Newscenter
Archiv |
Newsticker Mai 1999
|
BVB: Wohl aus Ermangelung an nicht tiefergelegten
Guggummere kann man heute auf der Linie 1
kursmässig den Zug Be 4/4 489 mit B4N 1481
beobachten.
SBB: Fahrplanwechsel! BVB: Neues von der Nordtangente: Die Vorbereitungen zur Verschiebung der Dreirosenbrücke Ende Juni gehen stetig voran. Die Gleise sind bis zu beiden provisorischen Brückenwiderlagern verlegt. In den vergangenen Tagen wurde nun begonnen, rund 40 Meter nach der Voltakreuzung in Richtung Haltestelle Sandoz den Belag zu öffnen, um die jetzigen Geleise mit dem Provisorium rund fünf Meter weiter rechts zu verbinden.
Während der Brückenverschiebung wird die
Linie 1 zwischen Voltaplatz und Dreirosen unterbrochen
sein. Bis dahin sollte zudem auch die einfache
Gleisverbindung von der Gasstrasse (nach rechts) in die
Mülhauserstrasse wieder betriebsbereit sein. Das
vor rund einem Jahr für einen Versorgungstunnelbau der
Nordtangente entfernte Geleisstück ist verlegt und
einbetoniert.
BVB: Um 18:15 Uhr kam der 3er am Aeschenplatz
Richtung Birsfelden mit 5 Minuten Verspätung an.
Anschliessend musste wegen technischen Problemen der
hintere Motorwagen (Be 4/4 474) vom restlichen
Dreiwagenzug (B4 1481 N + Be 4/4 489) abgekoppelt
werden. Ohne 474 fuhr der Kurs dann anschliessend mit
12 Minuten Verspätung weiter.
BLT: Den beiden ex BEB-Fahrzeuge Be 4/6 103 und
104 wurde der rote Zierstreifen "tiefergelegt". Damit
sieht eine BLT-Komposition jetzt "regelmässig" aus
(alle Zierstreifen auf einer Linie). Ausserdem wurde
den Wagen ein neues Innendesign verpasst.
BLT: Schon wieder verkehrte der Be 4/8 256
zusammen mit dem B4 1408 auf der Linie 11 (Dies wird
wohl langsam aber sicher zur Gewohnheit...)
BVB: Das heutige 14-er Yysebähnli war aus
folgenden Wagen zusammengestellt: Be 4/4 495 +
B4 1458 + B4 1461 (Centralhalle)
BVB/SWEG: Die Firma "Schlözer Reisen"
fährt im Auftrag der BVB/SWEG auf der Linie 55.
Die Busse haben eine kleine Matrixanzeige mit der
Anzeige: "55 Basel // 55 Claraplatz"
BVB: Heute steht in der Zeitung, dass die
Theateraktion (Gratis mit dem Tram ins Theater) am Ende
der Spielzeit 1999 (also im Juni) zu Ende gehen soll.
Damit sind die Werbetrams Be 4/4 445 + B4 1451
(Eisvogel) und B4 1456, resp. B4 1333 (BKB) so wohl
nicht mehr lange zu sehen. Zudem ist der Be 4/4 445 vom
Abbruch bedroht, wie auch die Beyeler Mw 425 und 429,
welche dem Vernehmen nach auch im Juni (-> 7,5 Min
Fahrplan ab Bündelidaag...) oder Juli wegkommen
sollen.
BLT: Heute konnte man den B4 1404 ebenfalls auf
der Linie 11 hinter dem Be 4/8 256 sehen.
BVB: Ein "Yysebähnli"-Zug (mit zwei
normalen B4) war auf der Linie 14 (was ja in Zukunft
vermehrt so sein wird) zu sehen.
BVB: Der Be 4/4 494 ist seit einer Woche nach
seiner Revision wieder auf der Linie 6. Besonderheit:
neben dem neuen Pleitegeier und Kathi Flaviano besitzt
er als erstes Fahrzeug eine Klimaanlage für der
Wagenführer! Der Klimakasten ist grün, und
passt besser ins Bild als die unschönen Alukisten
auf den BLT Fahrzeugen. Der Funk ist wie bei den Wagen
466 - 476 nun am Dach-Heck des Fahrzeuges.
BLT: Der Be 4/8 256 wird zusammen mit dem
B4 1408 um ca. 12:00 Uhr bei der Haltestelle
Grosspeterstrasse auf der Linie 11 gesichtet.
BVB: Beobachtung am Bahnhof SBB: Der Be 2/2 190
vom Aeschenplatz kommend Richtung Markthalle fahrend
als Extrawagen und als Fahrer der Depotchef des DA. |
|
[TOP] [START] | ||
© Tramforum Basel
|