Beobachtungen BLT 2016 (Bus)

  • Genau, das ist wirklich spannend... Der ehemalige VBG Citaro I Nr. 94 und ein ex. TPF Citaro I sind übrigens auch dort, ebenfalls noch mit Nr. und Originalanschrift. Ein Ausflug dahin würde mich ja sowas von reizen, aber leider ist das Erzgebirge so weit weg von hier...

  • naja die Farbe und die Betriebsnummer sind ja ok.
    Das mit dem BLT Logo finde ich dann schon eher speziell.

  • Am 10.11.2015 habe ich Nr. 52 noch selber fotografiert beim Bachgraben und auch Nr. 53 war an dem Tag im Einsatz. Am 16.11. ist der neue C2 Nr. 59 bereits von "Sternschnuppe" im Einsatz gesehen worden und am 30.11. hat die BLT auf Facebook ein Foto von beiden neuen Gelenkern inkl. Kennzeichen (58 hat ja dasjenige von 52 übernommen) gepostet. Hingegen gibt es ein Bild von Nr. 58 noch ohne Kennzeichen bei Kestenholz Pratteln am 21.11. Nun darfst du dir das ungefähre Datum zusammenreimen :) Ich gehe davon aus, dass beide ex. TPL zusammen mit der Einlösung von Wagen Nr. 58 ausser Betrieb gingen... Sinnvoll wäre es vielleicht, den 30.11. zu nehmen.
    Und ganz abgesehen davon frage ich mich nach wie vor, was denn nun genau der Stand ist bei der BLT. Um es mal darzulegen: Fakt ist, es sind fünf neue Fahrzeuge in Betrieb gegangen (Normbusse Nr. 8, 81, 82 und Gelenkbusse 58, 59). Ausrangiert wurden gleich viele (Normbusse 32, 96 und Gelenkbusse 8, 52, 53). Merkwürdig ist, dass nummernmässig im Oberbaselbiet ein Gelenker durch einen Standardbus ersetzt wurde, obwohl es noch nicht so lange her ist, dass dort ein zusätzlicher Gelenkbus beschafft wurde. Der erwähnte neue Standardbus Nr. 8 ist weiter nach bald zwei Monaten noch nicht am Standort Sissach aufgetaucht, was die Sache für mich umso schräger macht.
    Weiter schreibt die BLT auf Facebook, es seien sieben neue Citaros in Betrieb genommen worden. Zwei Busse fehlen also erstaunlicherweise noch immer. Und genauso bleibt die Frage, was die Fahrzeugstrategie von Subunternehmer Sägesser ist, der die Linie 106 betreibt. Denn dieser hat seinen Reservewagen (ex. BLT Nr. 97) ca. Nov/Dez ausrangiert und es ist denke ich unwahrscheinlich, dass er Nr. 96 oder Nr. 32 übernahm, da beide so meine ich (bei Nr. 32 bin ich zwar nicht mehr 100 % sicher) zwischenzeitlich bei Rattinbus auftauchten. Hingegen kann Sägesser aber meiner Meinung nach fast nicht ohne Reservewagen weitermachen, denn wenn der Setra mal einen Defekt hat steht er ohne Bus da. Möglich wäre noch, dass weitere Busse der BLT 30er Serie ausgemustert wurden und einer davon jetzt bei Sägesser ist?
    Achja und eine aktualisierte Busliste folgt noch. Und ich schaue, ob ich noch einige Dinge im Lexikon bearbeiten/hinzufügen kann, um die Arbeit etwas zu erleichtern...

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (6. Januar 2016 um 02:17)

  • Danke für die Ausführungen.
    Demnach nehme ich November statt Dezember.

    Bei Sägesser kenne ich mich noch weniger aus.

    Danke, jede Hilfe ist geschätzt.

  • Also hier kommt nun die provisorisch aktuelle Liste der BLT (eventuelle Fehler bei den Kleinbussen bitte ich zu korrigieren, weil nicht mein grösstes Fachgebiet):

    Standort Sissach:
    - 1-3 MB Citaro C2 BJ 2013
    - 4 MB Citaro C2 BJ 2014
    - 5 MB Sprinter City 35 BJ 2013
    - 8 MB Citaro C2 BJ 2015 (noch nicht in Sissach gesichtet)
    - 9 MB Citaro I BJ 2005 od. 2006 (bin mir nicht sicher)
    - 10 MB Citaro FL BJ 2008
    - 11-12 MB Citaro FL K BJ 2008
    - 13-14 MB Citaro FL K BJ 2009
    - 15 MB Citaro C2 G BJ 2012
    - 16 MB Citaro C2 G BJ 2014

    Unterbaselbiet:
    - 21-22 MB Sprinter City 65 BJ 2007
    - 23 MB Sprinter City 65 BJ 2015?
    - 24 MB Sprinter (City 65?) BJ 2015
    - 29 Volvo 7900 Hybrid BJ 2013
    - 31-36 MB Citaro I BJ 2003, wovon Nr. 32 im November 2015 ausrangiert
    - 37-40 MB Citaro I BJ 2004
    - 41-46 MB Citaro I BJ 2006
    - 54-55 MB Citaro FL G BJ 2011
    - 56-57 MB Citaro C2 G BJ 2012
    - 58-59 MB Citaro C2 G BJ 2015
    - 60-62 MB Citaro FL BJ 2010
    - 63 MB Citaro FL BJ 2011
    - 64-69 MB Citaro BJ 2013
    - 70-73 MB Citaro BJ 2008
    - 74-80 MB Citaro BJ 2009
    - 81-82 MB Citaro BJ 2015

    Sägesser Wintersingen:
    - 2/119 Setra S 315 NF BJ 2006

    Zu ausrangierten Bussen:
    Kleinbus Nr. 6 gegen Ende 2015 ausrangiert und bei Rattinbus aufgetaucht. Citaro I G Nr. 7 ausrangiert ca. Oktober 2014 nach Ende Tramersatz, am 31.10.2014 wurde er schon bei den VZO Grüningen im Einsatz gesichtet. Citaro I G Nr. 8 und Citaro I Nr. 32 im November 2015 ausrangiert. Citaro I G Nr. 52 und 53 im November 2015 ausrangiert. Citaro I Nr. 81-87 und 91-97 (Euro 2 Zweitürer) definitiv alle ausrangiert. Reservewagen von Sägesser ex. BLT Nr. 97 per Ende 2015 ausrangiert. Weisser MB Sprinter ex. BL 6755 ebenfalls weg (Juli 2015 erste Meldung im Forum, nun hat Nr. 59 dessen Kennzeichen übernommen).

    Puh, geschafft :P Übrigens spannend: Der Sprinter Nr. 24 ist glaube ich ziemlich neu und hat wohl den oben genannten weissen Sprinter ersetzt. Vielleicht weiss dazu noch jemand mehr?
    Desweiteren bin ich noch am zusammentragen von diversen Infos zu aktuellen und bereits ausrangierten BLT-Bussen, um die Lexikoneinträge zu ergänzen. Und ich schaue noch meine Fotosammlung durch, und lade wenn vorhanden Bilder hoch, wenn sie im Lexikoneintrag noch fehlen. Bitte hier noch um etwas Geduld...

    Wegen der Kategorisierung schlage ich wie du, Dome, vor, dass wir neu nach Modell sortieren, als Beispiel "MB Citaro I" statt "1+2, 9, 31-46, 81-87, 91-97". Und dann entsprechend weitere Kategorien wie "Citaro C2 G" oder "Citaro FL K". Und das wegen meinen Bearbeitungsschwierigkeiten hat sich glaube ich erledigt, das bearbeiten der einzelnen Einträge klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (11. Januar 2016 um 15:33)

  • Vielen Dank

    Ich schaue mir das bei Gelegenheit (erste Januar Wochen immer sehr mit Arbeit ausgelastet) an.
    Danach versuche ich das mal so zu ordnen wie ich mir das mit der sauberen Aufteilung vorstellt habe und prüfe die Machbarkeit ;)

    Gruss

  • Habe noch zwei neue Anmerkungen:
    - Habe letzthin in Sissach einen der neuen C2 12m gesichtet (erkennbar an den fehlenden Dachelementen vorne). Scheint also so, als wäre Nr. 8 im Oberbaselbiet angekommen. Ausserdem habe ich gerüchteweise vernommen, dass es nebst dem neuen 8er auch einen neuen Gelenker für diesen Standort geben soll. Habe jedoch noch nichts gesichtet.
    - Bezüglich Sägesser hatte ich wohl recht wegen dem Reservefahrzeug, auf dem 106er war gestern nicht der Setra im Einsatz sondern der Citaro Nr. 33! Leider hatte ich aus dem Zug keine Zeit mehr, auf das Kennzeichen zu achten. Ich vermute aber stark, dass dieser Wagen bei der BLT ausrangiert wurde (C2 Nr. 82 scheint dessen altes Kennzeichen zu tragen) und nun das Kennzeichen vom vorherigen Reservefahrzeug (Nr. 97) übernommen hat.
    Dazu noch die Frage ins Plenum: Hat jemand seit der C2-Ablieferung im November Wagen von der Serie 31-36 im Einsatz gesehen? Infrage kämen 31, 34, 35 und 36, diese vier könnten noch im Einsatz stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (28. Januar 2016 um 22:40)

  • Noch ein paar Ergänzungen zum Oberbaselbiet:
    - Nr. 8 ist inzwischen fleissig in Sissach im Einsatz
    - Es hat noch einen weiteren neuen Gegeben: Mit der Nr. 17 hat man noch einen neuen C2-Gelenker in Betrieb genommen. Ist nun aber erstaunlich lange gegangen, bis ich den aus dem Zug gesehen habe, sollte eigentlich schon seit Ende Jahr existieren denke ich.
    - Weiss jemand etwas über den Verbleib von Citaro Nr. 9? Existieren müsste er noch (auch schon nur altersmässig), denn ich habe erst kürzlich dessen Kennzeichen abgefragt. Habe Nr. 9 aber schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen, weder in Sissach, noch in Reigoldswil. Und gerade in Reigoldswil ist er ein halber Dauergast gewesen die letzten Jahre. In letzter Zeit aber tauchten als 10/13-Ersatzfahrzeuge fast nur die Nr. 11, 12 oder 14 oder sogar vermehrt auch C2 auf...