Newscenter
Archiv

Newsticker Oktober 1999


  • 31.10.99

  • 30.10.99

  • 29.10.99
  • BVB: Der am letzten Montag in Muttenz aus den Schienen geworfene und beschädigte Motorwagen ist der Be 4/4 502, der erst kürzlich revidiert wurde.
    (M.Rist)

  • 28.10.99

  • 27.10.99

  • 26.10.99
  • BLT/BVB: Seit gestern heisst die Haltestelle "Wolfgottesacker" nun "M Parc". Sogar die Perlschnüre auf den Fahrplänen der Linien 10 und 11 wurden abgeändert. Nur die Perlschnüre in den Trams weisen noch auf die ehemalige Bezeichnung hin.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: In roter Schrift erstrahlt bei den Fahrzeugen mit neuen Brose-Bändern die Aufschrift "Fahrschule" oder "Dienst Fahrt" und "Nicht einsteigen"
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 25.10.99
  • BVB: Um ca. 11:48 Uhr bleibt ein Kurs der Linie 15 an der Haltestelle Aeschenplatz in Richtung Stadt mit einem Tür-Defekt liegen. Es war dies die Komposition Be 4/4 444 + B4 1416. Der Wagenführer liess alle Fahrgäste aussteigen und fuhr dann leer in die Werkstatt oder ins Depot. Inzwischen hatte sich ein Tramstau, der bis ans Denkmal reichte, gebildet.
    (M.Ehmann)

  • 24.10.99
  • TCB: Abschiedsfahrt der FBW-Busse: Der TCB veranstaltete eine prima Exkursion, die es in sich hatte! Mit dem FBW-Bus Nr. 77 wurden zahlreiche ehemalige Linien und Haltestellen des Basler Busnetzes abgefahren. Auch ein gewisser Grossverteiler kam zu ehren! (Dies ist ein "Insider-Satz". Nur wer dabei war, wird ihn je verstehen...)
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB: Diversen Quellen zufolge soll der Schienenreinigungswagen Nr. 20XX (Pneufahrzeug) verschwinden...
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 23.10.99
  • BVB: Neue Infrarot-Bake gesichtet: An der Haltestelle Kantonsspital der Linie 36 Richtung Frauenspital.
    (M.Ehmann)

  • 22.10.99

  • 21.10.99
  • BVB: Auf der Linie 36 war der FBW Bus 70 (2-Achser) im Einsatz.
    (S.Wehrli)

    BVB: Auf der Linie 70 fuhr ein O305 (Gelenkbus) der BVB (Fahrschule ?).
    (R.Amsler)

    BVB: Abends, ca. 19:30 Uhr passiert auf der Linie 31 folgendes: ein Bus bleibt kurz vor der Haltestelle Tinguely Museum stehen. Der Chauffeur gibt durch, dass der Computer abgestürzt sei. Nach ca. einer Minute Dunkelheit und der Hilfe eines anderen Chauffeurs ging es dann weiter.
    (S.Wehrli)

  • 20.10.99
  • BVB: Eines der wenigen Bilder des umlackierten und inzwischen abgebrochenen Be 4/4 428 gibt es hier zu sehen. Das Bild wurde freundlicherweise von R.Ugazio zur Verfügung gestellt!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BLT: Der Be 4/6 101 kam am Morgen aus der Hauptrevision. Besondere Merkmale: Neulackierung, neue Türknöpfe, freundliche und helle Inneneinrichtung, neue Radkränze. Fahrt über Aeschenplatz Richtung Wolfgottsacker.
    (S.Maurer)

  • 19.10.99
  • BVB: Seit einiger Zeit werden die B4-Niederfluranhänger in Dreiwagenkompositionen ausschliesslich in mittlerer Position eingereiht. Zu diesem Zweck wurden bei den B4N auch alle Kabel komplett zur hinteren 60-Pol-Dose durchgeschlauft, was die Steuerung des zweiten Motorwagen (an dritter Stelle im Zugverband) erlaubt.

    Vor diesem Hintergrund ist der Zug der Linie 6, der um 23:06 Uhr am Messeplatz beobachtet wurde, interessant. Be4/4 472 + Be4/4 473 + B4N 1484 fuhren in dieser Reihung in Richtung Riehen.
    (E.Amort)

  • 18.10.99
  • BVB: Neue Infrarot-Bake entdeckt: Zwischen Schifflände und Rheingasse in Richtung Kleinbasel auf der rechten Seite kurz nach Brückenanfang.
    (M.Ehmann)

  • 17.10.99
  • BLT: Die neusten Bilder des B4 1301 gibt es hier!
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

    BVB/TCB: Gemeinsam wurde der 85. Geburtstag der "Dante Schuggi" gefeiert. Mit der Komposition Ce 4/4 450 + C2 371 + C3 702. Leider hatte die alte Dame mit einem kleinen Gebrechen zu kämpfen. Die Fahrten waren sehr beliebt. Ausserdem konnte man sich am Stand mit den aktuellsten Artikeln eindecken.
    (M.Ehmann)
    [FOTOS]

  • 16.10.99
  • BVB: Der Be 4/4 426 ist tatsächlich als Fahrschulwagen wieder im Einsatz.
    (M.Rist)

    BVB: An diesem Wochenende wurden an der Verzweigung Bettingerstrasse in Riehen die Schienen saniert. Daher wendete die Linie 6 am Eglisee. Gas- Busse verkehrten ab der Haltestelle der Linie 39 in der Fasanenstrasse nach Riehen-Grenze. Von dort verkehrten die Busse vier Minuten vor der angegeben Abfahrtszeit.
    (M.Rist/S.Wehrli)

  • 15.10.99
  • BLT: Der B4 1301 ist heute auf der Linie 11.
    (M.Rist)

    BLT: Zum Unfall im Binningen vom 30. September

    Bei dem tragischen Verkehrsunfall zwischen einem Fussgänger und einem Tram der Linie 10 in Binningen vom 30.9.99, bei dem der Füssgänger getötet wurde, ist in der Kommunikation der Rettungswesen BL und BS anscheinend nicht alles rund gelaufen.

    Wie heute bei Radio Basilisk zu erfahren war, wurde die Einsatzzentrale in Liestal sofort orientiert. Die Rettungssanitäter und die Polizeit waren sofort am Ort. Für die Bergung des Verunfallten wurde die BLT aufgeboten, welche erst 45 (!!!) Minuten nach dem Unfall dort eintraf.

    Die Basler Feuerwehr, welche mit den Werkzeugen zur Bergung von Verunfallten und Anhebung von Trams die notwendigen Werkzeuge besitzt, wurde nicht orientiert, obwohl sie wohl nicht 45 Minuten gebracht hätten.

    Den Stein des Anstosses ist nun aber, dass die Basler Feuerwehr trotzdem (von nicht offizieller Seite) orientiert wurde und ihre Hilfe spontal angeboten haben soll, was aber von landschäftlicher Seite mit dem Verweis auf die Kräfte bei den BLT abgelehnt wurde.

    Dem Verunfallten hätte nach Aussagen der Sanität auch eine schnellere und unbürokratische Hilfe nichts genutzt - er war sofort tot.
    (M.Rist)

  • 14.10.99
  • BVB: Heute in der BaZ:

    Mit der «Dante Schuggi» nach Aesch

    BaZ. Vor 85 Jahren wurde in Basel der erste Vierachs-Trammotorwagen der Schweiz, später auf «Dante Schuggi» getauft, von den Basler Strassenbahnen (BStB, heute BVB) in Betrieb genommen. Dies nimmt der Tram-Club Basel zum Anlass, am Sonntag, 17. Oktober, von 10 bis 16.30 Uhr, mit der «Dante Schuggi» öffentliche Fahrten auf deren früheren Stammstrecke Aeschenplatz-Aesch anzubieten. Es gelten alle TNW- Fahrausweise. Im Tramzug werden Kaffee und Kuchen serviert.
    (M.Rist)

    BVB: Heute war der Be 4/4 426 als Fahrschule unterwegs.
    (M.Rist)

  • 13.10.99

  • 12.10.99
  • BLT: Be 4/8 "Sänfte" als Fahrschule an der Haltestelle Habermatten Richtung Riehen durchgefahren!
    (S.Wehrli)

  • 11.10.99
  • BLT: Der erste der Zürcher-Anhänger ist auf der Linie 17 im Einsatz. Es ist der Wagen ex-801, der äusserlich die Nummer 1301 bekommen hat. Im Innern des Wagens sind alle Zeichnungn weiterhin mit 801 angegeben. Alle typischen Beschilderungen der VBZ sind unverändert im Fahrzeug.
    (M.Rist)

  • 10.10.99

  • 09.10.99
  • BVB: Als neuester Anhänger wurde der B 1490 mit einem Sänftenteil umgebaut. Er verkehrt auf der Linie 14
    (M.Rist)

  • 08.10.99
  • BVB: Im neuesten Kantonsblatt steht, dass die BVB eine Submission zur "Lieferung von 6 Niederflurbussen (Kleinbusse) mit einer Kapazität von 24-30 Personen, davon mind. 10 Sitzplätze" ausgeschrieben haben. Das letzte Fahrzeug sollte bis Ende Juni 2000 bereits geliefert sein.

    Die Kleinbusse sollen für neue Angebote genutzt werden, unter anderem im Zusammenhang mit einer geplanten Angebotsverbesserung zum Flughafen (Linie 52 ?), die teilweise mit Kleinbussen betrieben und zum Teil durch Private (Crossair ?) finanziert werden soll.

    Dass die BVB selbst Kleinbusse anschaffen will, ist ein Novum. Bislang sind alle Fahrzeuge samt Personal von der Taxizentrale gemietet.
    (M.Rist)

  • 07.10.99

  • 06.10.99

  • 05.10.99

  • 04.10.99
  • BVB: Nach den neuen Endzielanzeigen, die auch die letzten Baracken noch bekommen haben, werden nun die Liniennummeranzeigen in den Motorwagen neu ausgerüstet.

    Es sind 34 Schilder, wobei nur Schild 1 und 21 frei sind.

    Schilder 2-19 beinhalten die Linien 1,2,3,4,5,6,7,8,9,12,14,15,16,18, zweimal E und zweimal Depot --> aber nicht dieser Reihenfolge
    Schilder 20-22 sind Dienstfahrt (rot), Extrawagen und Fahrschule (rot)
    Schilder 24-30 beinhalten die Linien 20,21,22,23,24,25,26 Schild 31 Depot
    Schilder 32-34 sind die Linien 10,11,17

    Man sieht also, dass mit Ausnahme der Linien 13 und 19 alle Linien von 1-26 geschildert werden können. Wir sind also gespannt auf die Linie 21...

    P.S. Im Jeanmaire Buch (Archiv 44) ist der Be 4/4 454 mit der Liniennummer 20 abgebildet. Es ist erwiesen, dass Be 4/4 über einige Jahre Reservenummern zwischen 1 und 30 hatten. Aber eine Linie 20 gab es wie auch eine Linie 21 nie. Hingegen sei darauf hingewiesen, dass die Linie 23 zwischen dem 22.5.1932 und 1.9.1939 (welch grausamer Tag) die Linie Burgfelderplatz - Barfüsserplatz - Leimgrubenweg bediente (Pleuler, 75 Jahre Basler Verkehrs-Betriebe)
    (M.Rist)

  • 03.10.99

  • 02.10.99
  • BVB: Baustelle in Riehen: Die Linie 31 verkehrt nur bis Otto Wenk-Platz und wendet dort "stromlos". Die Linie 35 und 45 verkehren normal bis zur gesperrten Kreuzung. Zwischen der Kreuzung und Käferholzstrasse verkehrt ein Shuttle-Bus der Taxizentrale. Die Linie 34 verkehrt nur bis Käferholzstrasse und wird mit Gasbussen bedient.
    (S.Wehrli/M.Ehmann)

    BVB: Die Haltestelle der Linien 36 und 38 Richtung Kannenfeldplatz am Kantonsspital wird mit Betonplatten ausgebaut. Die Busse halten jetzt neben dem Seidenhof. Ebenso wird die Haltestelle Schützenmattstrasse Richtung Schützenhaus mit Betonplatten versehen. Die provisiorische Haltestelle befindet sich einige Meter davor.
    (S.Wehrli)

    BVB: In der Spalenvorstadt wird am Tramgeleise gebaut. Die Haltestelle Lyss Richtung Spalentor hat momentan keine Insel.
    (S.Wehrli)

  • 01.10.99


  •   [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel