Tramforum Basel
Zur StartseiteRegistrierungKalenderRSS Feed SelectorMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte Fragen
Tramforum Basel » Archiv » Archiv 2005 » Juni 2005 » WB: WB will auch Tiefeinstieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WB: WB will auch Tiefeinstieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pantograph
Moderator


Dabei seit: 10.04.2002

WB: WB will auch Tiefeinstieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Waldenburgerbahn plant, in Steuerwagen behindertengerechte Sänften einzurichten.

Der öffentliche Verkehr muss behindertengerecht werden. Seit Anfang 2004 gelten neue Bundesbestimmungen. Darum will jetzt die WB einige ihrer Steuerwagen mit so genannten Sänften ausrüsten. Wie bei den BLT-Trams soll so ein Niederflur-Einstieg entstehen. Ein entsprechendes Umsetzungsprogramm hat die WB beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht. Einen Zeitplan gibt es jedoch noch nicht.

Der Niederflureinstieg ist Bestandteil des Instandhaltungskonzepts der WB. Deren Pendelzüge stammen aus den Jahren 1985/86 und 1992/93 und kommen somit teilweise in die Jahre. Der Verwaltungsrat hat die Geschäftsleitung mit der Überarbeitung des Unterhaltskonzepts beauftragt. Laut WB-Direktor Peter Widmer soll geprüft werden, ob sich der Unterhaltsaufwand für das bestehende Rollmaterial über die normale Lebensdauer von 30 bis 35 Jahre hinaus wirtschaftlich lohne. Wäre dies der Fall, so könnte es noch bis ins Jahr 2030 betrieben werden.

Im andern Fall stünde die WB vor keinem leichten
Entscheid. Denn die Bahn mit der schmalsten Spur der Schweiz (75 cm) kann neues Rollmaterial nicht
einfach ab Stange kaufen. Darum auch kam früher schon der Gedanke auf, die WB auf den üblichen Meterspurbetrieb umzubauen. Als Option habe man dies bei den Gleissanie-
rungen berücksichtigt, sagt Widmer dazu. Er betont aber, dass ein Ersatz der Gleisanlagen teuer zu stehen komme. Hingegen habe sich die Situation auf dem Fahrzeugmarkt verbessert, weil die Hersteller heute mit Modulen arbeiten. So habe eine vergleichbare österreichische Schmalspurbahn sich kürzlich neues Rollmaterial beschafft. Damit verfüge mindestens dessen Hersteller über die geeigneten Drehgestelle, stellt Widmer fest.

(Quelle: baz)
13.06.2005 12:17 Pantograph ist offline E-Mail an Pantograph senden Beiträge von Pantograph suchen Nehmen Sie Pantograph in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tramforum Basel » Archiv » Archiv 2005 » Juni 2005 » WB: WB will auch Tiefeinstieg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH