Newscenter
Archiv |
Newsticker Oktober 1999
|
BVB: Der am letzten Montag in Muttenz aus den
Schienen geworfene und beschädigte Motorwagen ist der
Be 4/4 502, der erst kürzlich revidiert wurde.
BLT/BVB: Seit gestern heisst die Haltestelle
"Wolfgottesacker" nun "M Parc". Sogar die
Perlschnüre auf den Fahrplänen der Linien 10
und 11 wurden abgeändert. Nur die Perlschnüre
in den Trams weisen noch auf die ehemalige Bezeichnung
hin.
BVB: In roter Schrift erstrahlt bei den
Fahrzeugen mit neuen Brose-Bändern die Aufschrift
"Fahrschule" oder "Dienst Fahrt" und "Nicht
einsteigen"
BVB: Um ca. 11:48 Uhr bleibt ein Kurs der Linie
15 an der Haltestelle Aeschenplatz in Richtung Stadt
mit einem Tür-Defekt liegen. Es war dies die
Komposition Be 4/4 444 + B4 1416. Der Wagenführer
liess alle Fahrgäste aussteigen und fuhr dann leer
in die Werkstatt oder ins Depot. Inzwischen hatte sich
ein Tramstau, der bis ans Denkmal reichte, gebildet.
TCB: Abschiedsfahrt der FBW-Busse: Der TCB
veranstaltete eine prima Exkursion, die es in sich
hatte! Mit dem FBW-Bus Nr. 77 wurden zahlreiche
ehemalige Linien und Haltestellen des Basler Busnetzes
abgefahren. Auch ein gewisser Grossverteiler kam zu
ehren! (Dies ist ein "Insider-Satz". Nur wer dabei war,
wird ihn je verstehen...)
BVB: Diversen Quellen zufolge soll der
Schienenreinigungswagen Nr. 20XX (Pneufahrzeug)
verschwinden...
BVB: Neue Infrarot-Bake gesichtet: An der
Haltestelle Kantonsspital der Linie 36 Richtung
Frauenspital.
BVB: Auf der Linie 36 war der FBW Bus 70
(2-Achser) im Einsatz.
BVB: Auf der Linie 70 fuhr ein O305 (Gelenkbus)
der BVB (Fahrschule ?).
BVB: Abends, ca. 19:30 Uhr passiert auf der
Linie 31 folgendes: ein Bus bleibt kurz vor der
Haltestelle Tinguely Museum stehen. Der Chauffeur gibt
durch, dass der Computer abgestürzt sei. Nach ca. einer
Minute Dunkelheit und der Hilfe eines anderen
Chauffeurs ging es dann weiter.
BVB: Eines der wenigen Bilder des umlackierten
und inzwischen abgebrochenen Be 4/4 428 gibt es hier zu
sehen. Das Bild wurde freundlicherweise von R.Ugazio
zur Verfügung gestellt!
BLT: Der Be 4/6 101 kam am Morgen aus der
Hauptrevision. Besondere Merkmale: Neulackierung, neue
Türknöpfe, freundliche und helle Inneneinrichtung, neue
Radkränze. Fahrt über Aeschenplatz Richtung
Wolfgottsacker.
BVB: Seit einiger Zeit werden die B4-Niederfluranhänger in Dreiwagenkompositionen ausschliesslich in mittlerer Position eingereiht. Zu diesem Zweck wurden bei den B4N auch alle Kabel komplett zur hinteren 60-Pol-Dose durchgeschlauft, was die Steuerung des zweiten Motorwagen (an dritter Stelle im Zugverband) erlaubt.
Vor diesem Hintergrund ist der Zug der Linie 6, der um
23:06 Uhr am Messeplatz beobachtet wurde, interessant.
Be4/4 472 + Be4/4 473 + B4N 1484 fuhren in dieser
Reihung in Richtung Riehen.
BVB: Neue Infrarot-Bake entdeckt: Zwischen
Schifflände und Rheingasse in Richtung Kleinbasel
auf der rechten Seite kurz nach Brückenanfang.
BLT: Die neusten Bilder des B4 1301 gibt es
hier!
BVB/TCB: Gemeinsam wurde der 85. Geburtstag der
"Dante Schuggi" gefeiert. Mit der Komposition
Ce 4/4 450 + C2 371 + C3 702. Leider hatte die alte
Dame mit einem kleinen Gebrechen zu kämpfen. Die
Fahrten waren sehr beliebt. Ausserdem konnte man sich
am Stand mit den aktuellsten Artikeln eindecken.
BVB: Der Be 4/4 426 ist tatsächlich als
Fahrschulwagen wieder im Einsatz.
BVB: An diesem Wochenende wurden an der
Verzweigung Bettingerstrasse in Riehen die Schienen
saniert. Daher wendete die Linie 6 am Eglisee. Gas-
Busse verkehrten ab der Haltestelle der Linie 39 in der
Fasanenstrasse nach Riehen-Grenze. Von dort verkehrten
die Busse vier Minuten vor der angegeben
Abfahrtszeit.
BLT: Der B4 1301 ist heute auf der Linie 11. BLT: Zum Unfall im Binningen vom 30. September Bei dem tragischen Verkehrsunfall zwischen einem Fussgänger und einem Tram der Linie 10 in Binningen vom 30.9.99, bei dem der Füssgänger getötet wurde, ist in der Kommunikation der Rettungswesen BL und BS anscheinend nicht alles rund gelaufen. Wie heute bei Radio Basilisk zu erfahren war, wurde die Einsatzzentrale in Liestal sofort orientiert. Die Rettungssanitäter und die Polizeit waren sofort am Ort. Für die Bergung des Verunfallten wurde die BLT aufgeboten, welche erst 45 (!!!) Minuten nach dem Unfall dort eintraf. Die Basler Feuerwehr, welche mit den Werkzeugen zur Bergung von Verunfallten und Anhebung von Trams die notwendigen Werkzeuge besitzt, wurde nicht orientiert, obwohl sie wohl nicht 45 Minuten gebracht hätten. Den Stein des Anstosses ist nun aber, dass die Basler Feuerwehr trotzdem (von nicht offizieller Seite) orientiert wurde und ihre Hilfe spontal angeboten haben soll, was aber von landschäftlicher Seite mit dem Verweis auf die Kräfte bei den BLT abgelehnt wurde.
Dem Verunfallten hätte nach Aussagen der Sanität auch
eine schnellere und unbürokratische Hilfe nichts
genutzt - er war sofort tot.
BVB: Heute in der BaZ: Mit der «Dante Schuggi» nach Aesch
BaZ. Vor 85 Jahren wurde in Basel der erste
Vierachs-Trammotorwagen der Schweiz, später auf
«Dante Schuggi» getauft, von den Basler Strassenbahnen
(BStB, heute BVB) in Betrieb genommen. Dies nimmt der
Tram-Club Basel zum Anlass, am Sonntag, 17. Oktober,
von 10 bis 16.30 Uhr, mit der «Dante Schuggi»
öffentliche Fahrten auf deren früheren Stammstrecke
Aeschenplatz-Aesch anzubieten. Es gelten alle TNW-
Fahrausweise. Im Tramzug werden Kaffee und Kuchen
serviert.
BVB: Heute war der Be 4/4 426 als Fahrschule
unterwegs.
BLT: Be 4/8 "Sänfte" als Fahrschule an der
Haltestelle Habermatten Richtung Riehen
durchgefahren!
BLT: Der erste der Zürcher-Anhänger ist auf
der Linie 17 im Einsatz. Es ist der Wagen ex-801, der
äusserlich die Nummer 1301 bekommen hat. Im Innern des
Wagens sind alle Zeichnungn weiterhin mit 801
angegeben. Alle typischen Beschilderungen der VBZ sind
unverändert im Fahrzeug.
BVB: Als neuester Anhänger wurde der B 1490 mit
einem Sänftenteil umgebaut. Er verkehrt auf der Linie
14
BVB: Im neuesten Kantonsblatt steht, dass die BVB eine Submission zur "Lieferung von 6 Niederflurbussen (Kleinbusse) mit einer Kapazität von 24-30 Personen, davon mind. 10 Sitzplätze" ausgeschrieben haben. Das letzte Fahrzeug sollte bis Ende Juni 2000 bereits geliefert sein. Die Kleinbusse sollen für neue Angebote genutzt werden, unter anderem im Zusammenhang mit einer geplanten Angebotsverbesserung zum Flughafen (Linie 52 ?), die teilweise mit Kleinbussen betrieben und zum Teil durch Private (Crossair ?) finanziert werden soll.
Dass die BVB selbst Kleinbusse anschaffen will, ist ein
Novum. Bislang sind alle Fahrzeuge samt Personal von
der Taxizentrale gemietet.
BVB: Nach den neuen Endzielanzeigen, die auch die letzten Baracken noch bekommen haben, werden nun die Liniennummeranzeigen in den Motorwagen neu ausgerüstet. Es sind 34 Schilder, wobei nur Schild 1 und 21 frei sind.
Schilder 2-19 beinhalten die Linien
1,2,3,4,5,6,7,8,9,12,14,15,16,18, zweimal E und zweimal
Depot --> aber nicht dieser Reihenfolge Man sieht also, dass mit Ausnahme der Linien 13 und 19 alle Linien von 1-26 geschildert werden können. Wir sind also gespannt auf die Linie 21...
P.S. Im Jeanmaire Buch (Archiv 44) ist der Be 4/4 454
mit der Liniennummer 20 abgebildet. Es ist erwiesen,
dass Be 4/4 über einige Jahre Reservenummern zwischen 1
und 30 hatten. Aber eine Linie 20 gab es wie auch eine
Linie 21 nie. Hingegen sei darauf hingewiesen, dass die
Linie 23 zwischen dem 22.5.1932 und 1.9.1939 (welch
grausamer Tag) die Linie Burgfelderplatz -
Barfüsserplatz - Leimgrubenweg bediente (Pleuler, 75
Jahre Basler Verkehrs-Betriebe)
BVB: Baustelle in Riehen: Die Linie 31 verkehrt
nur bis Otto Wenk-Platz und wendet dort "stromlos". Die
Linie 35 und 45 verkehren normal bis zur gesperrten
Kreuzung. Zwischen der Kreuzung und
Käferholzstrasse verkehrt ein Shuttle-Bus der
Taxizentrale. Die Linie 34 verkehrt nur bis
Käferholzstrasse und wird mit Gasbussen
bedient.
BVB: Die Haltestelle der Linien 36 und 38
Richtung Kannenfeldplatz am Kantonsspital wird mit
Betonplatten ausgebaut. Die Busse halten jetzt neben
dem Seidenhof. Ebenso wird die Haltestelle
Schützenmattstrasse Richtung Schützenhaus mit
Betonplatten versehen. Die provisiorische Haltestelle
befindet sich einige Meter davor.
BVB: In der Spalenvorstadt wird am Tramgeleise
gebaut. Die Haltestelle Lyss Richtung Spalentor hat
momentan keine Insel.
|
|
[TOP] [START] | ||
© Tramforum Basel
|