Newscenter
Archiv |
Newsticker August 1999
|
BVB: "Ab uff d'Schiine II" - Die Fortsetzung des vor
einem Jahr ins Leben gerufenen Festes war ein
Bombenerfolg!
BVB: Um ca. 14:45 Uhr entgleiste der Xe 4/4 2330 "Suugerli" bei der Weiche 88, also am Aeschenplatz aus Richtung Bankverein, vermutlich wegen eines Störkörpers in der Weiche. Es wurde an der betreffenden Weiche herumgeschweisst und danach fuhr das Suugerli aus eigener Kraft an die 15er-Haltestelle. Dort wurde es am Reinigungsdrehgestell in der Mitte untersucht.
Die Tramlinien wurden folgendermassen umgeleitet:
Vermutung:
BVB: Der Mw 502 ist als neuester seiner Serie
revidiert. Auch er hat keine Klimaanlage
BLT: In Bättwil ist es heute vormittag zu einem
Tramunfall gekommen. Bei einem Bahnübergang stiess ein
Tramzug der Linie 10 mit einem Personenwagen zusammen.
Wie ein BLT-Sprecher gegenüber Radio Basilisk erklärte,
habe der Fahrer versucht, den Bahnübergang trotz
geschlossener halbschranken zu überqueren. Er wurde
leicht verletzt. Der Trambetrieb war während gut zwei
Stunden unterbrochen.
BVB: Um ca. 18:50 Uhr war ein grosser Stau vom
Tinguely Museum bis zur Hörnli Grenze. Die
Linie 31 hatte ca. 10 - 20 Minuten verspätung.
BVB: Folgende neue Endziele sind auf den
Brosébändern der 700er-Busse zu finden:
Jakobsberg für Linie 37, Bachgraben für
Linie 38, Kannenfeldplatz für ?, Claraplatz
für Linien 40 und 55, Leimgrubenweg für
Linie 40.
BVB: Heute war Schlözer Reisen für die
Linie 55 unterwegs.
BVB: Um ca. 17:07 Uhr fuhr der Be 4/4 449 +
B4 1405 als Linie 1 vom Aeschenplatz in Richtung
Bahnhof SBB.
BVB: An der Haltestelle Rauracher habe ich einen
neuen MAN-Gelenkbus bei einer Probefahrt in Richtung
Claraplatz gesehen. Er trug die Nr. 751. Auffallend war
die neue Farbgebung: Ein helles, pastellfarbiges Grün.
Das Signet war ein stilisierter Baslerstab, gelb. Keine
Basilisken mehr. Mir hats noch gefallen.
BVB: Unterdessen darf man neben Staubsuugerli
auch Baragge (451) mit einem Niederfluranhänger (1505)
auf der Linie 15/16 bestaunen.
BLT: Der Be 4/6 102 ist der neueste revidierte
Motorwagen der BLT.
BVB: Einige Gelenkbusse hatten in der letzten
Zeit keine Brose-Bänder mehr. Einige haben neuerdings
auch die Linie 55 auf dem Band.
BVB: Seit neustem haben einige Diesel-Gelenk-
Busse ein Broséband mit der Liniennummer 55. Ob es sich
wirklich um ein Broseband handelt oder ob die
Nummerangabe nur provisorisch eingeschoben wurde weiss
ich nicht.
BVB: Unterdessen ist auch der Be 4/6 661 mit
einer Sänfte ausgestattet. Es fehlt noch der 680.
BVB: Der Be 4/4 480 ist revidiert. Er besitzt
aber im Gegensatz zum 494 KEINE Klimaanlage für
den Wagenführer...(?!)
BVB: Um ca. 15:00 Uhr stand der Be 4/4 413
ausgeschildert als Fahrschule, abgestellt auf Gleis 3
der Haltestelle Bahnhof SBB
BVB: Sensation auf der Linie 15/16! Da verkehrte
doch tatsächlich der Be 4/4 453 zusammen mit dem
B4N 1493!
|
|
[TOP] [START] | ||
© Tramforum Basel
|