Newscenter
Archiv

Februar 2000


  • 28.02.00
  • BVB: Die BVB füren auf der Linie 70 Fahrschul-Einsätze mit den neuen MAN-Bussen.
    (S.Maurer)
    [FOTOS]

    BLT: B4 1302 im Linieneinsatz L17 beobachtet. Im ex VBZ B4 sind keine alten Wagennummern und Revisionsdaten auszumachen. Heckseitig mit +GF+-Kupplung und ohne Dach-"Kopfschild"! Laufeigenschaften eher unruhig!
    (W.Liechti)

  • 24.02.00
  • BVB: Die Trolleybus-Fahrleitung zwischen Wettsteinplatz und Riehentorstrasse ist inzwischen ausgetauscht worden.
    (M.Ehmann)

  • 20.02.00
  • BVB: Vermutlich wegen beschleunigter Erneuerung der Trolleybus-Fahrleitung zwischen Wettsteinplatz und Riehentorstrasse, wurde die neue Fahrleitung einfach über die alte gespannt. Die alte Leitung wird dann abgebaut und die neue gleichzeitig und ohne Unterbruch in Betrieb genommen. FOTOTIP!
    (S.Wehrli)

  • 19.02.00
  • BVB: Der neueste B4S ist der Wagen Nr. 1495.
    (M.Rist)

  • 18.02.00
  • BVB: Zwischen Muttenz und Pratteln müssen von heute auf morgen Busse als Tramersatz eingesetzt werden. Dies weil ein Weichenbruch (vermutlich Weiche Lachmatt) vorliegt.
    (S.Schnider)

  • 17.02.00
  • BVB: Heute wurden die FBW-Busse Nr. 71 und 82, sowie die Trolleybusse Nr. 921 und 922 auf Eisenbahn- Tiefladewagen verladen. Leider konnte ich das Ziel nicht ausfindig machen. Vermutlich gehen die Fahrzeuge nach Rumänien oder Bulgarien.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 15.02.00
  • BVB: Hier sind sie: die ersten Bilder des Testtrams! Weitere Bilder folgen...
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 14.02.00
  • BVB: Wie jedes Jahr waren am heutigen Valentinstag zahlreiche Fahrzeuge (auch Busse!) mit dem schönen Blumenschmuck ausgestatten. Eine willkommene Abwechslung!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 13.02.00
  • BVB: Von verschiedenen Seiten wurde mir gemailt, dass auf der Linie 3 eine aussergewöhnliche Komposition verkehre. Es handelt sich um die Wagen Be 4/4 477 + Be 4/4 483 + Sänfte-Anhänger. Das Besondere daran ist, dass der Wagen 483 abgebügelt verkehrt.

    Hier die Erklärung aus den BVB-Facts:
    Es ist vorgesehen, den ersten Combino nach seiner Ablieferung so rasch wie möglich im Liniendienst einzusetzen, nur so können die ersten Erfahrungen im Betriebsalltag gesammelt werden. Daher werden bereits jetzt im Vorfeld Versuche von einzelnen Komponenten durchgeführt und diese ausgetestet. Einer dieser Versuche gilt dem Stromabnehmer, der dann auf unseren Combinos zur Ausrüstung kommen wird. Es werden daher im normalen Linieneinsatz mit den beiden Motorwagen Be 4/4 477 und Be 4/4 483 solche Versuche durchgeführt. Um Angaben über die Stromaufnahme zu erhalten, wird bei dieser Zugskomposition nur beim ersten Motorwagen der Stromabnehmer an der Fahrleitung angelegt. Der Stromabnehmer des zweiten Motorwagens bleibt eingezogen.

    Alles nun klar?
    (M.Ehmann)

  • 01.02.00
  • BLT: Der Be 4/8 237 ist nicht nur innen mit einem neuen Anstich/Sitzpolsterung versehen worden wie die bereits revidierten 101-104, sondern ist der 1. 200er, der die 2. Hauptrevision (R-Rev.) hinter sich hat! (Dies alsAnmerkung zum erschienen Bericht auf der Homepage).
    (.)

    BVB: Einer der Van Hool Busse der Taxizentrale mit Matrixanzeige welche hauptsächlich auf der Linie 32 und 39 verkehren, hat nun eine Pinselrevision erhalten. Er verkehrt nun im neuen Hellgrün der BVB mit dem neuen "Lothar" BVB-Signet.
    Wollen eventuell die BVB einige Busse der Taxizentrale übernehmen?
    Wurde der Bus in der HW Klybeck revidiert?
    (S.Wehrli/M.Böhlen)

    BVB: Gestern Abend war einmal zur Abwechslung ein Gasbus (812=Linie 55) auf der Linie 31.
    (S.Wehrli)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel