Budapest: Probefahrten mit 56m-CAF-Fahrzeuge

  • In Budapest fanden anscheinend diese Woche erste Probefahrten mit den neuen 56m langen CAF-Fahrzeugen. Es sollen angeblich die längsten Strassenbahnfahrzeuge der Welt sein (die Budapester Combino Supra sind "nur" 54 m lang). Interessant ist der 2. angelegte Stromabnehmer (den aber die Combino Supra glaub auch schon haben).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Budapest (47 Züge, Option auf 38, Inbetriebnahme ab 2015 bis 2016; für Straßenbahn-Linie 1 12 Züge mit Länge 56 m, und für anderen Linien 35 Züge mit Länge 34 m)

    Wikipedia

  • impossantes Fahrzeug
    Sehr toll, diese tiefen Blinker.

    Ja meinte die Supra haben auch zwei Stromabnehmer.

  • ich tippe mal, dass bei einem Fahrzeug in dieser Länge und mit sovielen Motoren, der Strom besser aufgenommen und verteilt werden kann, als nur mit einem.
    Aber ist ein Laiengedanke.

  • Offtopic:
    Imposant ja, aber man munkelt, dass der Fahrkomfort der CAF Urbos 3 Serie allgemein nicht so wahnsinnig toll ist... Immerhin besser als der des Combinos sollte er aber schon sein.

    Aha, wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich würde eher das Gegenteil behaupten, denn der Fahrkomfort des Combino Supra/Avenio ist deutlich besser als bei anderen 100%-NF-Fahrzeugen (incl. Combino Classic, Flexity usw.), damit verknüpft ist die Gleisfreundlichkeit dieser Fahrzeuge (bessere Werte als bei den Ganz-Drehgestellwagen!). Ob das bei den neuen Urbos-Trams der Fall sein wird, wage ich stark zu bezweifeln; man höre sich mal an, wie der (fabrikneue!) Wagen in den Kurven tönt...

  • @Meterspur

    Interessant. Ich habe in diesem Fall vergessen, dass es sich nicht um einen wirklichen Combino, ergo Schienenfresser handelt, sondern im Prinzip um einen Avenio. Dieser erzielt logischerweise bessere Werte in Fahrkomfort und ''Schienenfreundlichkeit''. Wie ich gehört habe, sind die Fahrwerke des Urbos 3 ähnlich aufgebaut wie die des Flexitys. Für mich sind die Urbos aussen hui, innen pfui (was sowohl Innendesign, als auch Fahrkomfort betrifft)