Newscenter
Archiv

Januar 2000


  • 30.01.00
  • BLT: Der Motorwagen 237 hat einen neuen Innenanstrich erhalten, analog zum 103.
    (M.Ehmann)

    BVB: Wegen der Baustelle am Bahnhof SBB beginnt die "Schuggi-Ess-Tour" wieder am Messeplatz.
    (S.Wehrli)

  • 29.01.00
  • BLT: Linie 17 mit folgenden Anhängewagen:
    1304, 1305, 1335, 1338 und 1342, wobei das Äussere der beiden B4 keinesfalls auf kürzlich revidierte Fahrzeuge schliessen lässt und das vom 1305 zum Motorwagen 211 gesteckte Verbindungskabel am Dachkranz (Fahrgastzählung)die letzten Zweifel auräumt: Umnummerierung erfolgt:

    1404 neu 1304 und 1408 neu 1305.
    (W.Liechti)

  • 26.01.00
  • BVB: Fahrgastinfo:
    Vom 17.02. bis ca. mitte Mai 2000 wird die Haltestelle Mauerstrasse wegen Bauarbeiten und Anpassungen am Wiese-Kreisel aufgehoben. Vermutlich wird danach die neue Haltestelle von beiden Richtungen her bedient.
    (S.Wehrli)

  • 25.01.00
  • BVB: Messe-Einsatzkurse (Swissbau) tauchen als Linie 02 bis Bahnhof SBB bzw. Messeplatz auf der Fahrgastinfo Wettsteinplatzauf.
    (S.Wehrli)

  • 24.01.00
  • BVB: Der heutige Spruch des Tages auf der Fahrgastinfo Wettsteinplatz: "Heil ankommen, trotz Schnee - dank BVB!"
    (S.Wehrli)

  • 23.01.00
  • BLT: Anmerkung zum Anhänger 1305:
    Gemäss BVB Facts 3/99/Neues Nummerierungssystem wäre die Seriennummer 1301 ff für BLT Anhänger vorgesehen und demzufolge richtig! Allerdings ist genanntes Schema nicht eindeutig zu interpretieren, aber getrennte Nummern BVB/BLT sind sicher beabsichtigt und richtig.

    Ich könnte mir folgende Nummerierung BLT B4 vorstellen:
    1301 ex VBZ 801 hinten nur +GF+
    1302 ex VBZ do.
    1303 ex VBZ do.
    1304 ex BVB 1404 hinten +GF+, Luft, 7 Pol
    1305 ex BVB 1408 do.
    1306 ex SVB/BVB hinten nur +GF+
    und folgende 2 oder 3 do.
    (W.Liechti)

  • 22.01.00
  • BVB: Während der Basler Ferienmesse verkehrt auch der Edelweiss-Express als Gratistram zwischen Bahnhof SBB und Messeplatz via Innenstadt.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: In den neuen MAN-Bussen wird bei der Haltestellenanzeige zuerst noch ein "Nächster Halt" angezeigt.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: Etwas seltsames passiert bei den BLT! Ein ex BVB-Anhänger verkehrt jetzt bei den BLT mit der Nummer 1305! Werden jetzt alle Anhänger von 14xx auf 13xx umnummeriert? Wer mehr darüber weiss, soll sich per E-Mail an uns wenden!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: Wieder war der Trambetrieb zwischen Voltaplatz und St. Louis Grenze unterbrochen. Die Linie 11 verkehrte leer (als "Dienstfahrt" beschildert) bis Wiesenplatz. Es verkehrte ein "Shuttle Bus" der Taxi Zentrale.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 21.01.00
  • BVB: Der Umbau der BVB-Leitstelle ist abgeschlossen.
    (S.Wehrli)

    BVB: Vorinfo zum Fahrplanwechsel:
    Die Linie 34 verlängert jeden 2. Kurs (15 Minuten Takt) von der Gotenstrasse via Linie 35 bis Bahnübergang - Bettingerstrasse. Die ergibt eine Direktverbindung ins Gymnasium Bäumlihof. Nachteil: Nur jeder 2. Kurs ab Habermatten nach fährt in Richtung Hirzbrunnen.

    Die Linie 35 verkehrt nur noch 15 Minuten Takt (statt alle 7.5 Minuten) nach Rotengraben. Dies wird Überlagert durch die Linie 34 (-> 7.5 Minuten Takt). Die Linie 45 verkehrt neu alle 15 Minuten statt alle 30 Minuten bis Chrischonaweg.
    (S.Wehrli)

  • 18.01.00
  • BVB: Ab Fahrplanwechsel soll die Buslinie 38 vom Bachgraben weiter bis nach Allschwil Schlaufe geführt werden. Sie verkehrt im 15 Minuten-Takt. Dies ist ein Versuchsbetrieb über fünf Jahre. Danach wird entschieden, ob die Linie so beibehalten wird. Werden da nicht Erinnerungen an die BLT-Linie 62 wieder wach?????
    (M.Ehmann)

  • 17.01.00
  • BVB/BLT: Heute Abend kam es zu einem Streckenunterbruch der Linien 10, 11 und 15 vom Denkmal gegen den Aeschenplatz, weil die Weiche nach der Haltestelle Aeschenplatz der Linien 10 und 11 auf Rechtsabbiegen (also Linie E) stecken blieb und sich nicht mehr bewegen liess. Die Linie 15 wendete am Aeschenplatz, wie auch die Linien 10 und 11 von Dornach und Aesch. In der Gegenrichtung verkehrte die Linie 10 nur bis Heuwaage und die Linie 11 teils über den City-Ring, teils normal. Nach rund 45 Minuten war die Weiche deblockiert.
    (M.Rist/S.Wehrli)

    BVB: Gestern wurde eine betagte Nonne an der Haltestelle Schützenhaus in einer Türe eines Kurses der Linie 8 eingeklemmt und mitgeschleift. Dabei wurde sie schwer verletzt.
    (M.Rist)

    BVB: Ebenfalls gestern wurde ein Passagier eines Trams der Linie 15 bei der Haltestelle Bruderholzstrasse verletzt, weil der Kurs brüsk wegen eines Lastwagens bremsen musste.
    (M.Rist)

    BVB: Gestern gegen 11.50 Uhr holte ein Bagger die Fahrleitung beim Bahnhof SBB herunter. Für rund 90 Minuten war der Bahnhof für Trams nicht befahrbar.
    (M.Rist)

    BVB/BLT: Heute wurde durch Vorarbeiten zur Nordtangente der Abschnitt St-Louis Grenze - Voltaplatz für die Linie 11 gesperrt. Die Linie 11 verkehrte den ganzen Tag vom Voltaplatz über die Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Ersatzbusse "Shuttle" der Taxi-Zentrale bedienten die Grenze.
    (M.Rist)

    BVB: Heute konnte man den MAN Bus mit der Nummer 775 auf der Linie 36 beobachten. Nicht dass schon 25 Busse in Basel wären, doch kommen die Fahrzeuge halt nicht in nummerischer Reihenfolge.
    (M.Rist)

  • 16.01.00
  • BVB: Auch die MAN-Busse mit den Nummern 779 und 766 sind in der Zwischenzeit unterwegs.
    (M.Rist)

    BLT: Auch heute fuhr die Linie 11 vom Voltaplatz vom Wiesenplatz. Toll war, dass alle am Voltaplatz aussteigen mussten und die Kurse leer und ohne die weiteren Haltestellen zu bedienen gen Wiesenplatz und wieder leer zum Voltaplatz fuhren. Derweil waren die Wagen normal mit 11 "St-Louis-Grenze" und "Aesch" beschildert. Das ist die neue Fahrgastfreundlichkeit der BLT.
    (M.Rist)

  • 14.01.00
  • BLT: «Wappentrams» der Kantonalbank
    Liestal. BaZ. Auf den Linien der Baselland Transport AG (BLT) verkehren jetzt Tramzüge, die mit Baselbieter Gemeindewappen verziert sind. Die Aktion wurde von der Basellandschaftlichen Kantonalbank realisiert, teilt die BLKB in einem Communiqué mit. Elf neue Tramwagen erweitern das bereits grosse Sortiment von dekorierten Trams der BLT. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um die modernen Gelenk-Triebwagen des Typs Be 4/8 mit «Sänften»-Mittelteil. Die neuen Gefährte werden auf drei verschiedenen Linien der BLT fahren: auf der Linie 10 Rodersdorf-Basel-Dornach, der Linie 17 Ettingen-Basel- Wiesenplatz und der Linie 11 Aesch-Reinach-Basel.

    Entstanden sind die neuen «Wappentrams» der BLT in Zusammenarbeit mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Gemäss ihrem Slogan «Die Bank in Ihrer Nähe» liess die BLKB die Tramwagen mit solchen Gemeindewappen schmücken, bei denen sie eigene Niederlassungen betreibt und die zudem im Einzugsgebiet der drei Tramlinien liegen. Sie setzen damit die Reihe der BLKB-Trams fort, die vom «Säulitram» über das Ökotram bis zum Theatertram bekannt wurden.

    Die Wappentrams werden nicht alle gleichzeitig in Betrieb genommen, sondern kommen bis zum 15. Februar eines nach dem anderen zu ihrem Ersteinsatz. Die etappenweise Inbetriebnahme der Wagen wird von der BLKB mit einer besonderen Aktion begleitet. So haben alle Interessierten die Möglichkeit, unter www.blkb.ch auf der Homepage der BLKB die neuen Trams zu betrachten.

    Sie können zudem mit jedem neuen Tramwagen an einem Wettbewerb teilnehmen.
    (M.Rist)
    [FOTOS]

    BVB: Fahrgast in Tram schwer verletzt
    Basel - Heute morgen wurde in einem Basler Tram ein Fahrgast schwer verletzt. Der Wagenführer des Trams musste wegen eines frontal entgegenkommenden Lastwagens eine Notbremsung einleiten. Durch die Notbremsung kam der Fahrgast zu Fall und verletzte sich schwer. Der Lastwagen setzte seine Fahrt ohne anzuhalten weiter.
    (S.Schnider)

  • 13.01.00
  • TNW: Basel. vst. Den regionalen Bahnverkehr in der Schweiz mit dem badischen Regionalverkehr verbinden soll die «Orange Linie» der Regio-S-Bahn. Im Stundentakt sollen die Züge der «Orangen Linie» von Basel SBB nach Freiburg und bis Offenburg fahren.

    Bereits ab Mai 2000 hätte die «Orange Linie» verkehren sollen - das hofften die Verantwortlichen auf Schweizer Seite. Dieser Termin kann nicht eingehalten werden: «Wir haben uns jetzt zum Ziel gesetzt, die Linie bis 2001 zu realisieren», berichtet Felix Meier, ÖV-Experte im Basler Wirtschafts- und Sozialdepartement.

    Der neue Termin ist das Ergebnis eines Treffens im Dezember zwischen Vertretern des Kantons Basel-Stadt und des Landes Baden-Württemberg. Laut Meier zeigte sich, dass die Finanzierung oder Rollmaterial-Fragen noch geklärt werden müssen. Viel beitragen zur Lösung der Probleme kann die Schweizer Seite nicht: «Das ist vor allem eine deutsche Angelegenheit, die Strecke vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB ist bloss ein Anhängsel», meint Meier. Er ist aber zuversichtlich, dass die Züge der «Orangen Linie» im Jahr 2001 rollen werden.
    (M.Rist)

  • 10.01.00
  • BLT: Das Geheimnis ist gelüftet! Der B3 1301 besitzt definitiv KEIN Brose-Band hinten. Es ist lediglich eine bedruckte Plexiglasplatte. Er kam mir am Sonntag am Claraplatz als Fahrschule entgegen und vermutlich deswegen war der Kasten hinten leer.
    (M.Ehmann)

    BLT: Der Be 4/6 235 (mit neuem Sänfte-Teil) hat auf der Türseite bei den Faltenbalg-Blenden je drei Wappen der umliegenden Gemeinden erhalten. Es handelt dabei um eine Art Werbung für Münchenstein.
    (M.Ehmann)

  • 09.01.00
  • TCB: Die "neue" TCB-Homepage wurde aktiviert!
    (M.Ehmann)

  • 01.01.00
  • TCB: Die "alte" Homepage wurde deaktiviert.
    (M.Ehmann)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel