Newscenter
Archiv

April 2000


  • 28.04.00
  • BVB: Bauarbeiten Dynamischen Fahrgastinformation

    An praktisch allen Haltestellen der Linie 40 kann man Vorbereitungen für die Installation der Dynamischen Fahrgastinformation sehen. Bei bestehenden Wartehäuschen der älteren Bauart (Modell Schuhschachtel) wurde vom Automatensockel Stromzufuhrleitungen nach oben gezogen. Bei anderen Haltestellen wurden Halter an bestehende Masten montiert oder neue spezielle Kandelaber montiert. Auch dies wurden mit einer Stromversorgung versehen. Die Daten kommen ja dann per Funk. Anzeiger selbst wurden anscheinen noch keine weiteren montiert. Bei eingen Haltestellen (z.B. Hoffmann-La Roche, St. Jakob) ging man innovative Wege um zu verhindern bei beiden Haltestellen Erdarbeiten durchführen zu müssen. Es wurde die Stromversorgung der gegenüberliegenden Haltetelle-Anzeige kurzerhand durch Installation eines orangen Verbindungskabels via Strassenbeleuchtungs- Abspannung über die Strasse ermöglicht.
    (S.Wehrli)

  • 25.04.00
  • BVB: Aktuelle Termine zum Umbau Barfi-Häuschen (Termin sofern es zu keiner Einsprache gekommen ist):

    08. - 28.05.00 Montage Provisorium und Baustelleninstallation
    ab 29.05.00 Baubeginn, Abbruch anschliessend Neubau
    20.11.00 Inbetriebnahme neues BVB Kundenzentrum

    Während der Bauarbeiten wird das Barfi-Team in einem doppelstöckigen Container-Provisorium mit drei Verkaufsschaltern tätig sein. Die Container stehen auf der Traminsel, wo früher der Aufsichts-VW parkte.
    (S.Wehrli)

  • 20.04.00
  • TCB: Frohe Ostern!

    BVB: Dem Durchlesenden des aktuellen Fahrgast-Info ist sicherlich aufgefallen, dass über die Feiertage verschiedene Tram- und Buslinien nicht wie gewohnt verkehren.

    Ganz speziell will ich auf die Tramlinie 18 verweisen, die am Gründonnerstag nicht verkehrt...

    Himmel, wissen die Schreiberlinge des Fahrgast-Info denn nicht, dass die Linie 18 beim durchschnittlichen Fahrgast nicht bekannt ist, sondern als Linie E teils voll, teils leer durch die Region fährt?

    Das ist keine Fahrgastinformation, sondern eine Desinformation...
    (M.Rist)

  • 19.04.00
  • BVB: Die Haltestelle Riehen Dorf ist auf den Perlschnüren in den Tramzügen der Linie 6 zusätzlich mit "Fondation Beyeler" angeschrieben.
    (M.Ehmann)

  • 18.04.00
  • BVB: Baustelle BVB Bahnhof SBB

    Am Montag 17.4 begann der Abbruch des Daches der Gleise 5+6 an der Tramhaltestelle Bhf. SBB. Während der Arbeiten wurde die Linie 1+8 Richtung Aeschenplatz über das Gleis 3 (Hst. Linie 2 Richtung Messe) geleitet. Am Dienstag und Mittwoch 18/19.4 wurde das Dach des Mittelperrons (Gleis 3+4) abgebrochen. Während der Arbeiten wurde die Linie 1+8 Richtung Markthalle über das Gleis 2 (Hst. Linie 2 Richtung Binningen) geleitet. Die Tramzüge der Linie 2 Richtung Messe befuhren weiterhin das Gleis 3, hielten aber ganz vorne im Bereich des ehmaligen Springbrunnens. Des weiteren wurden die in letzter Zeit aufgestellten roten Masten in Betrieb genommen, das heisst im Bereich der Gleise der Linie 2 Haltestelle bis Elisabethen wurde die Fahrleitung an neue Tragseile, welche an den neuen Masten befestigt sind, umgehängt. Der Betontrog für die neune Gleise der Linien 10 und 11 zwischen Münchensteinerbrücke - Peter Merian Brücke - Postreiter - Centralbahnstrasse ist weitgehend fertiggestellt. Nur bei der Peter Merian Brücke und im Bereich der Einschwenkung in die Centralbahnstrasse fehlt noch ein kleines Stück.
    (S.Wehrli)

  • 15.04.00
  • BVB: Die Shuttle-Bus-Linie anlässlich der BigNight wurde mit Gasbussen betrieben. Die Linie bediente alle wichtigeren Orte in Gross- und Kleinbasel.
    (M.Ehmann)

    BVB: Ein Augenschein an Ort und Stelle am 12.04. zeigte ein überraschendes Bild: 2 Mann mit Schneidbrenner bemühten sich darum, die Wagenkasten der Be 4/4 426, 431 und 433 zu zerlegen. Das Grundstück liegt auf Allschwiler Boden!
    (W.Liechti)

  • 14.04.00
  • BVB: Allerlei News:

    Auf der Linie 40 kommen nebst den Gasbussen auch die alten Mercedes-Gelenkbusse zum Einsatz.

    Auf den Trolleybus-Linien 31 und 34 kann man komischerweise vermehrt die neuen MAN-Busse beobachten.

    Die Gasbusse verkehren nebst auf den Linien 38 und 40 auch abend auf der Linie 37.

    Der Combino-Testzug ist jetzt auf der Linie 8 mit B4S im Einsatz.
    (R.Grünenberger)

    BVB: Heute Abend wird anlässlich der BigNight eine Bussonderlinie der BVB verkehren.
    (S.Wehrli)

  • 13.04.00
  • BVB: Heute um ca. 13:15 Uhr ereignete sich ein schwehrer Unfall zwischen einem Tram und einem Fussgänger an der Haltestelle Grosspeterstrasse.

    Betroffen war ein älterer Mann und ein Tramzug der Linie 15 in Richtung Bruderholz.

    Der Abschnitt Aeschenplatz - Münchensteinerbrücke war für den Tramverkehr gesperrt. Die Linien 10 und 11 wurden via Heiliggeistkirche - IWB - Bahnhof SBB (?) umgeleitet. Die Linie 15 verkehrte bis Heiliggeistkirche und wendete am M Parc.
    (M.Ehmann/M.Rist)

  • 12.04.00
  • BVB: Den FBW-Bus Nr. 73 hat Roman Wegmüller, Präsident des Trolleybusvereins Schweiz, von der BTR (Bus Trade & Rent AG) Biel käuflich erworben und ihn am 8. April 2000 ins Technik-Museum nach Stabio TI überführt.
    (E.Birkenmaier)

  • 11.04.00
  • BVB: Auf dem Nachhauseweg von der GV der IG Bus Schweiz in Zug fuhr ich am 8.4.00 in Emmen vorbei. Bei der Dillier AG, Regionalvertreter für die Zentralschweiz und Busvertreter für die Schweiz, warteten dort sieben MAN-Busse auf ihre Ablieferung an die BVB:

    Nr. 759 Chassis Nr. WMAA23ZZZYB019004
    Nr. 771 Chassis Nr. WMAA23ZZZYB019015
    Nr. 760 Chassis Nr. WMAA23ZZZYB019005
    Nr. 758 Chassis Nr. WMAA23ZZZYB019003
    Nr. 777 Chassis Nr. WMAA23ZZZYB019063
    Nr. 762 Chassis Nr. WMAA22ZZZYB019007
    (eindeutiges Indentifikationsmerkmal)

    Sie werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen in Basel eintreffen.
    (E.Birkenmaier)

  • 07.04.00
  • BVB: Ein FBW-Trolleybus steht um ca. 17:30 Uhr an der Hörnli Grenze Richtung Habermatten, abgebügelt, ohne Fahrgäste. Dito um ca. 19:30 Uhr irgendwo auf der Linie 33. Was hat das zu Bedeuten?
    (S.Wehrli)

    BVB: Allerlei News:

    B4N 1494 gesichtet. Dies ist der neueste.

    Der Busunfall vom vergangenen Dienstag im Blumenrain ist auf den Herzstillstand des Chauffeurs zurück zu führen. Dank eines anwesenden Arztes und der Nähe zum Kantonsspital hat er überlebt. Der Bus war der neue MAN 770. Damit ist der erste ramponiert: Schaden rund CHF 30'000.

    Heute ereignete sich eine Entgleisung im Bereiche Hechtliacker (Linie 16).

    Die FBW Trolleys werden bis Einführung der neuen Linie 34 auf Anfang N-Plan in Betrieb sein. Die Meldung der ausmusterung per Ende März was einfach eine Ente.
    (M.Rist)

  • 06.04.00
  • BVB: Allerlei News:

    An folgenden Haltestellen werden Vorbereitungen für die dynamische Fahrgastanzeige vorgenommen:

    Claraplatz (L 31), Rosengartenweg, Hoffmann-La Roche (Stadt), Tinguely-Museum (Stadt)

    Vom 7. August bis Frühjahr 2001 soll die Schlaufe am Badischen Bahnhof gebaut werden.

    Der Messeplatz soll ab Oktober 2000 bis Mai 2001 umgebaut sein.
    (S.Wehrli)

  • 05.04.00
  • BVB: Liestal und Sissach haben kein Geld und kein Interesse an Nachtbus nach Basel. Ein Skandal!
    (S.Wehrli)

    BVB: Die ausragierten Baracken stehen auf dem Areal eines Bauunternehmens am Hegenheimermattweg vis à vis Gartenbad Bachgraben. Dies, weil dort vermutlich das in den Fahrzeugen vorhandene Asbest entsorgt wird.
    (B.Zwiller)

  • 04.04.00
  • BVB: Arbeiten Centralbahnplatz laut Zirkular BVB. Terminänderungen noch möglich.

    Ab 3.4.2000 Vorbereitung von Gleisarbeiten in der Elisabethenanlage, an der Einfahrt vom Aeschengraben, im Bereich der Querfahrtengeleise Aeschengraben Richtung Gleis 2 und umgekehrt sowie auf dem Centralbahnplatz Seite Hotel Euler. Lichtsignalanlage wird ausser Betrieb genommen. Während der Hauptverkehrszeit sind Verkehrswachen zur Regelung vor Ort.

    Ab ca. Ostern sind keine Querfahrten von/nach Aeschengraben mehr möglich. Linie 50 fährt teilweise via Elisabethenanlage nach Flughafen.

    Ab 15.05.2000 fährt die Linie 2 fährt ca. 2 Wochen von Bankverein via Aeschenplatz zum SBB. Die Haltestelle Kirschgarten wird in dieser Zeit nicht bedient.

    Von ca. 15.05.2000 (Nach der Mustermesse) bis 10.09.2000 (Herbstfahrplanwechsel, nächste grosse Messe) besteht am Bahnhof SBB keinerlei Wendemöglichkeit.
    (S.Wehrli)

    BLT: Heute (03.04.2000) haben auf der Linie 11 bei Münchenstein Ausbauarbeiten begonnen. Auf einer Strecke von rund 400 Metern wird zwischen den Haltestellen Ruchfeld und Tunnelweg ein einspuriges Streckenstück auf Doppelspur umgerüstet. Damit werde ein betrieblicher Engpass beseitigt, so die Baselbieter Baudirektion. Die Linie 11 werde durch die baulichen Massnahmen schneller, sicherer und komfortabler. Die Hauptarbeiten würden in den Sommerferien ausgeführt, in dieser Zeit werde die Linie 11 zwischen Ruchfeld und Aesch mit Bussen geführt. Für den Ausbau der Linie 11 hat der Baselbieter Landrat 1995 38 Millionen Franken genehmigt.
    (E.Amort)

    BVB: Am Petersgraben ist es heute morgen zu einem Unfall mit einem BVB-Bus gekommen. Ein Bus der Linie 37 kollidierte beim Einbiegen von der Spitalstrasse in den Petersgraben mit einem Bagger. Der Bus-Chauffeur wurde verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Er hatte laut Polizeiangaben wahrscheinlich einen Schwächeanfall erlitten.
    (E.Amort)

    BVB: Nach der Eröffnung der Bahnhof-Parkings wird heute mit den Arbeiten an den neuen BVB-Geleisen auf dem Bahnhofs-Vorplatz begonnen. Der Gleisbau dauert bis im Mai 2001. Wie die Verkehrsabteilung der Basler Polizei mitteilt, muss während dieser Zeit mit vermehrten Behinderungen gerechnet werden.
    (E.Amort)

  • 03.04.00
  • BVB: Am vergangenen Montag, den 27. März, um 16.20 Uhr wurden drei Fahrgäste eines BVB-Busses der Linie 36 verletzt, als dessen Lenker im Luzernerring eine Notbremsung vornehmen musste. Dies teilte die Kantonspolizei erst am Samstag mit. Die Notbremsung wurde erforderlich, da ein Mofalenker unmittelbar vor der Haltestelle Luzernerring aus einer Fahrzeugkolonne ausscherte und vor den Bus fuhr. Mehrere Fahrgäste wurden zu Boden geschleudert. Der Mofalenker konnte aber unerkannt weiterfahren.
    (M.Rist)

  • 01.04.00
  • Alle Beiträge sind KEINE Aprilscherze!

    TCB: 1331-Tag!
    Der ganze Wagen wurde aussen mustergültig gereinigt und es wurden auf die Bänke die ersten 44 Sitzlättli montiert.
    (M.Ehmann/R.Ugazio)
    [FOTOS]

    BVB: Der Combino-Testzug verkehrt wieder auf den Linien 15 und 16.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel