• Wenn gewissen Fahrgästen nicht bewusst ist, dass das Fahrzeug etliche weitere Eingänge besitzt und trotzdem stur nur die erste Türe benützen - was soll man da sagen?
    Natürlich beschweren sich dann gerade diese Zeitgenossen darüber wie eng es ist. Comedy live....

  • Die VBZ hat bei den Hess Bussen auf einflüglige Türen gesetzt, damit man die ersten zwei Sitze behindertengerecht tief halten kann und sie nicht wie normal, auf den Radkästen zu montieren.
    Die Tür ist etwas grösser als beim Combino und der Eingang gerade, somit kein wirkliches Problem.
    Da Normalerweise heutzutags bei Zweiflügertüren vorne sowieso ein Flügel oft blockiert ist, hat man da eher weniger Platz als bei der grösseren Einflügeltüre der Hess Busse...

    und ansonsten bin ich voll und ganz bei 4402.

  • Das wäre ein tolles Fahrzeug für den 34er, hätte man noch die alten Fahrleitungen plus zusätzliche Fahrleitungen bis zum Zoo Dorenbach...

    Nicht nur Linie 34, auch alle anderen Trolleybus Linien könnte man damit verlängern und weiter betrieben, wäre dann die Infrastruktur noch vorhanden.


    Und dann hätte man noch an gut geeigneten Abschnitten des 36ers und 38ers Fahrleitungen verlegen können (Fahrleitungskreuzungen, heikle Stellen oder Bereiche bei denen Änderungen der Streckenführung zu erwarten sind, kann man ja aussparen) und schon hätte man das komplette Gelenkbusnetz elektrisch gehabt.
    Vor rund 10 Jahren war ja auch schon absehbar, dass die Akkus immer besser werden und man hätte wenigstens die Leitungen erhalten können. Aber mit dem langfristigem Denken ist es halt so eine Sache ...

  • das wäre extrem mit Unterhaltskosten verbunden gewesen.
    Wenn Du an jeder Kreuzung abbügeln musst, wird es wohl extrem die Fahrdauer verlängern.. aber wäre schon toll gewesen.

  • Es wäre natürlich drauf angekommen, wie rasch und automatisch das Aufbügeln ginge. Ich ging eigentlich davon aus, dass man heutzutage während der Fahrt abbügeln könnte und aufbügeln zumindest so, dass es vollautomatisch geschieht und einen normalen Haltestellenaufenthalt nicht verlängert. Weiss nicht, wie das beim SwissTrolley ist.

    Und natürlich hätte es auch einen grossen Einfluss gehabt, wie schnell die Batterie wie viel Strom lädt, sprich wie viele Abschnitte mit Fahrleitung es gebraucht hätte.

  • Abbügeln geht glaube ich während dem Fahren.
    Aufbügeln eher weniger, nehme ich an, da ja Trichter benötigt werden, damit die Fahrleitung auch automatisch getroffen wird.

  • Abbügeln geht glaube ich während dem Fahren.
    Aufbügeln eher weniger, nehme ich an, da ja Trichter benötigt werden, damit die Fahrleitung auch automatisch getroffen wird.


    Ja, abbügeln geht während der Fahrt. Für das Aufbügeln braucht es die Trichter, allerdings klappt es nicht immer, sodass der Fahrer meistens aussteigen muss.

    Zur einflügeligen Tür: Der Nachteil ist, wenn der Trolley in einer Kurve die Tür öffnen will, touchiert er das Vorderrad.

  • ist die 1. Tür auch eine Schwenktüre? Das ist ja neu. Meistens hat man vorne ja die Innenschwenktüre.

    Das mit der Vorderachse ist natürlich der Gau.
    Genau so doof wie Tangos und Flexitys mit den Türen beim Gelenk.

  • oberländer 5. Mai 2021 um 16:32

    Hat den Titel des Themas von „VBZ testen SwissTrolley Plus“ zu „VBZ: Trolleybusse“ geändert.