Flexity 5038 war heute Morgen um ca. 11:00 am Kunstmuseum in Richtung Wettsteinplatz als Dienstfahrt unterwegs. Zudem war er mit zahlreichen Testgeräten im Innern ausgestattet.
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Ich frag mich immer noch wo 5036 ist ???
-
Evt. In der HW.
könnte der nächste schwarze Werbeflexity sein. -
Evt. In der HW.
könnte der nächste schwarze Werbeflexity sein.Nix da, ich brauch den erst in grün...
-
Es steht ein dunkler Flexity in der HW
Da 5036 länger nicht gesehen wurde, sind die Chancen hoch. -
Laut der Flexity Basel Facebookseite und eines Informanten darin, fährt der 5036 heute auf der Linie 8, in grün.
-
gut, dann dürfen wir gespannt sein, welches der nächste Flexity im dunklen Kleid sein wird.
-
Laut der Flexity Basel Facebookseite und eines Informanten darin, fährt der 5036 heute auf der Linie 8, in grün.
-
Endlich hab ich den 5036 auch mal erwischt...
5036 by Andreas Gutmann, auf Flickr
5036 by Andreas Gutmann, auf Flickr
Mittlere Brücke, 04.03.2017 -
Be 6/8 5037 ist heute auf der Linie 14
-
Ist Euch aufgefallen, dass bei den Flexitys auf beiden Seiten der jeweils erste Seitenblinker die nach vorne gerichtete Seite deaktiviert wurden?
Haben wohl in den Bildschirmen gestört.
Zuerst dachte ich an häufige Defekte, aber jetzt ist es bei allen, die ich in den letzten Tagen gesehen habe so. -
Ach so, das ist eine Erklärung, ist mir heute beim neuen Flexity 5037 an der Markthalle aufgefallen, dachte schon das beim neuen Drämmli schon was kaputt ist.
Wobei ich eigentlich gerade der vordere Blinker am wichtigsten halte, gerade für parallel fahrende Fahrezuge. -
Die sehen ja meistens die Blinker der Frontpartie. Und man sieht das blinkende Licht au ein wenig von der Rückseite, welche weiterhin funktioniert.
-
5038 heute auf HVZ Abend Verstärker Linie 1/14, könnte der erster Betriebstag sein.
Danke für die Info an Marcel Holer auf der Facebook Seite https://www.facebook.com/FLEXITYBasel/?ref=page_internal -
Und ich frage mich immer noch wie man die vielen alten Wagen, welcher derzeit noch auf der Linie 1/14 und 2 fahren ablösen will, das reicht doch nie und nimmer für alle Kurse aus.
Für die verlängerte Linie 3 wird man auch noch zwei Kurse mehr brauchen, Weil am Rhein braucht schon mehr Kurse als geplant...
Ich seh schon Sandwich Kurse im Dauer Einsatz. -
Meine ersten Bilder von 5038
Drehfahrt am Bahnhof SBB:
5038 by Andreas Gutmann, auf Flickr
Auf der mittleren Brücke:
5038 by Andreas Gutmann, auf FlickrNeu und schon mit zwei Ragusa Kläberlis verunstaltet...
13.03.2017
-
Ich gehe davon aus, dass nach der Ablieferung der noch sechs 7-teiligen Flexity die 5-Teiler geliefert werden.
-
Ich gehe davon aus, dass nach der Ablieferung der noch sechs 7-teiligen Flexity die 5-Teiler geliefert werden.
Die Frage ist, ob dazwischen eine Pause ist, oder ob natlos weiter Produziert wird.
Vielleicht müssten Komponenten in der Produktion umgestellt werden. -
Und ich frage mich immer noch wie man die vielen alten Wagen, welcher derzeit noch auf der Linie 1/14 und 2 fahren ablösen will, das reicht doch nie und nimmer für alle Kurse aus.
Für die verlängerte Linie 3 wird man auch noch zwei Kurse mehr brauchen, Weil am Rhein braucht schon mehr Kurse als geplant...
Ich seh schon Sandwich Kurse im Dauer Einsatz.Von diesem Szenario gehe ich ohnehin - und ohne jeden Sarkasmus - aus. Speziell auf dem 2er, gelegentlich auch auf dem 1/14 rechne ich zur HVZ auch langfristig mit Cornichon-Einsätzen. Nicht etwa, weil die Flexitys derart unzuverlässig wären (darüber haben wir uns bereits genügend ausgelassen), sondern weil der Verkehr und somit der Bedarf an zusätzlichen Kursen auf lange Sicht weiterhin zunehmen wird.
-
Nach der Abgabe der Sänften könnte es sogar mit dem vorhandenen Rollmaterial knapp werden. Vor allem dann, wenn zur HVZ noch gleichzeitig ein Fussballspiel stattfindet. Das kommt allerdings eher selten vor.
Die Rechnung sieht etwa so aus:
Benötigte Kurse während HVZ am Abend = ca 87 + 6 Kurse Fussball Match = 93 Kurse
Vorhandene Wagen nach Abgang der Sänften = 28 Combini + 44 Flexity lang + 17 Flexity kurz + 13 Sandwich = Total 102
Wenn von jedem Wagentyp noch 1-2 in Revision oder sonst wie unpässlich sind, dann wird es eng. Im Notfall könnte man ja die beiden Düwag wieder reaktivieren!!
Aber eines ist klar: Auf die Cornichon kann man sicher nicht verzichten. -