückschritt getan in Sachen Fahrpläne. Es sind wieder die alten, jahrhundertalten Fahrpläne abrufbar im Internet sowie auch auf den Haltestellen aufgehängt.

    Wieso können nicht mehr die Haltestellenfahrpläne aufgehängt und im Internet abgefragt werden, welche doch so praktisch sind und ohne grossen Zeitaufwand (seitens der Drämmlibenutzer) die Abfahrtszeiten an der betreffenden Haltestelle anzeigen???

    Rückschritt oder Fortschritt?
    (R.Amsler)

  • 03.07.00
  • BVB: Fahrplanwechsel!



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel