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Mai 2000
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BVB: Wegen eines defekten LKWs war heute Morgen von
ca. 07:30 - 09:00 Uhr die Tramlinie 16 zwischen Tellplatz
und IWB unterbrochen.
BVB: Anhänger B 1421 (Clarashopping) und
B 1433 (Helvetia) wurden von ihren Werbungen befreit.
BVB: Mit der Auslieferung der Zweiachs-MAN Busse
Nummer 821 und 822 ist die Serie der bestellten
32 MAN-Gelenk- und 2 Solo-Dieselbusse komplett und die
Auslieferung beendet. Die neuen Solobusse verkehren derzeit
auf den Linien 37 und 38.
BVB: Neuer B4N: 1475
BVB: Der Be 4/4 494 besitzt seit einiger Zeit sein
Prototypen-Klimagerät nicht mehr. Die letzten vier
revidierten Cornichon-Mw besitzen ihre Funkantenne neu am
Heck und wären bereit zur Bestückung mit einer neuen
Führerstand-Klimaanlage.
BVB: Heute auf Linie 14 beobachtet: B4S 1475, somit
der erste Umbauwagen der Serie 1456-1475 (1968/69). Bisher
wurden nur Wagen der Serie 1476-1506 (1971/72) umgebaut,
vermutlich werden solche mit neueren Revisionsdaten
(z.B. 1499) gar nicht in Genuss einer Sänfte kommen. Gemäss
"tram 2/00" soll sich auch B4 1456 (ex Stadttheater) im
Umbau befinden. Der Combino "Testzug" ist ebenfalls auf dem
14er eingesetzt.
BVB: Heute war der neue MAN-Bus (Kurzversion) 822 auf
der Linie 38 im Einsatz. Im übrigen wurden in der letzten
Woche auf der Linie 40 mehrfach alte Mercedes-Gelenkbusse
gesichtet.
TCB/TMZ: In Zürich konnte man heute einen Basler
Billeteur als "Gastarbeiter im Ausland" beobachten. Da der
TMZ unter Personalmangel leidet, wurde kurzfristig Basler
Personal aufgeboten!
BVB: Heute Nacht um ca. 23:45 Uhr kam mir am
Kronenplatz in Binningen die kurze Version des MAN-Busses
entgegen! Er fuhr in Richtung Bottmingen.
BVB: Schwarzfahren wird teurer
Basel/Liestal. BaZ. Schwarzfahren im Tram kostet ab nächster
Woche 60 statt 50 Franken; bezahlt der Kunde nicht sofort
beim Kontrolleur, wird ihm zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr
von 20 Franken in Rechnung gestellt. Das Bundesamt für
Verkehr hat die Transportunternehmen aufgefordert, auf den
Fahrplanwechsel hin die Gebühren für das Schwarzfahren zu
erhöhen. Wie der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) weiter
mitteilt, wurden die Strafgebühren letztmals im Jahre 1991
angepasst. Die Schwarzfahrerquote im TNW gelte im nationalen
Vergleich als tief. Die Gründe dafür lägen in der grossen
Verbreitung des U-Abos, aber auch in der Akzeptanz des
Halbtax-Abos für Einzelfahrten.
BVB: 28.05.2000 10:30 - 17:00 Umleitung Linie 2
Binningen - SBB - Aeschenplatz - Bankverein -
Barfüsserplatz - Claraplatz - Messeplatz - Eglisee
BVB: Am Bahnhof SBB waren am 23.05.2000 die
Gleisbauer sehr fleissig, und haben etliche Laufmeter
Schienen positioniert. Der halbe Kreis Richtung
Aeschenplatz/Elisabethen mit den Anschlussweichen sowie der
Beginn der Gleise 1,2 und 3 liegen nun. Die Geleise und
Weichen in der Elisabethenanlage liegen ja schon seit Mitte
letzte Woche.
BVB: InLine Skater Lauf am Sonntag 28.05.2000 Umleitungen von 10:30 bis 17:00 Linie 15: Bruderholz - Aeschenplatz - Bankverein - Barfüsserplatz - Schifflände Linie 31: Habermatten (Post Riehen 2) - Tinguely Museum - Wettsteinallee - Riehenstrasse - Mattenstrasse - Messeplatz - Wettsteinplatz - Claraplatz
Linie 34: Habermatten - Wettsteinallee - Riehenstrasse -
Mattenstrasse - Messeplatz - Wettsteinplatz - Claraplatz
BVB: Samstag/Sonntag 20./21. Mai Belagserneuerung in
der Wanderstrasse zwischen Wielandplatz und Morgartenring.
Die Linie 33 wurde geteilt: Bad. Bahnhof-Schützenhaus mit
Gelenktrolleys, ab Schützerhaus leer bis in die
Brennerstrasse, ohne Stromabnehmer in den Weiherweg, wo der
Stromabnehmer wieder gehoben wurde, leer bis Schützenhaus.
Schützenhaus-Wanderstrasse mit 2 Gasbussen via Wielandplatz
(prov. Haltestelle) - General Guisan-Strasse -
Morgartenring - Wanderstrasse und zurück. Die Kreuzung
General-Guisan-Str./Morgartenring wurde von der Daru-Wache
gesichert.
SBB: Regioverkehr: Ausbau mit Wermutstropfen Ab dem Fahrplanwechsel im Sommer 2001 soll der Regionalverkehr auf der Strecke Laufen-Basel-Olten ausgebaut werden. Der zusätzliche Regionalzug pro Stunde wird aber nicht an allen Stationen halten. Sissach. kle. Das heutige Netz von Regionalzügen in der Nordwestschweiz sei relativ bescheiden. Dies erklärte Ulrich Reinert von der Abteilung öffentlicher Verkehr der Bau- und Umweltschutzdirektion vor den Mitgliedern des Vereins für eine umweltgerechte Bahn Sissach (VBU). Doch ein erster Schritt zur Verbesserung des Angebots im Regionalverkehr soll 2001 erfolgen: alle 30 Minuten ein Regionalzug auf der Strecke Laufen-Basel-Olten. Einen Schönheitsfehler hat das Angebot allerdings: In Tecknau und Lausen kann der zusätzliche Regionalzug in der Regel nicht halten. Zu dicht aufeinander Folgen zwei Schnellzüge. Als die SBB und die Konferenz der kantonalen Verkehrsdirektoren den Fahrplan unter die Lupe nahmen, zeigte sich, dass zwar ein zusätzlicher Regionalzug auf dem stark ausgelasteten Streckenabschnitt Basel-Olten noch Platz hat, dass aber auf zwei Halte verzichtet werden muss: Die Wahl fiel rasch auf Tecknau. Bevor sich die Verkehrsplaner dazu entschlossen, den Zug auch in Lausen nicht halten zu lassen, untersuchten sie die Passagierzahlen von Itingen und Lausen. Ausschlaggebend für den Entscheid waren die leicht besseren Passagierzahlen in Itingen und der Busanschluss von Lausen an den Bahnhof Liestal. Neues Rollmaterial wäre nötig Damit der zusätzliche Regionalzug an allen Bahnhöfen halten könnte, wäre neues Rollmaterial nötig. Dank Zügen mit mehr und grösseren Türen könnte die Reisezeit respektive die Zeit der Halte eines Regionalzuges auf der Strecke Basel-Olten um rund fünf Minuten verkürzt werden. Der Verkehrsexperte Reinert glaubt, dass mit neuem Rollmaterial der zusätzliche Regionalzug sämtliche Stationen anfahren könnte. Das zusätzliche Angebot von zwanzig Personenzügen auf der Strecke Basel-Olten pro Tag ab Sommer 2001 kann aber mit bereits vorhandenem Rollmaterial abgedeckt werden. Möglich wird dies, weil heute etliche Kompositionen während längerer Zeit in den Endbahnhöfen Laufen und Olten still stehen und während dieser Zeit nur Kosten verursachen. Dank eines «produktiveren Betriebskonzeptes» rechnet Reinert denn auch damit, dass das zusätzliche Angebot den Kanton sehr günstig zu stehen komme. Verbesserungen des Angebots
Der Bahnhof Gelterkinden wird für Reisende dem Bahnhof
Sissach gleichgestellt: Ab dem übernächsten Fahrplanwechsel
werden in Richtung Olten und in Richtung Basel je ein
Schnellzug und zwei Regionalzüge halten. Während bis anhin
der Schnellzug Basel-Bern alle zwei Stunden in Gelterkinden
Halt machte, wird in Zukunft der Schnellzug Basel-Luzern jede
Stunde in Gelterkinden halten. - Wermutstropfen bei der
Verbesserung auch für Gelterkinden: Damit der Schnellzug
Basel-Luzern stündlich und die Regionalzüge zweimal pro
Stunde halten können, musste der Schnellzug Richtung Bern
«geopfert» werden. Auch in Sissach wird dieser Zug wegfallen
und durch den zusätzlichen Regionalzug ersetzt, welcher
allerdings stündlich fährt. Der Verein für eine
umweltgerechte Bahn verabschiedete einstimmig eine Resolution
mit der Forderung, den Wisenbergtunnel zu bauen. Um die
erforderlichen Kapazitäten an Personen- und Güterverkehr
aufnehmen zu können, sei der Wisenbergtunnel ab Liestal
unabdingbar. Die Resolution prangert «die Unfähigkeit,
verkehrsgerecht zu planen», an. Dies führe zur
Verschleuderung öffentlicher Gelder BLT: Der Landrat hat: Max Ribi (FDP, Allschwil) in den Verwaltungsrat der Baselland Transport AG (BLT) gewählt
Hanspeter Ryser (SVP, Oberwil), Theo Weller (EVP/CVP,
Muttenz) in den BLT-Beirat gewählt
BVB: Seit Montag 15.05.2000 steht auf den
Anzeigetafeln der Fahrgastinfo am Wettsteinplatz nicht mehr
"31 Habermatten" und "34 Habermatten" sonder "31 Hörnli" und
"34 Käferholzstr.". Die auf den Haltestellentafeln bezüglich
Umleitung 2er angekündigte Fahrgastinfo in den Trams gibt es
immer noch nicht.
BVB: Baustellenbedingter "Ringverkehr" vom 15.05 bis ca. 30.06.
Durch 2 Baustellen bedingt, kann auf dem (noch)
Trolleybusnetz eine interessante Betriebsform beobachtet
werden. Zum einen kann, wie berichtet, die Haltestelle
Habermatten wegen Reparaturarbeiten an der Betonplatte nicht
angefahren werden. Bei der Post Riehen besteht nur von der
Bäumlihofstrasse in die Raura cherstrasse eine
Fahrleitungsverbindung. In der Gegenrichtung besteht keine
solche. Bei der Haltestelle Tinguely-Museum kann die normale,
mit Fahrleitung überspannte Haltestelle der Linie 31 wegen
der Bauarbeiten zu Zeit nicht bedient werden. Es wird die
direkt vor dem Museum gelegene Haltestelle der Linie 40
(ohne Fahrleitung) bedient. Aus diesem Grund sind die
Linie 31+34 wie folgt verknüpft. Innenring: [31]Post Riehen -
Hörnli - Tingely-Museum - Wettsteinplatz - Claraplatz -
[34] Wettsteinplatz - Peter Rot-Strasse - Käferholz -
Post Riehen (Wird mit Trolleybus betrieben). Aussenring:
[34] Gotenstrasse - Käferholz - Peter Rot-Strasse -
Wettsteinplatz - Claraplatz - [31] Wettsteinplatz -
Tinguely-Museum - Hörnli - Rauracher - Gotenstrasse (Wird
mit Autobus betrieben).
BVB: Linie 8 Doppeltraktion 2 DÜWAG Probleme mit
Steuerung. Hinterer Wagen steuerungstechnisch abgehängt. Da
sowieso Depotkurs wird mit Fahrgästen weitergefahren.
René Arnold (BVB Werkstätten) hilft dem Wagenführer
Kurs weiterzufahren. BVB: Neues vom Eglisee:
Von den seit Sept.99 dort abgestellten Be 4/4 sind anfangs
Mai die Wagenkasten 405 und 408 auf dem "Abbruchplatz"
Bachgraben zerlegt worden. Ueberraschenderweise verkehrte am
11.Mai der Be 4/4 411 als Fahrschulwagen! BVB: Allerlei News: Ab 15.05.2000 bis 30.06.2000 Linie 2 zwischen SBB und Bankverein via Aeschenplatz umgeleitet. Ab 15.05.2000 bis 23.06.2000 Bauarbeiten Habermatten. Linie 31 von Rauracher zur provisorische Hst. bei der Post Riehen 2, dann weiter als L34. L34 ab Gotenstrasse zur provisorische Hst. bei der Post Riehen 2 / Denner, dann weiter als L31. Kleinbusse verkehren normal. Ab 17.07.2000 bis 06.08.2000 Waldenburgerbahn auf Bus umgestellt. Gleissanierungen zwischen Liestla Altmarkt und Hölstein. Im Sommer 2001 Umbau Kreuzung Dorenbach in Kreisel mit Ampel für öV Priorität für insgesamt ca. 4,8 Mio CHF. Neu Doppelhaltestelle für Linie 2+36 in beiden Richtungen am jetzigen Ort der Tramhaltestelle (60m Haltestelle) mit Wartehäuschen. Beide Haltestellen der L 37 (34) in der Oberwilerstrasse mit Wartehäuschen. Busspuren in der Hauptstrasse Binningen bis Kreisel. Verlängerung der best. Busspur in der Oberwilerstrasse bis zum Kreisel. Busspur in der Holeestrasse von der Rodristrasse bis zum Kreisel. Verlängerung der Busspur von Dorenbachviadukt bis zur Haltestelle vor dem Kreisel. Verbesserungen Linie 50 ab 28.05.2000 am Samstag von 9.00h bis 16.45h 15min statt 20min Takt. Von 17.05h bis 19.05h 20min statt 30min Takt.
Weitere Verbesserungen ab 9.09.2000 beim Mo bis Fr Fahrplan
geplant. Künftig wird die PTT als Betreiberin Niederflurbusse
einsetzen.
BVB: Linie 6 - 1 Kurs mit Chornicon + B4 normal
geschildert, kein E-Kurs
BVB: An den Haltestellen Rosengartenweg und
Hoffmann-La Roche sind in beiden Richtngen die Masten für
die elektronische Anzeige montiert. Die Anzeigetafeln selber
fehlen noch.
BLT: An der Linie 11 haben inzwischen auch die
Bauarbeiten im Bereich der ehem. Haltestelle Steinacker
begonnen. Dort wird nach 15 Monaten Provisorium mit Indianer
der Fussgängerübergang nun mit Schranken abgesichert.
Desweitern werden die überflüssigen Perrons entfernt und der
das Geleise abtrennende Zaun verlängert.
BVB: Heute stand um ca. 10:15 Uhr der Be 4/4 413 als
Fahrschulwagen abgestellt auf dem Dientstgleis Bahnhof SBB -
Denkmal.
BVB: Letzter Einsatztag des Einsatzkurs-Oldtimers anlässlich der MuBa 2000. Welche Komposition werden wir wohl nächstes Jahr bewundern dürfen?
Die "Park and Ride"-Shuttlebusse wurden mit den neuen
MAN-Bussen geführt.
BVB: Am Bahnhof SBB tut sich langsam was ins Sachen
Gleisbau...
BVB: Ein Hängebauchschweinchen verkehre heute
auf der Linie 3
BVB: Ein Hängebauchschweinchen verkehre heute
auf der Linie 15/16
BVB: Heute konnte man den Combino-Testzug auf der
Linie 6 beobachten.
BVB: Der Combino-Testzug war gestern und heute auf der
Linie 14 im Einsatz.
BLT: An der Haltestelle Hüslimatt wurden neue
Haltestellentafeln angebracht. Sie sind jetzt mit der
Linienfarbe hinterlegt und anders gestaltet. Sehr schön
anzuschauen! |
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