Sollen das doch der BLT übergeben. Die wissen wie man das effizient und sauber durchzieht.
Eigentlich gehört diese Strecke ja auch der BLT. Von dem her ich es sogar eher als logisch empfunden, wenn die BLT für Baumassnahmen zuständig wären.
Sollen das doch der BLT übergeben. Die wissen wie man das effizient und sauber durchzieht.
Eigentlich gehört diese Strecke ja auch der BLT. Von dem her ich es sogar eher als logisch empfunden, wenn die BLT für Baumassnahmen zuständig wären.
Eigentlich gehört diese Strecke ja auch der BLT. Von dem her ich es sogar eher als logisch empfunden, wenn die BLT für Baumassnahmen zuständig wären.
Richtig, Konzession und Infrastruktur gehört der BLT. Für den Betrieb UND Unterhalt der Infrastruktur ist aber die BVB verantwortlich.
Die BLT gibt nur das System vor, alle Arbeiten werden aber unter der Organisation der BVB ausgeführt.
Die BLT gibt nur das System vor, alle Arbeiten werden aber unter der Organisation der BVB ausgeführt.
... und vom Kanton BL finanziert (Territorialprinzip) ... ein etwas verwirrendes Konstrukt ... und von daher kommen auch die Schwierigkeiten insbesondere in Allschwil ...
Zum Thema "schleppender Baufortschritt" hätte ich noch ein weiteres Beispiel: Schlaufe Riehen Dorf. Seit Montag fährt der 2er bis Riehen Grenze weil angeblich in Riehen Dorf die Geleise erneuert werden. Als ich heute dort vorbeifuhr war aber von Bauarbeiten keine Spur. Die Baumaschinen standen noch am gleichen Ort wie am Dienstag und der Zustand war immer noch derselbe. Wenn das so weitergeht, dauert der Umbau wohl noch länger. Immerhin braucht es so einen Kurs mehr auf dem 2er, was die Chancen auf einen Düwag Einsatz erhöht.
Von mir aus dürfte die Linie 2 generell in der HVZ bis Riehen Grenze fahren. Nicht nur wegen meiner Düwag-Lieblinge, sondern auch ganz praktisch damit ich bis zur Grenze durchfahren könnte und nicht noch 1x zusätzlich auf die Linie 6 umsteigen zu müssen.
Heute Abend waren ca 2/3 der Schlaufengleise ausgebaut.
So, ..., nun wird es konkret (siehe hier!)
Gleisersatz Baslerstrasse Abschnitt Dürrenmattweg - Baselmattweg
Gleisersatz
Die Gleise im Bereich Dürrenmattweg- Baselmattweg sind auf einer Länge von rund 70 m in einem sehr schlechten Zustand und können daher derzeit aus Sicherheitsgründen nur mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden. Um den Trambetrieb in gewohnter Qualität aufrechterhalten zu können, ist es zwingend nötig als Überbrückungsmassnahme bis zur definitiven Neugestaltung der Baslerstrasse die Gleise in diesem Abschnitt sofort auszutauschen.
Die Gleisbauarbeiten beginnen am 7. September 2015 und dauern voraussichtlich bis 2. Oktober 2015
Der Verkehr im Baustellenbereich wird durch Verkehrswachen geregelt. Die Arbeiten werden unter Betrieb durchgeführt. Der Gleisersatz, das Schweissen der Gleise, das Betonieren des Gleiskörpers und der Belagseinbau können nur am späten Abend und in der Nacht erfolgen, voraussichtlich werden acht Nachteinsätze erforderlich.
Wir bitten Sie um Verständnis.
Quelle: allschwil.ch
Baustellenupdate Riehen
Hier ein paar aktuelle Bilder aus Riehen (aufgenommen am 12.09.2015).
So wie das aussieht, dauert es noch eine Weile bis diese Baustelle beendet sein wird. Schade, dass die schönen Pflastersteine in der Schleife verschwunden sind.
Tramersatz auf der Tramlinie 6 zwischen Eglisee und Riehen Grenze
Montag, 28.9., Dienstag, 29.9. und Mittwoch, 30.9.15
An der Münchensteinerstrasse wurde vor einigen Wochen die Weiche Stadteinwärts ausgewechselt und gegen ein Modell mit den Weichenzungen näher am Herzen ersetzt (die alte Weiche hatte die Zunge mitten in der Haltestelle und führte dann drei Gleise über mehrere Meter parallel). Nun wurden im Zuge dessen auch noch die Kanten der Haltestelle neu gemacht.
Ich konnte mir noch kein genaueres Bild machen, aber in der Vorbeifahrt sah es für mich nicht nach BehiG-Tauglicher höhe aus Weiss jemand per Zufall ob das eine optische Täuschung war oder ob man bei der Haltestelle tatsächlich noch die alte Norm nutzt?
Zufall ob das eine optische Täuschung war oder ob man bei der Haltestelle tatsächlich noch die alte Norm nutzt?
Die Haltestellekante ist (noch) unverändert!
Weiss jemand per Zufall ob das eine optische Täuschung war oder ob man bei der Haltestelle tatsächlich noch die alte Norm nutzt?
Nein, das war sehr wahrscheinlich keine optische Täuschung. Da auf diesem Streckenabschnitt auch noch nicht-umgebaute Fahrzeuge verkehren, wird es noch etwas dauern, bis diese Haltestelle angepasst wird.
Bei der Schlaufe Riehen Dorf gibt es 2 grössere Änderungen:
Einerseits wurde die Kurve in der Schlaufe weiter gezogen bis fast ans Ende der Schlaufe, somit ist die Ausfahrt etwas weiter innen und somit hat man einen besseren Überblick auf die Strasse.
Desweiteren wurde das Stammgleis rtg. Riehen mittels einem Schwenker näher zum Trottoir gezogen.
Aber aus der einen Woche Umbauzeit ist mittlerweile mehr als ein Monat geworden.
Wo steht eine Woche? Dachte es hiess bis Mitte Oktober...
Für den Schlaufenumbau war von einer längeren Bauzeit die Rede.
Im Muttenz nähert es sich dem Ende...
Die Baustelle in Muttenz ist beendet. Die Weichen wurden ausgebaut. Trotzdem fuhr heute Abend noch der Kurs 17 (mit Flexity) aus dem Depot W aus.
Quelle: bz (MZ) vom 13.10.2015
Morgen Montag dürfte die Schlaufe Riehen Dorf wieder benutzt werden. Die Bauerei wurde beendet und die Gleisperrtafel wurde abgebaut. Einzig ein Triopan verhindert die freie Fahrt. Ausserdem hängt eine Ankündigung an der provisorischen Haltestelle, dass ab 09. November wieder die ordentlichen Haltestellen angefahren werden.
Gruss
Christian