Vor allem 1504 mit abgeschnittenen Trittstufen.
Abgeschnittene Trittbretter (nicht Trittstufen) kann man auch in Nullkommanix von einem Tram abschrauben und an einem anderen Tram wieder anschrauben.
Vor allem 1504 mit abgeschnittenen Trittstufen.
Abgeschnittene Trittbretter (nicht Trittstufen) kann man auch in Nullkommanix von einem Tram abschrauben und an einem anderen Tram wieder anschrauben.
Ja gut, die abgeschnittne Variante schon. Aber auch bei Tür 1 wurden meines Wissens Anpassungen gemacht, die nicht einfach so getauscht werden können.
Sind nicht bei den Anhängern die geänderte Trittbrettlis auch etwas höher angebracht, so das das vordere Trittbrettli nicht so weit runter kommt.
Mann müsste mal mit einem Massband nachmessen. Auf Bildern sieht es aber etwas weiter oben aus, und in dem Fall müsste der ganze Türbereich angepasst werden.
Das meinte ich vorhin.
Macht Euch doch selber ein Vergleich anhand Bilder vom 1475 (umgebaut) und 1484 (nicht umgebaut) und die Vergrösserungen.
Ich meine die vorderen Bretter an 1475 sind etwas weiter über dem Boden...
Auf den ersten Blick sehe die beiden gleich aus, aber bei näheren Betrachtung seh ich, dass die Umgebauten etwas breiter sind bzw. höher.
Wieso verschickt man ausgerechnet gleich die modernisierten Anhängerwagen nach Belgrad?
Für mich macht das Sinn. Die restlichen werden wohl ob ihres "guten" Zustands beim Schrotthändler landen, denn die singen tagein tagaus das Lied " Wir sind die Ruinen unserer selbst". Achte Dich z.B. einmal bei den Einstiegen wie die Korrosion wütet (auch bei sanierten Fahrzeugen bricht der Rost schon wieder durch).
Gruss
Christian
Besonders B4 1498 &B4 1499 sehen zum schreien schlecht aus. Das sind rollende Ruinen vom Aussehen her (Und wohl auch vom technischen)
Stimmt, habs vergessen, dass die B4 alle verschrottet werden, bis auf diejenigen, die nach Belgrad verschickt werden. Dann ist es super ideal, gleich die Sanierten zu verschicken. Laut Flexity-News werden ja genau 10 Stück verschenkt plus 10 Düwags, die später die mitgelieferten Anhänger in Betrieb nehmen.
So, jetz hab ich's auf den Punkt gebracht!
Bleiben nicht einige Anhänger auch nach der Flexitysierung hier, welche mit den Cornichons zusammen als Reserve dienen?
Ja aber nur B4S
Und wahrscheinlich nicht alle 36 sondern nur die umgebauten...
Genau...
Genau, und die Guggumere kommen nach Sofia (Bulgarien). Die Auslieferung sollte schon 2016 beginnen. Wie zackig es vorangeht! Schade, dass kein einziger im Trammuseum kommt...
Ich bin froh, dass die niederflurigen "Sänften" verschwinden, nur finde ich schade, dass man nicht eine Guggummere analog dem 90er Zustand aufarbeitet mithilfe der freiwerdenden Drehgestellen und Gelenken der zurückgebauten Be 4/8...
Bin gleich deiner Meinung, hätte es den Mittelteil nicht gegeben...
2 Düwag und 1 Gugummere im Originalzustand wäre besser als 3 Düwag.
( Sorry an Grenzacher)
Es gibt wahrscheinlich eh nur zwei Düwags 627 und 628, dazu die Gummikuh 457
Ein Düwag Partytram, ein Düwag im Original Zustand.
Die Gummikuh 457 wurde gerade frisch bandagiert, Düwag 627 ebenfalls.
Guggummere lassen sich nur sehr schwer wieder in den Original Zustand zurückbauen, weil der Rahmen umgebaut wurde, es müssten grössere Arbeiten am Rahmen gemacht werden.
Mit einem Drehgestell und einem Gelenk ist es nicht getan, die ganze Aufhängung dafür wurde entfernt.
Wurden bei deren Umbau eigentlich auch die Kompressoren ausgetauscht? Der Kompressor der Cornichons klingt eben anders, ich frage mich ob den gleichen auch die Gelenkwagen besitzten.
Irgendwie frustrierend, wie schnell das jetzt vorangehen soll... Möglicherweise werde ich schon in anderthalb Jahren den Basler Fahrzeugpark kaum noch wieder erkennen... (und den täglichen Arbeitsweg mit rumpelnden Niederflurbüchsen bewältigen müssen) - hat jetzt zugegeben mit Belgrad nichts mehr zu tun...