Newscenter
Archiv |
Januar 2000
|
||||||||||||||
BLT: Der Motorwagen 237 hat einen neuen
Innenanstrich erhalten, analog zum 103.
BVB: Wegen der Baustelle am Bahnhof SBB beginnt
die "Schuggi-Ess-Tour" wieder am Messeplatz.
BLT: Linie 17 mit folgenden Anhängewagen:
1404 neu 1304 und 1408 neu 1305.
BVB: Fahrgastinfo:
BVB: Messe-Einsatzkurse (Swissbau) tauchen als
Linie 02 bis Bahnhof SBB bzw. Messeplatz auf der
Fahrgastinfo Wettsteinplatzauf.
BVB: Der heutige Spruch des Tages auf der
Fahrgastinfo Wettsteinplatz: "Heil ankommen, trotz
Schnee - dank BVB!"
BLT: Anmerkung zum Anhänger 1305: Ich könnte mir folgende Nummerierung BLT B4 vorstellen:
BVB: Während der Basler Ferienmesse
verkehrt auch der Edelweiss-Express als Gratistram
zwischen Bahnhof SBB und Messeplatz via Innenstadt.
BVB: In den neuen MAN-Bussen wird bei der
Haltestellenanzeige zuerst noch ein "Nächster Halt"
angezeigt.
BLT: Etwas seltsames passiert bei den BLT! Ein
ex BVB-Anhänger verkehrt jetzt bei den BLT mit der
Nummer 1305! Werden jetzt alle Anhänger von
14xx auf 13xx umnummeriert? Wer mehr darüber weiss,
soll sich per E-Mail an uns wenden!
BLT: Wieder war der Trambetrieb zwischen
Voltaplatz und St. Louis Grenze unterbrochen. Die
Linie 11 verkehrte leer (als "Dienstfahrt" beschildert)
bis Wiesenplatz. Es verkehrte ein "Shuttle Bus" der
Taxi Zentrale.
BVB: Der Umbau der BVB-Leitstelle ist
abgeschlossen.
BVB: Vorinfo zum Fahrplanwechsel:
Die Linie 35 verkehrt nur noch 15 Minuten Takt (statt
alle 7.5 Minuten) nach Rotengraben. Dies wird Überlagert
durch die Linie 34 (-> 7.5 Minuten Takt). Die Linie 45
verkehrt neu alle 15 Minuten statt alle 30 Minuten bis
Chrischonaweg.
BVB: Ab Fahrplanwechsel soll die Buslinie 38 vom
Bachgraben weiter bis nach Allschwil Schlaufe
geführt werden. Sie verkehrt im 15 Minuten-Takt.
Dies ist ein Versuchsbetrieb über fünf Jahre.
Danach wird entschieden, ob die Linie so beibehalten
wird. Werden da nicht Erinnerungen an die BLT-Linie 62
wieder wach?????
BVB/BLT: Heute Abend kam es zu einem
Streckenunterbruch der Linien 10, 11 und 15 vom Denkmal
gegen den Aeschenplatz, weil die Weiche nach der
Haltestelle Aeschenplatz der Linien 10 und 11 auf
Rechtsabbiegen (also Linie E) stecken blieb und sich
nicht mehr bewegen liess. Die Linie 15 wendete am
Aeschenplatz, wie auch die Linien 10 und 11 von Dornach
und Aesch. In der Gegenrichtung verkehrte die Linie 10
nur bis Heuwaage und die Linie 11 teils über den
City-Ring, teils normal. Nach rund 45 Minuten war die
Weiche deblockiert.
BVB: Gestern wurde eine betagte Nonne an der
Haltestelle Schützenhaus in einer Türe eines Kurses der
Linie 8 eingeklemmt und mitgeschleift. Dabei wurde sie
schwer verletzt.
BVB: Ebenfalls gestern wurde ein Passagier eines
Trams der Linie 15 bei der Haltestelle Bruderholzstrasse
verletzt, weil der Kurs brüsk wegen eines Lastwagens
bremsen musste.
BVB: Gestern gegen 11.50 Uhr holte ein Bagger die
Fahrleitung beim Bahnhof SBB herunter. Für rund
90 Minuten war der Bahnhof für Trams nicht befahrbar.
BVB/BLT: Heute wurde durch Vorarbeiten zur
Nordtangente der Abschnitt St-Louis Grenze - Voltaplatz
für die Linie 11 gesperrt. Die Linie 11 verkehrte den
ganzen Tag vom Voltaplatz über die Dreirosenbrücke zum
Wiesenplatz. Ersatzbusse "Shuttle" der Taxi-Zentrale
bedienten die Grenze.
BVB: Heute konnte man den MAN Bus mit der
Nummer 775 auf der Linie 36 beobachten. Nicht dass schon
25 Busse in Basel wären, doch kommen die Fahrzeuge halt
nicht in nummerischer Reihenfolge.
BVB: Auch die MAN-Busse mit den Nummern 779 und
766 sind in der Zwischenzeit unterwegs.
BLT: Auch heute fuhr die Linie 11 vom Voltaplatz
vom Wiesenplatz. Toll war, dass alle am Voltaplatz
aussteigen mussten und die Kurse leer und ohne die
weiteren Haltestellen zu bedienen gen Wiesenplatz und
wieder leer zum Voltaplatz fuhren. Derweil waren die
Wagen normal mit 11 "St-Louis-Grenze" und "Aesch"
beschildert. Das ist die neue Fahrgastfreundlichkeit der
BLT.
BLT: «Wappentrams» der Kantonalbank Entstanden sind die neuen «Wappentrams» der BLT in Zusammenarbeit mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Gemäss ihrem Slogan «Die Bank in Ihrer Nähe» liess die BLKB die Tramwagen mit solchen Gemeindewappen schmücken, bei denen sie eigene Niederlassungen betreibt und die zudem im Einzugsgebiet der drei Tramlinien liegen. Sie setzen damit die Reihe der BLKB-Trams fort, die vom «Säulitram» über das Ökotram bis zum Theatertram bekannt wurden. Die Wappentrams werden nicht alle gleichzeitig in Betrieb genommen, sondern kommen bis zum 15. Februar eines nach dem anderen zu ihrem Ersteinsatz. Die etappenweise Inbetriebnahme der Wagen wird von der BLKB mit einer besonderen Aktion begleitet. So haben alle Interessierten die Möglichkeit, unter www.blkb.ch auf der Homepage der BLKB die neuen Trams zu betrachten.
Sie können zudem mit jedem neuen Tramwagen an einem
Wettbewerb teilnehmen.
BVB: Fahrgast in Tram schwer verletzt
TNW: Basel. vst. Den regionalen Bahnverkehr in der Schweiz mit dem badischen Regionalverkehr verbinden soll die «Orange Linie» der Regio-S-Bahn. Im Stundentakt sollen die Züge der «Orangen Linie» von Basel SBB nach Freiburg und bis Offenburg fahren. Bereits ab Mai 2000 hätte die «Orange Linie» verkehren sollen - das hofften die Verantwortlichen auf Schweizer Seite. Dieser Termin kann nicht eingehalten werden: «Wir haben uns jetzt zum Ziel gesetzt, die Linie bis 2001 zu realisieren», berichtet Felix Meier, ÖV-Experte im Basler Wirtschafts- und Sozialdepartement.
Der neue Termin ist das Ergebnis eines Treffens im
Dezember zwischen Vertretern des Kantons Basel-Stadt und
des Landes Baden-Württemberg. Laut Meier zeigte sich,
dass die Finanzierung oder Rollmaterial-Fragen noch
geklärt werden müssen. Viel beitragen zur Lösung der
Probleme kann die Schweizer Seite nicht: «Das ist vor
allem eine deutsche Angelegenheit, die Strecke vom
Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB ist bloss ein
Anhängsel», meint Meier. Er ist aber zuversichtlich, dass
die Züge der «Orangen Linie» im Jahr 2001 rollen
werden.
BLT: Das Geheimnis ist gelüftet! Der B3 1301
besitzt definitiv KEIN Brose-Band hinten. Es ist
lediglich eine bedruckte Plexiglasplatte. Er kam mir am
Sonntag am Claraplatz als Fahrschule entgegen und
vermutlich deswegen war der Kasten hinten leer.
BLT: Der Be 4/6 235 (mit neuem Sänfte-Teil)
hat auf der Türseite bei den Faltenbalg-Blenden je
drei Wappen der umliegenden Gemeinden erhalten. Es
handelt dabei um eine Art Werbung für
Münchenstein.
TCB: Die "neue" TCB-Homepage wurde aktiviert!
TCB: Die "alte" Homepage wurde deaktiviert. |
||||||||||||||
|
[TOP] [START] | ||
© Tramforum Basel
|