Baustellen BVB & BLT 2016

  • Jetzt kommt noch der letzte Faktor: Politik!
    Wie willst du der Bevölkerung klar machen, dass bis jetzt eine Schranke nötig war und plötzlich nicht? Und nein die Bevölkerung urteilt nicht immer rational ;)
    Überall werden Schranken gebaut unter dem Vorwand von Sicherheit. Da kannst du nicht Schranken zurück bauen. Würde wohl vom BAV auch nicht genehmigt. Und solange es noch irgendwie geht, sollen auch Schranken hin. Und in Therwil läuft es ja mittlerweile ganz ordentlich. Dazu beigetragen hat auch die neue LSA an der Kreuzung weiter oben mit der neuen Bussteuerung...oder man hat sich einfach daran gewöhnt :P

  • Lasst da mal ein Computer Lehrling oder - Freak im ersten Jahr ran, der bringt eine bessere Ampelsteuerung hin...

    So nebenbei - für die Demowand mit Lichtsignalen im privaten Bus- & Tram-Museum eines Kollegen habe ich eine SPS-Steuerung mit dem SiemensLogo realisiert.
    Die Logos sind mit einer eigenen Software sehr leicht zu programmieren.

    Will heissen: ein Hexenweg ist's nicht ...

  • Jetzt kommt noch der letzte Faktor: Politik!
    Wie willst du der Bevölkerung klar machen, dass bis jetzt eine Schranke nötig war und plötzlich nicht? Und nein die Bevölkerung urteilt nicht immer rational ;)
    Überall werden Schranken gebaut unter dem Vorwand von Sicherheit. Da kannst du nicht Schranken zurück bauen. Würde wohl vom BAV auch nicht genehmigt. Und solange es noch irgendwie geht, sollen auch Schranken hin. Und in Therwil läuft es ja mittlerweile ganz ordentlich. Dazu beigetragen hat auch die neue LSA an der Kreuzung weiter oben mit der neuen Bussteuerung...oder man hat sich einfach daran gewöhnt :P

    Da spielt der historische Grund also auch eine Rolle. Danke für die Ausführung :thumbup:

  • ach wer hätte es gedacht.
    Signalstörung in Riehen...

    Bei meiner Heimfahrt heute Abend hat es bestens funktioniert. Seit langem habe ich wiedereinmal den senkrechten Balken über das normale Anforderungsprozedere sehen dürfen. Am Morgen musste der arme Wagenführer im strömenden Regen aussteigen und das Signal von Hand mit dem Schlüssel anfordern.

    Gruss
    Christian

  • Na wenn ich mir die Ampelsteuerung und die häufigen Ausfälle ansehen, dann kann es die BVB in dem Fall nicht...

    Toll, das es immer noch Leute gibt, welche die Realität immer noch nicht erkannt haben und alles Schön reden...
    Ganz nach dem Motto Kritik unerwünscht, auch wenn berechtigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (2. Juni 2016 um 22:25)

  • Ich kann die Realität sogar sehr gut erkennen. Jedoch muss man in letzter Zeit immer genau über das Gleiche herziehen und schauen, was die BVB alles schlecht macht und genau dies stört mich. Auch ich kritisiere die BVB, gerade im Bezug auf die Linie 8, jedoch schaue ich nicht nur was schlecht ist!

  • Ich kann die Realität sogar sehr gut erkennen. Jedoch muss man in letzter Zeit immer genau über das Gleiche herziehen und schauen, was die BVB alles schlecht macht und genau dies stört mich. Auch ich kritisiere die BVB, gerade im Bezug auf die Linie 8, jedoch schaue ich nicht nur was schlecht ist!

    Gerade der Laie (Nichtfachmann) kann die komplexen Zusammenhänge nicht klar erkennen und somit auch nicht einordnen.
    Wenn solche Leute wüssten was alles im Hintergrund ablaufen muss um so einen Betrieb wie die BVB am laufen zu halten,
    so würden sie nicht so leichtfertige schnellschuss Äusserungen von sich geben.

    Wenn jemand etwas schlecht darstellen will, so wird er dies immer in den Fokus nehmen und nicht mehr fair differenzieren können.
    Medien ticken zum Teil auch so.

    MIt diesem Verhalten müssen wir leben.

  • ... und so standen heute Morgen 2 Mann beim offenen Schaltschrank an der Burgstrasse und beobachteten das Geschehen, während dem die Fahrberechtigung für den Kurs 0202 durch die Leitstelle erteilt wurde.....

    Irgend jemand bezahlt schlussendlich das unsägliche Trauerspiel. Seit Jahren bei jedem Einspurstück das gleiche Lied mit der Steuerung. Ich frage mich, wie man auf den Mond gekommen ist, wenn die Technik tatsächlich derart unzuverlässig ist!

    Gruss
    Christian

  • Das ist das Naturel der Spezies Mensch.
    Wenn etwas nicht funktioniert, wird es aufgezeigt, wenn es funktioniert, wie es sollte, dann muss man es ja nicht erwähnen.

    Das ist nun mal so, und wird sich wohl von heute auf morgen nicht ändern.

    Nichtsdestotrotz (wie auch immer man das wirklich richtig schreibt), passieren momentan bei den BVB halt wirklich viele
    Störungungen und Unterbrüche, wo man sich wirklich fragen muss, wie es dazu kommt.

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass seit der "Wir bestellen alle Flexity gleich auf Einmal"-Aktion der BVB die Fahrzeugwartung massiv herunter gefahren wurde.
    Klar, man braucht die Fahrzeuge nicht mehr lange, aber gleichwohl gibt es einfach zuviele Fahrzeugdefekte im Moment - und zwar nicht nur beim Flexity, sondern eben auch beim, bis anhin
    mehr oder weniger zuverlässigen, älteren Fuhrpark.

    Da finde ich es wenig erstaunlich wenn viel reklammiert wird. Vieles davon kann ich gut nachvollziehen.
    Man möchte immer mehr Geld für die Leistung haben, aber die Leistung nimmt eben ab. Und dann nützt es auch keinem was, wenn man sagt, ja die Verteuerung ist nicht so schlimm,
    wir fahren ohnehin schon günstig.

    Das mag sein, aber wir sind uns Preise und Leistung gewohnt. Und diese zwei Sachen wachsen aber nicht gleichmässig mit, die Leistung sinkt, der Preis steigt.
    Da wird der Ottonormalverbraucher stinkig. Und wenn ich entlang der Linie 8 wohnen würde, an Stellen wo eben nur diese Linie 8 verkehrt, wäre ich mehr als nur stinkig.

  • Zwischen dem 4. und 30. Juli 2016
    werden die Gleise in der Falknerstrasse ersetzt.
    In dieser Zeit ist zwischen dem Barfüsserplatz und der Schifflände kein Trambetrieb möglich.
    Über die genauen Umleitungsrouten informiert die BVB ab Mitte Juni.

    BVB 03.06.2016

  • Zwischen dem 4. und 30. Juli 2016
    werden die Gleise in der Falknerstrasse ersetzt.
    In dieser Zeit ist zwischen dem Barfüsserplatz und der Schifflände kein Trambetrieb möglich.
    Über die genauen Umleitungsrouten informiert die BVB ab Mitte Juni.

    BVB 03.06.2016

    alle Jahre wieder... Reichen die Kapazitäten und / oder die Zeit nicht aus um alles machen zu können?

  • Von der BVB habe ich es noch nirgends veröffentlich gesehen, aber in den Online-Fahrplänen (SBB und BVB/efa-bw) sind sie schon eingepflegt. Eine Nachverfolgung ohne Gewähr:

    • 2 , 6 , 16 normal
    • 1 SBB-Dreirosenbrücke-Eglisee
    • Bus 3 Burgfelden Grenze-Aeschenplatz
    • 8 Neuweilerstrasse-Heuwaage-Weil
    • 10 Dornach-SBB-Aeschenplatz-Dornach und Rodersdorf-St-Louis Grenze
    • 11 Aesch-SBB-Aeschenplatz-Aesch
    • 14 Pratteln-Aeschenplatz-SBB(-Verknüpfung mit Linie 1?)
    • 15 Birsfelden-Aeschenplatz-Bruderholz
  • Ich vermute, dass die Zeit zu knapp ist. Sonst müssten sie mit mehr Personal arbeiten und das wiederum würde zu höheren Kosten führen.

    Ja, die Klybeckstrasse muss auch noch diesen Sommer saniert werden.


    Jedoch reden wir bei der Klybeckstrasse von einer Sperrung von ca. 12W. Frühestens Beginn Anfang/Mitte August.