Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Die Cornichon-Tram 477-502 sollen in den nächsten Jahren erneuert werden, da sie etwa die halbe Einsatzdauer erreicht haben. Es wurde mit dem Wagen 495 ein Prototyp geschaffen, um die Neuerungen zu testen. Die Lackierung bleibt im alten grün, da sonst über längere Zeit gemischtfarbige Züge unterwegs wären. Nur Soloverkehrende Neufahrzeuge (Tango, Busse) erhalten das neue grün. Im inneren werden die Sitze gegen neue, leichte Sitze, analog den neuen Combinositzen ausgetauscht (Synergie der gemeinsamen Beschaffung). Der Boden ist neu gespritzt statt der alte geklebte Boden. Der ist ebenso rutschfest, hat aber keine Fugen, welche Schwachstellen (Wassereinritt, faulen des Untergrundes) aufweisst. In den Trittstufen wird versuchsweise eine auswechselbare, teppichartige Schmutzschleuse aus Flies eingebaut. Statt beschichteten sind die Haltestangen neu aus rostfreiem Stahl. Inner gibt es ein neues Farbdesign. Auffallend sind die Haltewunschtasten und die Türkästen und Türen in kräftigem grün. Die Scheiben neben den Türen erhalten im unteren Teil schmale Streifen und im oberen Teil das BVB-Signet. Beim Prototyp sind sie geklebt, später soll es geätzt sein. Die Fahrgastinformation wird erneuert. Statt den Perlenschnüren und Haltestellenanzeigen gibt es neu analog zu Zürich und Genf einen Bildschirm. Dieser Zeigt die vier nächsten Haltestellen mit Umsteigebeziehungen sowie die Linie und das Endziel an. Zusätzlich kann die Leitstelle Textinformationen bei Störungen oder Umleitungen einblenden. Zur Übersicht über die ganze Linie und das Netz erhält der Prototyp 4 Netzgrafiken. Diese sind in der Dachschräge eingeklebt und erhalten wegen der Übersichtlichkeit nur die Tramlinien ohne die komplette Linie 10/11/17 Richtung Land. Der Wagen ist dem Depot Allschwilerstrasse (Morgartenring) zugeteilt und wird ab nächster Woche (Woche 39) von dort aus auf der Linie 1/14 eingesetzt. Geplant ist, das neben den Motorwagen auch nicht umgebaute Anhänger entsprechend modernisiert werden (ca. 5 Stück/Jahr), so das 26 Züge eingesetzt werden können. Die umgebauten Niederfluranhänger sollen nach und nach einen entsprechenden neuen Polsterstoff erhalten. Auch die SIBAS-Steuerung wird mangels Ersatzteilen erneuert. Die Neuen Busse und die Tangos sollen analog ausgestattet werden. Die Combinos behalten aus Kostengründen ihre bisherigen Perlenschnüre und Haltestellenanzeiger.

  • wow, das sieht ja geil aus!!!! Schade hat die BLT bei den Revisionen nicht auch neue Sitze montiert...

    Ich hoffe die BLT baut auch Bildschirme in die Fahrzeuge ein. Das muss sie jetzt ja fast, wenn es die Konkurrenz schon hat.... :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (21. September 2007 um 14:04)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    wow, das sieht ja geil aus!!!! Schade hat die BLT bei den Revisionen nicht auch neue Sitze montiert...

    Ich hoffe die BLT baut auch Bildschirme in die Fahrzeuge ein. Das muss sie jetzt ja fast, wenn es die Konkurrenz schon hat.... :D :D

    seit wann sind BVB und BLT Konkurrenz???

    Naja, die Bildschirme sind toll, kenne es aus Zürich, aber es ist wieder etwas, wo ich sagen muss "Ich dachte die BVB müssen sparen"...

    Das die Tramlinien 10/11/17 nicht darauf sind, finde ich fast daneben...

  • Sieht modern und zeitgemäss aus. Die Monitore gefallen mir speziell gut. Die Anzeigen sind für Touristen und Auswärtige sehr hilfreich. Ist schön zu sehen, das die BVB bei der Innenaustattung mit der Zeit gehen.

  • @Dome:

    Natürlich sind die BVB und die BLT Partner, aber ein bisschen Konkurrenten sind sie sicher noch, das geben die Direktoren selber sogar zu...

    Der einzige Nachteil des Bildschirms: So wie man auf den Fotos erkennen kann, sieht man die Haltestellenanzeige vom hinteren Wagenteil aus relativ schlecht....

    Laut Radio Basilisk wird ende Jahr entschieden, ob die neue Ausstattung in Serie gehen soll.

    Warum setzt man gerade auf der Vandalenlinie 14 Bildschirme als Fahrgastinformation ein???

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    @Dome:

    Natürlich sind die BVB und die BLT Partner, aber ein bisschen Konkurrenten sind sie sicher noch, das geben die Direktoren selber sogar zu...

    Der einzige Nachteil des Bildschirms: So wie man auf den Fotos erkennen kann, sieht man die Haltestellenanzeige vom hinteren Wagenteil aus relativ schlecht....

    Laut Radio Basilisk wird ende Jahr entschieden, ob die neue Ausstattung in Serie gehen soll.

    Warum setzt man gerade auf der Vandalenlinie 14 Bildschirme als Fahrgastinformation ein???

    Konkurrenten sind Betriebe dann, wenn sie gleiche oder ähnliche Strecken, zu eigenen Konditionen anbieten.

    Naja, klar wird man sie von hinten nicht soooo gut lesen können, jedoch sicher besser als auf den Fotos...

    Fotos sind nie so gut, wie das (gesunde) menschliche Auge

    Will man testen ob ein Design und eine Technik gut funktionieren, braucht es eine lange Linie, welche viel mit Usteigehaltestellen bestückt ist.

    Da kämmen bei den BVB die Linien 6 und (1/)14 in frage.
    Da man ja bestrebt ist, auf der Linie 6 soviel Combinos wie möglich fahren zu lassen, ist der 14er wohl besser geeignet.

    Da momentan nur das vorderste Fahrzeug über einen Bildschirm verfügt, und dort gleich hinter dem Wagenführer, nehme ich mal an, dass dieser nicht so gefährdet ist, wie ein Anhänger.

  • Das neue Innendesign finde ich - für BVB-Verhältnisse - recht gelungen. Die Cornichons sind ja interieursmässig besonders schlimm, tagsüber gähnend grau, abends wirken sie dafür schummrig vergilbt.

    Freue mich schon auf den regulären Einsatz und noch mehr darüber, dass der Wagen auch bei mir vorbeifahren wird. :D

  • Irre ich mich oder haben die auch noch die Widerstände ausgebaut? Auch die Druckluftbehälter auf dem Dach scheinen kleiner zu sein.

    Man hätte auch noch die altertümlichen Innentürknöpfe ersetzen und eben Videoüberwachungskameras einbauen können…

    Noch einige Presseberichte:

    20 Minuten (mit Video!)

    heute:

    Zitat

    Neuer Glanz fürs Drämmli

    BASEL• Die BVB renoviert ihre Trams: neue Sitze, neue Bezüge und neue Haltestangen. Auch Bildschirme will sie in 26 Trams einbauen lassen. Darauf können die Fahrgäste die Endstation, die Fahrtrichtung und die nächste Haltestelle ablesen. Auch Durchsagen erscheinen auf den Bildschirmen. Fahrgäste werden die digitale Anzeigetafel und die renovierten und laut BVB viel «komfortableren Sitze» ab nächsten Montag auf der Linie 14 zum ersten Mal nutzen können.riq.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...

    Man hätte auch noch die altertümlichen Innentürknöpfe ersetzen und eben Videoüberwachungskameras einbauen können…


    Kannst ja mal Deine Kontonummer angeben und eine Einzugsermächtigung an die BVB schicken.

    Machen hätte man noch vieles können, aber eben, nichts ist gratis...

    zudem, was ist an diesen Knöpfen nicht recht... Sie erfüllen ihren Zweck sehr gut...

  • Zitat

    Original von Dome
    Also wenn man etwas noch ändern hätte sollen, dann evt auch an der Front eine elektronische Anzeige...

    So wie bei der Linie G Bern - Worb.

    Gerade bei der RBS-Linie G finde ich, dass das einfach nur schrecklich aussieht. ;) Ich bin über alle Massen froh, dass die BVB zumindest an den Frontanzeigen noch die schönen, gut lesbaren Brosebänder gelassen hat.

    Nichts gegen technischen Fortschritt, aber die Digitalanzeigen finde ich an vielen Trams und Bussen einfach nur mühsam, auch wenn sie flexibler sein mögen.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Nichts gegen technischen Fortschritt, aber die Digitalanzeigen finde ich an vielen Trams und Bussen einfach nur mühsam, auch wenn sie flexibler sein mögen.

    Kommt drauf an wie sie gemacht sind. Diese grünen Dinger, welche so ein knapp lesbares Zeugs darstellen sind wirklich kein grosser Fortschritt. Aber ich habe in Japan einmal einen Bus Gesehen, der hatte Vorne drinn ein richtiges TFT Display. Dieses ist vergleichbar mit der neuen Anzeige im Prototypen innen - nur halt sicher 4mal so gross und Aussen.

    ...kostet halt eben alles :D

  • @Bängel: Steht doch weiter oben. Geld!!! ;)

    @Dome: Man ersetzt die Aussen-, die Innentürknöpfe jedoch nicht. Bei der BLT wurden diese auch ersetzt. Die Philosophie der BVB ist wieder einmal nicht klar durchschaubar.

    Und falls die Linie G einmal in das BEM-Liniennetz eingegliedert wird, können diese Fahrzeuge dann durch die Matrixanzeige flexibler eingesetzt werden. Allerdings wären dann eine Türseite, ein Führerstand und ein Stromabnehmer überflüssig. ;)

    Habe noch über das Thema nachgedacht. Neben den Türknöpfen und den Kameras würde ich noch folgendes ändern:

    • die alten Sitze (auch diejenigen der Combini) und Haltestellenanzeigen in die vor der Ausmusterung nicht mehr revidiert werdenden Fahrzeuge (Düwag, Gummikueh, AW) einbauen, um auch bei denen das Komfort zu erhöhen (sollte nicht allzu teuer sein…);
    • die Linienpläne anstatt oben und mit nur die (BVB-) Tramlinien, komplett und duchsichtig auf Fenster kleben (analog Genf). Sollte dies die Sicht nach aussen zu stark erschweren, könnte man einfach die Pläne mit den Buslinien ergänzen (notfalls etwas verzerren);
    • Zitat

      Geplant ist, das neben den Motorwagen auch nicht umgebaute Anhänger entsprechend modernisiert werden (ca. 5 Stück/Jahr)


      Ist das nötig? Denen steht bald die Ausmusterung bevor und sie erfüllen die Norm (bald) nicht mehr (zu hohe Einstiege). Deswegen würde ich wenigstens noch die Einstiege auf vier Stufen umbauen (analog Gummikieh).


    Aber ja, das Geld eben… :rolleyes:

    Zitat

    Auch die SIBAS-Steuerung wird mangels Ersatzteilen erneuert.


    Was für eine Steuerung wird denn eingebaut? ?(

    Fahrplanmeister: SIBAS 16 ist ein Automatisierungssystem von SIEMENS, welches u. a. auch ein Mehrfachtraktionsbetrieb ermöglicht.

    Zitat

    Die Combinos behalten aus Kostengründen ihre bisherigen Perlenschnüre und Haltestellenanzeiger.


    Inwiefern ists bei denen teurer? ?(

    PS. @Guido:

    Zitat

    Aussenanschit des Be 4/4 495 vor dem Depot Wiesenplatz


    Naja, …, no comment… :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (22. September 2007 um 19:06)