zukünftige Baustellen BVB/BLT

  • Die Neuanordnung der Haltestellen, vorallem derjenigen Richtung Stadt, finde ich gut.


    Es hat, wie fast immer, positive und negative Auswirkungen:

    - positiv: Die Haltestelle wird, gegenüber heute, barrierefrei (wobei: die Haltestelle ist ja nur während rund 3-4 Stunden von Mo-Sa bedient)
    - negativ: Ich gehe davon aus, dass am jetzigen Einstegeort/Endaufenthaltort, nicht mehr eingestiegen werden kann. Somit wird man sich an der neuen Haltestelle die Beine in den Bauch stehen (echte Frage: Wie stark wird diese Haltestelle als Einstiegshaltestelle benutzt?)

  • naja, es wird ja nur von der Linie 17 und von ausfahrenden Kursen bedient.
    Sollte ja reichen. Immerhin halten die Trams nicht mehr auf der Strasse bei der Depotausfahrt.

  • das ist ja ein Witz.
    Da Rollen die Trams an und bremsen gleich wieder, wie bereits in Gegenrichtung.
    ich hätte da eher die Haltestelle Rtg. Badischer Bahnhof auf Höhe derjenigen Richtung Messe verlegt.

  • Man verschiebt die Haltestelle jetzt näher an den Messeplatz um sie 5-10 Jahre später ganz aufzuheben weil die Haltestellen zu nahe seien. Merkt ja keiner. Wetten? :confused:

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Noch eine Baustellen-Ankündigung:

    http://bvb.ch/docs/default-s…90.pdf?sfvrsn=2

    "Die Weichen zwischen Aeschenplatz und Aeschenvorstadt haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Aus diesem Grund müssen diese Weichen vollständig er-setzt werden. Die Bauarbeiten finden zwischen 19. Mai und 29. Juni 2016 statt und führen zu diversen Umleitungen. Zwischen 17. und 19. Juni 2016 finden die Haupt-arbeiten statt. An diesem Wochenende werden sämtliche Tramlinien umgeleitet."

  • Dorenbachviadukt: Haltestelle Zoo Dorenbach


    Zurzeit läuft die öffentliche Planauflage für die Neugestaltung der Bus- und Tramhaltestelle Zoo Dorenbach: "Anpassungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG), neue Wartehallen."


    http://www.tiefbauamt.bs.ch/oeffentlicher-…altestelle.html (26.05.2016)


  • Eine rein spekulative Möglichkeit: vielleicht gilt das schweizerische Behindertengesetz nicht für den internationalen Verkehr. Deswegen wäre in diesem Fall, wo bei den Bussen nur der Verkehr von/nach Frankreich erlaubt ist, der Höhenunterschied egal. Keine Ahnung, ob es so ist, aber in diesem Fall würde es passen.

    Was geschieht eigentlich bei gemeinsamen Tram- und Bushaltestellen, die wahrscheinlich zu kurz sind, um hintereinander zu halten? Zum Beispiel Margarethen -> Zoo Dorenbach oder Mönchsbergerstrasse -> Leimgrubenweg und sicher auch noch weitere?

  • Eine rein spekulative Möglichkeit: vielleicht gilt das schweizerische Behindertengesetz nicht für den internationalen Verkehr. Deswegen wäre in diesem Fall, wo bei den Bussen nur der Verkehr von/nach Frankreich erlaubt ist, der Höhenunterschied egal. Keine Ahnung, ob es so ist, aber in diesem Fall würde es passen.

    Zwischen Schifflände und St-Louis Grenze fährt Distribus allerdings mit einer Schweizer Konzession. Nach meinem Ermessen müssten also auch dort mittelfristig diese Auflagen erfüllt werden. Übrigens wurden auf französischer Seite zwischenzeitlich praktisch sämtliche Distribus-Haltestellen umgebaut und mit einem etwas höherem Einstiegsperron versehen.

    Für fast schon wahrscheinlicher (und irgendwie auch frustrierender) halte ich es, dass beim Umbau an der Hüningerstrasse schlicht vergessen ging, dass hier auch noch eine Buslinie Richtung Ausland fährt...

  • Hier die offizielle Medienmitteilung der Baustelle Klybeckstrasse, die ab 7. August 2016 eröffnet wird.

    http://bvb.ch/docs/default-s…se.pdf?sfvrsn=2
    Diese lässt die darausentstehenden Umleitungen erläutern:

    • Linie 8:
      Ab Schifflände - St. Johanns-Tor - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Kleinhüningen/Weil am Rhein
    • Linie 17:
      Ab Schifflände - Claraplatz - Messeplatz - Eglisee
    • Linie 30:
      Die Linie 30 wird währenddessen mit der Linie 30E zwischen Bahnhof SBB und Riehenring verstärkt.
  • hätte ich auch so erwartet.
    Somit wären immerhin Rheingasse und Claraplatz noch bedient gewesen und die Leute nach Kleinhüningen, Weil, etc. hätten weniger umsteigen müssen.
    17er zum Eglisee. Ist auch eine grössere Umleitung. Zumal ja auch der Zweier um die Zeit dort teilweise wendet.

    Nun gut, mal was schon länger nicht mehr vorkam und wieder mal mit einem Tango bis zum Eglisee, warum nicht.

  • 8er via Voltaplatz - KLH und 17er via Messeplatz - Riehenring - Wiesenplatz hätte ich jetzt schlau gefunden. Warum das nicht? Eglisee ist jetzt wirklich ziemlich exotisch

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk