Fotos verkleinern und posten im Tramforum

  • Da hier die Frage aufgetaucht ist, wie man Fotos posten kann und diese auch soweit verkleinert damit sie die richtige Grösse fürs Forum haben, möchte ich noch etwas Erklären...
    Grundsätzlich könnt ihr eure Bilder hier anhängen wenn ihr auf "Dateianhänge" in der unteren Zeile geht, dort klickt ihr auf "Datei auswählen".
    Nun müsst ihr die Fotos, die auf eurem Computer gespeichert sind, auswählen, dazu den Ordner anklicken wo die Bilder gespeichert sind, und nun auf das Bild klicken, welches ihr anhängen wollt. (Doppelklick oder Klick und öffnen)
    Für weitere Bilder klickt wieder auf Datei auswählen ladet weitere Bilder hoch.
    Ihr könnt nun den Button "hochladen" anklicken um zu sehen das die Bilder ins Forum passen.
    Habt ihr den Text dazu vorher schon geschrieben könnt ihr den Beitrag auch gleich mit "Absenden" posten.
    Das kann dann eine gewisse Zeit dauern bis alle Bilder hochgeladen sind.
    Pro Beitrag könnt ihr bis zu 10 Bilder anhängen, die pro Bild aber nur maximal 1 MB gross sein dürfen.

    Sind die Bilder grösser bekommt ihr eine Fehlermeldung.
    Viel kleiner als 100 KB pro Bild ist auch nicht gut, da sonst nur noch Pixelsalat zu sehen ist.


    Für den Fall das eure Bilder grösser als 1 MB sind muss man die Bilder zuvor verkleinern.

    Natürlich gibt es viele Verkleinerungsprogramme, oft kann man das auch im Bildbearbeitungsprogramm machen.

    Hier möchte ich mal Beschreiben wie man seine Fotos mit Hilfe von TinyPic verkleinern kann.
    Link zu dem Gratis Fotoverkleinerungsprogramm TinyPic: 


    http://www.foto-freeware.de/tinypic.php

    Mit diesem Programm verkleinere ich meine Bilder, um sie ins Tramforum einzustellen.

    Nach dem gratis Download müsst ihr das Programm installieren, und starten.
    Als Voreinstellung wählt ihr am Besten "Dateien in Unterordner abspeichern".

    Für die Grösse am Besten "1600 x 1200 Archiv" auswählen.
    Dann klickt ihr auf "Dateiauswahl" und sucht den Ordner wo die Bilder gespeichert sind, nun wählt ihr die Bilder aus und verkleinert sie, und danach findet ihr die verkleinerten Bilder in dem gleichen Ordner wo die Bilder gespeichert sind, in einem neu angelegten Unterordner (K1600)
    Die Originalbilder bleiben bestehen und ihr könnt nun die Bilder aus dem Unterordner (K1600) ins Tramforum wie oben Beschrieben Posten.

    Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung

    Gruss Andy

  • Ebenfalls gibt es Websites, auf denen man Fotos hochladen kann und dann eine Webadresse bekommt, welche man fann mitteld der Fotofunktion im Beitrag verlinken kann. Leider fallen mir die Namen der Sites nicht ein - liegt evt. am spannenden Champions League Final...

  • Ja das ist auch eine Möglichkeit, ist aber eher etwas Komplizierter, weil man  dann erst mal die Fotos in dem Bilderupload Programmen hochladen muss und dann mit dem Forum hier die Bilder per Verlinkungen einfügen, also eher was für Profis.
    Programme dafür gibt es genug, bei einigen ist aber Vorsicht geboten, da man dabei seine Bildrechte verlieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (25. Mai 2014 um 08:17)

  • Grundsätzlich braucht man als Windows-User (und ich glaub beim Mac ist das auch so) keine Extra Programme um ein Bild zu skalieren.

    Ich mach das mit Office.

    Das Bild mit rechtsklick und dann "öffnen mit" danach Office auswählen, so wird es mit der Office Bildbearbeitungssoftware geöffnet. Dann och auf Bild bearbeiten drücken, Grösse ändern und noch auswählen wie gross es werden soll---Fertig!

    Sollte also fast jeder Rechner an Bord haben.


    Grüsse, Fantasio

  • @ Fantasio
    Um welche Office-Komponente handelt es sich denn?

    Welche Office Version verwendest du denn?

    - Ich benutze für die Bildbearbeitungen ► Adobe Photoshop Elements

  • - Ich benutze für die Bildbearbeitungen ► Adobe Photoshop Elements

    Das hab ich auch, ist sehr gut zur Bearbeitung der Bilder.
    Jedoch hab ich festgestellt das die Bilder besser werden wenn man sie mit Photoshop bearbeitet, und dann mit TinyPic verkleinert. Da das Komprimierungsprogramm in TinyPic besserer Ergebnisse bringt.
    Bei Photoshop kommt es sehr schnell zu einer Verpixelung.
    Zur Info, meine Bilder von der Kamera (Canon EOS 7d) haben ca 8 MB pro Bild, um diese auf unter 1 MB zu verkleinern muss man das Bild stark Komprimieren.

  • ich verkleinere sie auch mit dem Bildprogramm von Microsoft Office.
    In den älteren Versionen von Windows hatte das Programm einen eignen Namen, aber
    der will mir gerade nicht in den Kopf.


    mit Paint?

    Aber das versaut ja teilweise die Bilder auch.

  • @ Be 4/6 105
    Wenn du «Paint» meinst - dies ist standardmässig in Windows enthalten...

  • Im Office 2010 Home and Business-Paket gibt es den im Office integrierten Picture Manager: Zuschneiden, Verkleiner und -grössern, Komprimieren, bearbeiten ... alles sehr einfach und effizient.

  • @ 4106
    Habe Office Professional Plus 2013
    Muss mal suchen ob hier auch so was vorhanden ist.