• Zitat

    Original von Jokurt
    Also der Margarethenstich ist nicht so steil!

    Aber die Steigung zwischen Auf der Wacht und Oberwil ist auch nicht ohne. Ausserdem ist diese Steigung noch relativ lang...

    ok, kann sein, wollte nur mal meinen Input leisten :)

  • <gerücht> Ich hab mal gehört, der Kanton Basel-Land wolle den Abschnitt Binningen - Bottmingen des 34ers zum Sparen nur noch alle 15 min. bedienen lassen. Dann könnte auch gleich die BLT-Linie 37 diesen Abschnitt übernehmen. </gerücht>

  • hm... das halte ich für ein schlechtes gerücht... der oev leistungsauftrag des kt. bl für die jahre 2006 bis 2009 zeigt deutlich auf, dass der status quo auf der ganzen linie 34 beibehalten werden soll. demnach ist das geld auch bis 2009 vorhanden. ab dem jahr 2008 dürfen wir aber gespannt sein, wie der neue leitungsauftrag aussieht.

    by the way... die idee mit dem margarethenstich ist fast so alt wie die linie selbst... denkt nur mal in die 80er jahre zurück, wo s'blaue bähnli mit der linie 10 über den theaterbogen verbunden worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von aigegwäggs (14. April 2007 um 12:53)

  • Eine unterirdische Station Bruderholz? O Gott... können sich diese Fantasiebauer und Weltraumeroberer nicht schon an der Porta Alpina austoben? Bleibt doch bitte mal realistisch. :D :D :P


    Eine Frage an die Insider und besser wissenden: Sehe ich das richtig, dass das heutige Material keine V 70 schafft?? Die haben doch V max. 65 und DüWags nur 60 ?( Man könnte also nur mit den Tangos durch den Tunnel , vorausgestezt die fahren so schnell... genial :rolleyes: Aber träumen soll noch erlaubt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (19. April 2007 um 23:49)

  • Ob die Tango's noch fahren, wenn dieser Tunnel je einmal in Betrieb kommt? Die sind dann sicher schon im Technorama.....bei diesem dauernden Überschuss an Geldmangel.....

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Eine Frage an die Insider und besser wissenden: Sehe ich das richtig, dass das heutige Material keine V 70 schafft?? Die haben doch V max. 65 und DüWags nur 60 ?( Man könnte also nur mit den Tangos durch den Tunnel , vorausgestezt die fahren so schnell... genial :rolleyes: Aber träumen soll noch erlaubt sein.

    Antwort eines Insiders und besser wissenden:

    Theoretisch hast du Recht!

    Praktisch sieht es so aus, dass es

    1. Auf den Fahrzeugtyp darauf ankommt

    2. Auf das einzelne Fahrzeug im speziellen darauf ankommt

    Die Combinos sind alle bei 61 km/h abgeregelt (Computer).

    Bei den Cornichons und Guggmere gibt es welche, die sind bei 61 km/h abgeregelt, gewisse laufen schneller und gewisse sind gar nicht abgeregelt.

    Bei den Gummikühen weiss ich es nicht genau, da diese normalerweise nicht auf Strecken verkehren, welche Geschwindigkeiten über 50 km/h zulassen. Aber 60 km/h schaffen auch diese.

    Bei den DüWags ist es am einfachsten, die sind überhaupt nicht abgeregelt, können aber auch schneller als 65 km/h fahren.

    Somit sind / wären Geschwindigkeiten von 70 km/h schon heute kein Problem...

    Natürlich kommt es auch darauf an, ob der Tacho richtig eingestellt ist. Da gibt es nämlich von Fahrzeug zu Fahrzeug auch gewaltige Unterschiede...

  • Dass die Düwag schnelle Trams sind, weiss man von der Linie 6 (Habermatten-Eglisee) oder 14 (Muttenz-Pratteln).

    Fazit: Wenn die BLT mit 70 km/h fahren wollen, dann bleiben deren Düwag noch lange im Einsatz, bezw. dienen wieder als Zugpferd und nicht mehr als Schubkarren.

    Ich lach mich schief !!! :D :D

  • Ich denke, auch die Gummikühe schaffen 70 wenn man ihnen Zeit dazu lässt, soweit zu beschleunigen - zumindest die mit Handrad. Bei der klassischen Traktionsmotorschaltung (Erregung im Hauptschluss) ist die Höchstgeschwindigkeit nur durch das Verhältnis der verfügbaren Leistung zum Roll- und Luftwiderstand begrenzt. Deshalb können ja auch die Düwag bis 100 und mehr km/h erreichen.
    Die Frage stellt sich allenfalls zur Zulassung, sprich sind Fahrwerk und Bremsen noch sicher genug für fahrplanmässige Personenbeförderung bei solchen Geschwindigkeiten. Auch die Abnützung der Getriebe könnte ein Thema werden.

    Kleine Anekdote: ich war mal vor Jahrzehnten sehr früh morgens im Zweier, und zwar noch auf der alten Wettsteinbrücke. So wie der Wagen, eine Baracke natürlich, vibrierte, hatte der die Brücke hinunter mindestens 60 drauf...

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Dass die Düwag schnelle Trams sind, weiss man von der Linie 6 (Habermatten-Eglisee) oder 14 (Muttenz-Pratteln).

    Fazit: Wenn die BLT mit 70 km/h fahren wollen, dann bleiben deren Düwag noch lange im Einsatz, bezw. dienen wieder als Zugpferd und nicht mehr als Schubkarren.

    Ich lach mich schief !!! :D :D


    Die BLT setzen aber die DüWags nicht für Fahrten über 60 km/h ein.

  • Zitat

    Original von Dome
    Die BLT setzen aber die DüWags nicht für Fahrten über 60 km/h ein.

    Richtig, ..., deshalb findet man sie auch nur auf der Linie 11, wo die höchste Streckengeschwindigkeit 60 km/h beträgt (im Gegensatz zur Linie 10 mit 65 km/h).

  • Zitat

    Original von 4106

    Richtig, ..., deshalb findet man sie auch nur auf der Linie 11, wo die höchste Streckengeschwindigkeit 60 km/h beträgt (im Gegensatz zur Linie 10 mit 65 km/h).

    Man, ich wusste doch, dass ich einen Teil vergessen habe zu schreiben.... :rolleyes:

  • Nö-ö, lieber BVBär, nix von unnötiger Beitrag. Im Gegenteil.

    Es stimmt natürlich schon, dass die Düwag nur bis zu einer V max. 60 km/h eingesetzt werden, obwohl es auch noch ein bisschen schneller ginge. Aber bei "noch ein bisschen schneller" verändert sich das Fahrverhalten dieser Fahrzeuge leider im negativen Sinn (rumpeln und schwänzeln), das man den Fahrgästen und auch dem Personal nicht zumuten will.

    Villeicht aber gerade deshalb, weil man das weiss, werden die Düwag nicht "ausgereizt" und erfreuen sich und uns durch ihre robuste, beileibe nicht vorausgesagte, Langlebigkeit. :]

  • Von den BLT habe ich mir sagen lassen, dass die DüWag wegen dem nicht gefederten, mittleren Drehgestell die Gleisverwindungen auf der Linie 10 nicht so gut vertragen.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Dass das mittlere Drehgestell nicht gefedert sein soll höre ich nun aber zum ersten Mal!

    Nicht oder nicht so gut.

    Habe ich mal als Antwort auf die Frage, weshalb der DüWag nie auf der Linie 10 fährt.

    Aber in der Mitte klapperts schon recht.