Newscenter
Archiv

Newsticker Mai 1999


  • 31.05.99
  • BVB: Wohl aus Ermangelung an nicht tiefergelegten Guggummere kann man heute auf der Linie 1 kursmässig den Zug Be 4/4 489 mit B4N 1481 beobachten.
    (M.Rist)

  • 30.05.99
  • SBB: Fahrplanwechsel!

    BVB: Neues von der Nordtangente: Die Vorbereitungen zur Verschiebung der Dreirosenbrücke Ende Juni gehen stetig voran. Die Gleise sind bis zu beiden provisorischen Brückenwiderlagern verlegt. In den vergangenen Tagen wurde nun begonnen, rund 40 Meter nach der Voltakreuzung in Richtung Haltestelle Sandoz den Belag zu öffnen, um die jetzigen Geleise mit dem Provisorium rund fünf Meter weiter rechts zu verbinden.

    Während der Brückenverschiebung wird die Linie 1 zwischen Voltaplatz und Dreirosen unterbrochen sein. Bis dahin sollte zudem auch die einfache Gleisverbindung von der Gasstrasse (nach rechts) in die Mülhauserstrasse wieder betriebsbereit sein. Das vor rund einem Jahr für einen Versorgungstunnelbau der Nordtangente entfernte Geleisstück ist verlegt und einbetoniert.
    (M.Rist)

  • 29.05.99

  • 28.05.99
  • BVB: Um 18:15 Uhr kam der 3er am Aeschenplatz Richtung Birsfelden mit 5 Minuten Verspätung an. Anschliessend musste wegen technischen Problemen der hintere Motorwagen (Be 4/4 474) vom restlichen Dreiwagenzug (B4 1481 N + Be 4/4 489) abgekoppelt werden. Ohne 474 fuhr der Kurs dann anschliessend mit 12 Minuten Verspätung weiter.
    (St. Schnider)

    BLT: Den beiden ex BEB-Fahrzeuge Be 4/6 103 und 104 wurde der rote Zierstreifen "tiefergelegt". Damit sieht eine BLT-Komposition jetzt "regelmässig" aus (alle Zierstreifen auf einer Linie). Ausserdem wurde den Wagen ein neues Innendesign verpasst.
    (M.Ehmann)

    BLT: Schon wieder verkehrte der Be 4/8 256 zusammen mit dem B4 1408 auf der Linie 11 (Dies wird wohl langsam aber sicher zur Gewohnheit...)
    (M.Ehmann)

    BVB: Das heutige 14-er Yysebähnli war aus folgenden Wagen zusammengestellt: Be 4/4 495 + B4 1458 + B4 1461 (Centralhalle)
    (M.Ehmann)

  • 27.05.1999
  • BVB/SWEG: Die Firma "Schlözer Reisen" fährt im Auftrag der BVB/SWEG auf der Linie 55. Die Busse haben eine kleine Matrixanzeige mit der Anzeige: "55 Basel // 55 Claraplatz"
    (S.Wehrli)

    BVB: Heute steht in der Zeitung, dass die Theateraktion (Gratis mit dem Tram ins Theater) am Ende der Spielzeit 1999 (also im Juni) zu Ende gehen soll. Damit sind die Werbetrams Be 4/4 445 + B4 1451 (Eisvogel) und B4 1456, resp. B4 1333 (BKB) so wohl nicht mehr lange zu sehen. Zudem ist der Be 4/4 445 vom Abbruch bedroht, wie auch die Beyeler Mw 425 und 429, welche dem Vernehmen nach auch im Juni (-> 7,5 Min Fahrplan ab Bündelidaag...) oder Juli wegkommen sollen.
    (R.Amsler/M.Rist)

    BLT: Heute konnte man den B4 1404 ebenfalls auf der Linie 11 hinter dem Be 4/8 256 sehen.
    (M.Rist/M.Ehmann)

    BVB: Ein "Yysebähnli"-Zug (mit zwei normalen B4) war auf der Linie 14 (was ja in Zukunft vermehrt so sein wird) zu sehen.
    (M.Rist/M.Ehmann/S.Wehrli)

    BVB: Der Be 4/4 494 ist seit einer Woche nach seiner Revision wieder auf der Linie 6. Besonderheit: neben dem neuen Pleitegeier und Kathi Flaviano besitzt er als erstes Fahrzeug eine Klimaanlage für der Wagenführer! Der Klimakasten ist grün, und passt besser ins Bild als die unschönen Alukisten auf den BLT Fahrzeugen. Der Funk ist wie bei den Wagen 466 - 476 nun am Dach-Heck des Fahrzeuges.
    (S.Wehrli/S.Schnider/M.Rist)

  • 26.05.1999
  • BLT: Der Be 4/8 256 wird zusammen mit dem B4 1408 um ca. 12:00 Uhr bei der Haltestelle Grosspeterstrasse auf der Linie 11 gesichtet.
    (M.Ehmann)

  • 25.05.1999
  • BVB: Beobachtung am Bahnhof SBB: Der Be 2/2 190 vom Aeschenplatz kommend Richtung Markthalle fahrend als Extrawagen und als Fahrer der Depotchef des DA.
    (S.Schnider)



      [TOP] [START]  
    © Tramforum Basel