Neuer Haltestellen-Auftritt bei der BVB

  • Danke
    das Bild auf der Frontseite vom Claraplatz zeigt doch, dass eine Stele viele Linien "fassen" kann.

  • Ja am Claraplatz sind 5 Buslinien drauf.

    Vielleicht hätte man an Haltestellen mit vielen Linien auch eine breitere Tehle bauen können, oben hätten mehr Linien Platz, unten auch mehr Fahrplähne und Infotafeln (nebeneinander, nicht nur untereinander)
    Zwei Stehlen, noch dazu nicht nebeneinander verwirren doch eher und man muss hin und her laufen um den Fahrplan der gesuchten Linie zu finden.

  • Bei dem Haltestellenfahrplan der Linie 11 am Barfi ist mir aufgefallen, dass die Linie 11 als einzige Linie keine Farbe erhalten hat und ausserdem mit BVB angeschrieben ist.

    Vielleicht ist der Fahrplan aber nur ein schnelles Provisorium von der BVB bis die BLT zum Fahrplanwechsel ihren eigenen aufhängt.

  • Bei dem Haltestellenfahrplan der Linie 11 am Barfi ist mir aufgefallen, dass die Linie 11 als einzige Linie keine Farbe erhalten hat und ausserdem mit BVB angeschrieben ist.

    Vielleicht ist der Fahrplan aber nur ein schnelles Provisorium von der BVB bis die BLT zum Fahrplanwechsel ihren eigenen aufhängt.

    Offenbar wird das Farbkonzept der Nummerierung verändert ...
    (Siehe neue Haltestellen-Fahrpläne)
    Entspricht den Farben des Netzplanes.

  • wobei man sich die Farbkosten auf den Fahrplänen auch sparen könnte, da wir keine Farbigen Liniennummern an den Fahrzeugen haben (zumindest. bei den BVB).

  • Neue Stelen ersetzen Haltestellentafeln

    Die BVB rüstet ihre Haltestellen mit neuen Stelen aus und ersetzt damit in den nächsten Monaten die veralteten Haltestellentafeln.
    Die Fahrgastinformation an den Haltestellen wird damit gebündelt.

    Die BVB Haltestellen sind eine Visitenkarte für die BVB, sie prägen das Stadtbild und sind wichtige Orientierungspunkte – nicht nur für die Fahrgäste.
    Zur Infrastruktur der Haltestellen gehören wo immer möglich Wartehallen.
    Mit der neuen Normwartehalle „Parapluie“ gelang der BVB im Jahr 2008 ein Durchbruch,
    das ansprechende Design und der dezente Farbanstrich in anthrazit werden auch an denkmalgeschützten Standorten akzeptiert.
    Nun werden die schlichte, klare Form und insbesondere die Farbgebung für ein weiteres Haltestellenmobiliar übernommen:
    Die über 40 Jahre alten Haltestellentafeln werden durch neue Informations-Stelen ersetzt.

    Dank des Designs der Stelen kann die Fahrgastinformation an den Haltestellen zentralisiert werden,
    wodurch die Haltestellen viel aufgeräumter und damit kundenfreundlicher wirken.
    Die Stelen stellen zukünftig das einheitliche und verbindende Element für die BVB Infrastruktur dar. An den neuen Stelen können die Fahrgastinformation nicht nur zentralisiert,
    sondern auch standardisiert angeboten werden, was den Unterhalt vereinfacht.

    Stelen als Träger der neuen Fussgängerorientierung Basel-Stadt

    Mit einer Höhe von 3.30 Meter ist die Stele weithin sichtbar und kann als Orientierungshilfe dienen.
    Daher wurde früh die Zusammenarbeit mit dem Kanton gesucht.
    Unter der Leitung der Kantons- und Stadtentwicklung wurde in Zusammenarbeit mit Basel Tourismus,
    dem Bau- und Verkehrsdepartement und den BVB eine neue Fussgängerorientierung entwickelt.

    Im Laufe des Jahres 2016 werden die BVB-Stelen nun sukzessiv mit dem neu konzipierten und gestalteten Standortplan
    der neuen Fussgängerorientierung „Basel Info“ ausgestattet.
    Diese Verknüpfung von öffentlichem Verkehr und Orientierung für Ortsunkundige ist ein Novum für den Kanton Basel-Stadt.

    Einheitliche Haltestellenkennzeichnung bei BVB und BLT
    BVB und BLT haben ein gemeinsames und einheitliches Kennzeichnungssystem entwickelt,
    welches nun auf den total 810 Stelen zum Tragen kommt.

    Allein das BVB Liniennetz umfasst 278 Haltestellen mit total 660 Stelen.
    Auch die Stelen der Haltestellen der Autobus AG Liestal (AAGL) auf Stadtboden
    (für die Buslinie 80 am Aeschenplatz und in der Breite) werden im neuen Design gehalten.
    Weitere 150 Stelen werden auf dem Liniennetz der BLT aufgestellt, die BLT wird an Haltestellen mit eingeschränkten Platzverhältnissen
    ein Schild in entsprechendem Design verwenden.
    Die Info-Stelen sind anthrazitfarben gestrichen und weiss beschriftet, zuoberst ist das grüne BVB-Logo bzw. das gelbe BLT-Logo angebracht.
    In die Stelen eingelassen sind die Fahrpläne mit Liniennetzplan sowie ein Stadtplanausschnitt bzw. ein Ortsplan.
    Die Gestaltung erfüllt in Bezug auf Darstellung und Schriftbild die Anforderungen des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes (BehiG).

    Ablauf der Einführung
    Anfang April 2014 wurden die BVB-Haltestellen Claraplatz sowie die BLT-Haltestelle Landererstrasse mit einer Vorserie der Stele ausgerüstet.
    Nun steht die flächendeckende Einführung an.
    Die allerersten Stelen werden dort montiert, wo Strassensanierungen eine Erneuerung der Haltestelle mit sich zogen,
    so z.B. am Luzernerring/Wasgenring oder auch an der Grenzacherstrasse.
    Im Übrigen sieht der Einführungsplan vor, zuerst die Innenstadt zu bestücken und anschliessend die Aussenquartiere.
    Die Einführung erfolgt grösstenteils im 2016, vereinzelt werden Stelen im Rahmen von laufenden Baustellen auch noch im 2017 ersetzt.

    BVB Website 04.12.2015

  • Die ist schon länger wieder weg, nach einem Unfall.

    Dafür jetzt neu (Stand vom letzten Freitag):
    - Kirschgarten in beide Richtungen
    - Hardstr. in beide Richtungen
    - Aeschenplatz (nur Linien 3,14 Richtung Stadt und Linien 8, 10, 11 Richtung SBB)
    - Kunstmuseum (nur Richtung Wettsteinplatz)
    - Bankverein (nur die vorderste Richtung Barfi/Theater/Kunstmuseum)

  • Die ist schon länger wieder weg, nach einem Unfall.

    Dafür jetzt neu (Stand vom letzten Freitag):
    - Kirschgarten in beide Richtungen
    - Hardstr. in beide Richtungen
    - Aeschenplatz (nur Linien 3,14 Richtung Stadt und Linien 8, 10, 11 Richtung SBB)
    - Kunstmuseum (nur Richtung Wettsteinplatz)
    - Bankverein (nur die vorderste Richtung Barfi/Theater/Kunstmuseum)

    Wenns nicht gemeldet wurde, Haltestelle Theater richtung Stadt hat auch die neuen Tafeln erhalten (Gegenrichtung unbekannt)

  • Ich hab mich bisher nicht zu diesen neuen "Haltestellen-Möblierung" geäussert. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen: Ich staune, wie klein man die Schrift gestalten kann. V.a. bei langen Haltestellennamen muss wohl die schrift verkleinert oder der Name getrennt auf zwei Zeilen geschrieben werden. Man spricht und schreibt immer von behindertengerechten Umgang im öffentlichen Bereich. Die derart hoch angebrachten Haltestellen-Namen beissen sich irgendwie mit der Begründung, dass man nun bei den Refit-Combino, analog Flexity, die Endzielanzeigen auf Augenhöhe montiert hat. Der Aufwand für die Erstellung und Montage dieser Stelen ist ja enorm. Ein Fundament, an welchem man weiss Gott was dranhängen könnte. Die Kosten einer einzigen solchen Stele wäre interessant zu erfahren. Ich bin ja gespannt wie die untersten 10-15 cm dieser beschichteten Stahlkonstruktionen in 2-3 Jahren aussehen, wenn die Hunde diese als ideale Pinkelstation entdecken und Regen-Spritzwasser dazu beiträgt, dass sich der unterste Teil farblich verändert ... der Unterhalt an dieser "Orientierungshilfe" dürfte auch grösser sein.

    Zusammenfassend: Design ist nicht immer gut und überzeugend.

  • An der Gellertstrasse hat es in beiden Richtungen jetzt auch Stelen. Es sind natürlich BLT-Säulen, aber sie sind doch eindeutig in Basel, darum poste ich das hier. Man könnte die Haltestellenauftritte der verschiedenen Unternehmen in einem Thread zusammen fassen, wenn man sich schon einmal einig ist, wie man das Geld verschleudert.

  • Linie 31/38 hat an der Thomaskirche und an der nächsten Haltestelle Rtg. Bachgraben, deren Namen mir gerade nicht einfallen will, neue Stelen erhalten. Daneben stehen jeweils auch noch die alten Tafeln.